Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LuxaRosenburg »

Verena, bei uns hilft gegen Trinkhektik oft auch singen, streicheln und White Noise (Fön etc).

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich finde es wahnsinnig toll, was ihr hier leistet!

Zu meiner Frage. Ich stille mein 8 Wochen altes Baby voll. Wir hatten einen schwierigen Start, da ich im Klinikum gleich ein Stillhütcheb beksm, weil meine Brustwarze wohl zu flach war. Der Knirps hat im Kreißsaal schon trinken dürfen, hat aber nur geleckt. Zu hause habe ich sehr schnell das Hütchen weggelassen, weil er auch ohne getrunken hat. Ich hatte recht schnell eine Brustentzündung, die durch Kühlen und wärmen und ruhe wegging. Vor 3 Wochen hatte ich dann eine Entzündung, bei der ich mit Antibiotikum helfen mußte. Da habe ich begonnen abzupumpen auf der entzündeten Seite, da ich keine Berührung ertragen habe. Die Milch bekam er per Flasche. Das ging rund 1,5 Wochen so. Dann habe ich wieder beide Seiten gegeben. Der Knirps nimmt sehr gut zu - da gibt es keine Probleme. Mein Problem sind die Brustwarzen. Die sind sehr schnell wund geworden. Eine Seite hat eine runde offene Stelle, die andere hat einen Riss quer über die Warze und einen am Rand der Warze. Ich war bei der Stillberatung und die sagen, dass er gut trinkt. Ich muß immer wieder neu anlegen, wenn es wehtut, aber achte auf Viel Brust im Mund. Meine Frage ist nun, wie das abheilt. Ich schmiere nach jedem Stillen mit Lanolin. Kann ich noch was tun?

Viele grüße
Mit dem Knirps seit April 2016
Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Louka »

Cio, ich bin keine Stillberaterin, aber wenn dein Baby sonst korrekt an der Brust liegt: Hat es vielleicht ein kurzes Zungenbändchen?
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo cio,

eröffne doch bitte einen eigenen Threads, da wunde Brustwarzen oft nicht durch einer Antwort zu beheben sind.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

In meiner linken Brustwarze sticht es seit ein paar Tagen bei Berührung. Krümel stillt nur noch an der Brust einmal abends zum Einschlafen, wenn er schlampig andockt ist der Stich ziemlich heftig. Die Milch war durch die Schwangerschaft weg, seit einiger Zeit kann ich an beiden Brüsten klare bis gelbliche, leicht klebrige Flüssigkeit ausstreichen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so: die Brustwarze sieht weder wund noch gerissen aus. Was könnte das sein? Überempfindlichkeit durch die Schwangerschaft?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

wie lange ist grüner stuhl unbedenklich?

bei meinem sohn (4 monate) ist seit montag (oder sonntag?) der stuhl schon grün. und er hat etwas häufiger stuhlgang als sonst.
schon die vorrigen 1-2 wochen war es so, dass ab und an nachmittags kleine mengen grüner stuhl war. aber die großen stuhlgänge am vormittag waren immer schön senfgelb, sodass ich mir keine gedanken gemacht hab.
seit montag ist halt jeder stuhl grün, manchmal ist ein wenig was senfgelbes dabei. und die morgendlichen stuhlgänge sind nicht mehr so viel wie sonst. es verteilt sich viel mehr über den ganzen tag, sodass wir in jeder windel stuhl mit drin habeln.

die letzte gewichtskontrolle bei der U4 vor ca. 3 wochen war unauffällig. und stillen tuen wir eigentlich nach wie vor sehr oft.
ob das etwas mit der impfung bei der U4 zu tun haben könnte?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei gutem Gedeihen, ohne Bauchweh und mit normalem Geruch ist grüner Stuhl unbedenklich.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich brauche mal dringend eure Hilfe ....

Mir pfeift es seid gestern nachmittag im ohr :/. Waren auf nem Kinderfest u ich fands etwas , aber nicht quälend laut.

Jetzt habe ich gestern etwas gegooglet u es steht nach 24 std oder so zum Doktor? Keine Ahnung, die Hoffnung, das es nach dem Schlafen weg ist, ost weg .
Jetzt muss ich rausfinden, wann ich spätestens wo hinmuss, ob morgen reicht. Viel wichtiger ist mir aber eure Auskunft zu medis ... es wird wohl oft Cortison gegeben .... geht das? Und hatte jemand das schon durch? U d weiß was da kommt?
Pauli stillt 5-7 mal in 24 std, 10 Monate alt.

Ich werd irre mit dem piepsen :/

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

annibi hat geschrieben:Ich brauche mal dringend eure Hilfe ....

Mir pfeift es seid gestern nachmittag im ohr :/. Waren auf nem Kinderfest u ich fands etwas , aber nicht quälend laut.

Jetzt habe ich gestern etwas gegooglet u es steht nach 24 std oder so zum Doktor? Keine Ahnung, die Hoffnung, das es nach dem Schlafen weg ist, ost weg .
Jetzt muss ich rausfinden, wann ich spätestens wo hinmuss, ob morgen reicht. Viel wichtiger ist mir aber eure Auskunft zu medis ... es wird wohl oft Cortison gegeben .... geht das? Und hatte jemand das schon durch? U d weiß was da kommt?
Pauli stillt 5-7 mal in 24 std, 10 Monate alt.

Ich werd irre mit dem piepsen :/

So ich schubbs mich mal hoch ...

War gerade beim normalen notdienst. Er sieht so nix , außer viel ohrenschmalz *rotwerd

Ich hoffe es ist ok, wenn ich erst morgen zum hno gehe. Der hno notdienst ist 45 km von hier u nur von 18-19h. Plus Rückweg u zu püppis bester stillzeit :/

Es piepst auch nurnoch dezent. Ich hoffe ich mache s richtig

Lt embryotox ist cortison bos 1g/tag kurzfristig ok.

Der arzt hat mir ofalgan aufgeschrieben, da steht aber nix zum stillen. Kennt die einer?

Danke

... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“