Mein Sohn ist am 11.April auf natürlichem Wege im KH geboren und wurde direkt danach angelegt. 2 Tage später Einweisung in die Kinderklinik wegen Infektion nach vorzeitigem Blasensprung mit IV-Antibiose. Dort 2 Tage nur abgepumpt und zugefüttert. Zuhause dann 2 Wochen spöter der Versuch nur noch zu stillen, Folge massiver Gewichtsbeinbruch. Hebamme (auch zertifizierte Stillberaterin) riet zu weiterem Zufüttern (HA Pre), aber nicht mehr als 300 ml am Tag und nicht mehr als 100 ml per Mahlzeit.
Daran habe ich mich trotz massivem Protestes meines Sohnes in Form von Schreien und Hungerzeichen gehalten. Da wir nicht zum Vollstillen zurück kamen, konsultierte ich ein weitere Hebamme. Diese sah die Ursache der Probleme in der Nutzung des Stillhütchens (90 % aller Stillmahlzeiten) und forcierte meinen Sohn 30 min unter immer wieder starkem Schreien an der Brust zu trinken. Nach diesem Termin (16 Tage her) stellte ich innerhalb von 24 Stunden komplett auf Stillen ohne Stillhütchen um. Seitdem habe ich massivste Schmerzen an beiden Brustwarzen zusammen mit deutlicher Rötung.
Die Schmerzen ziehen sich durch den ganzen Stillprozess und treten auch in den Ruhepausen immer wieder auf. Eine Konsultation meiner Gyn ergab die Aussage: sieht schlimm aus, vielleicht doch wieder mit Stillhütchen (was schmerztechnisch keinen Unterschied macht, einzig Abpumpen ist schmerzärmer).
Meine Hebamme/Stillberaterin kontrollierte wiederholt meine Stillposition und meint das passt. Ihr einzige Idee abgesehen von Lanolin waren Silberhütchen (Silverette). Diese trage ich jetzt seit 24 Std,, weniger Rötung aber Schmerz gleichbleibend.
Ein Besuch beim Kinderarzt zur Soor-Kontrolle ergab nichts. Auch er hat keine Idee was ich noch machen könnte.
Im Moment kämpfe ich noch, denn wir Eltern sind beide Allergiker. Auch hatte der Vater als Kind Neurodermitis und ich habe Asthma. Es wäre also extrem wichtig für den Kleinen, dass er vollgestillt wird, aber ich weiß nicht wie ich das noch mind. 2 Monate weiterführen soll. Von der Etablierung einer Stillbeziehung ganz zu schweigen....
Schmerzende Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Schmerzende Brustwarzen
Hallo, wir schaffen es derzeit nicht immer, alles zeitnah zu beantworten. Beratungssituation im SuT
Es meldet sich jemand, sobald es geht. Bis dahin findest du in diesem Link ggf. schon etwas, was dir helfen könnte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Es meldet sich jemand, sobald es geht. Bis dahin findest du in diesem Link ggf. schon etwas, was dir helfen könnte.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich heute Abend bei dir.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Hallo summerbaby, herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Hast du deine Symptome mal mit den Anzeichen von Vasospasmen verglichen? Bei mir war das der Grund für furchtbare Schmerzen, auch zwischen den Stillmahlzeiten. In der Linksammlung Stillwissen findest du da einen Link!
Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für das Problem findest!
Hast du deine Symptome mal mit den Anzeichen von Vasospasmen verglichen? Bei mir war das der Grund für furchtbare Schmerzen, auch zwischen den Stillmahlzeiten. In der Linksammlung Stillwissen findest du da einen Link!
Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für das Problem findest!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo summerbaby,
herzlich Willkommen hier im SuT. Du hast ja schon einiges in den letzten Wochen mitgemacht.
So wie es aussieht, hast du gleich zwei Baustellen: Schmerzen an der Brust und die Tatsache, dass du zufüttern musst. Jetzt schauen wir gemeinsam, was wir gegen die Schmerzen machen können und wie du deinem Baby mehr Muttermilch zukommen lassen kannst.
ModTeam-Stillberatung
herzlich Willkommen hier im SuT. Du hast ja schon einiges in den letzten Wochen mitgemacht.
So wie es aussieht, hast du gleich zwei Baustellen: Schmerzen an der Brust und die Tatsache, dass du zufüttern musst. Jetzt schauen wir gemeinsam, was wir gegen die Schmerzen machen können und wie du deinem Baby mehr Muttermilch zukommen lassen kannst.
Hast du nach dem Stillen weiße oder lila-bläuliche Verfärbungen an den Spitzen der Brustwarzen? Sind diese sehr kälteempfindlich? Wie ist der Rand der Rötung? Scharf begrenzt? Ist die Haut schuppig, trocken oder juckt?summerbaby2016 hat geschrieben:. Nach diesem Termin (16 Tage her) stellte ich innerhalb von 24 Stunden komplett auf Stillen ohne Stillhütchen um. Seitdem habe ich massivste Schmerzen an beiden Brustwarzen zusammen mit deutlicher Rötung.
Die Schmerzen werden sehr wahrscheinlich durch einen Vasospasmus oder durch Soor verursacht, da helfen Stillhütchen - wie du ja selber schon gemerkt hast - nichts.Die Schmerzen ziehen sich durch den ganzen Stillprozess und treten auch in den Ruhepausen immer wieder auf. Eine Konsultation meiner Gyn ergab die Aussage: sieht schlimm aus, vielleicht doch wieder mit Stillhütchen (was schmerztechnisch keinen Unterschied macht, einzig Abpumpen ist schmerzärmer).
Ich nehme an,dass der Kinderarzt nur den Mund deines Babys kontrolliert hat? Bei Soor müssen nicht beide befallen sein, es kann auch nur einer infiziert sein.Ein Besuch beim Kinderarzt zur Soor-Kontrolle ergab nichts. Auch er hat keine Idee was ich noch machen könnte.
Füttert ihr denn im Moment noch zu?Im Moment kämpfe ich noch, denn wir Eltern sind beide Allergiker. Auch hatte der Vater als Kind Neurodermitis und ich habe Asthma. Es wäre also extrem wichtig für den Kleinen, dass er vollgestillt wird, aber ich weiß nicht wie ich das noch mind. 2 Monate weiterführen soll. Von der Etablierung einer Stillbeziehung ganz zu schweigen....
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung