Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
huscheline hat geschrieben:Seitdem ich versuche einen Rhythmus zu etablieren, kommt er aller 3 maximal 4 Stunden nach dem ersten Einschlafen. Er war also wieder im „Milchkoma, wie schon geschrieben, oder?
Um Deine Milchbildung anzuregen, solltest Du ihn tagsüber alle 2h und nachts alle 3h anlegen und dazu, wenn nötig, auch wecken. Die Abstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

Ich denke nicht, dass das ein Milchkoma war. Im Alter Deines Sohnes machen einige Babys so lange Nachtpausen. Das ist voll gestillt bei gutem Gedeihen auch kein Problem. Aber Du arbeitest gerade an der Steigerung Deiner Milch. Da sind lange Pausen nicht förderlich.
Wie spüre ich denn, wenn MuMi fließt, um dann entsprechend zu handeln?
Du hörst/siehst ihn nicht mehr schlucken.
Ich habe heute meist 5 min nach Stillbeginn das BES ohne Abklemmen genutzt, da er unruhig wurde, und ich keine Lust auf Endlos-Hinziehen der Stilleinheit hatte. :roll:
Eine Stilleinheit sollte mindestens 20 min dauern, damit Deine Brust genügend stimuliert wird.
In der Gebrauchsanweisung steht, man solle das Set sofort nach Gebrauch reinigen, da sonst Milchreste eintrocknen können und die Schläuche verkleben.
Du kannst sie in eine Wasserschüssel legen und dann später säubern. So trocknet es nicht ein.
Das soll funktionieren? Das hat für mich schon den Hauch eines Esoterischen.
Ja, das tut es. Unser Körper reagiert auf Bilder. Versuch es doch einfach. Du hast doch nichts zu verlieren. ;)
Übergangsweise? Bist du dir da sicher? Nach dem heutigen Tag (keine einzige Mahlzeit – außer nachts – ohne BES) scheint mir das in weiter Ferne, wenn überhaupt erreichbar.
Ja, ich bin mir da sicher. Das Ziel heißt entweder Vollstillen oder die PRE durch Beikost ersetzen. Diesen Weg sind schon viele Frauen erfolgreich gegangen. Das kann man hier im Forum gut nachlesen. Die meisten haben anfangs gezweifelt. Das ist normal.
Diese Kommunikation zwischen uns beiden ist schön.
Das freut mich. :)
Wie zitiere ich denn ein Zitat im Zitat?
Da müssen die Namen der Verfasser rein. Am Anfang steht der Name dessen, der zuletzt geschrieben hat (z.B. [*quote*="Teazer"]) dann der, der von dieser Person zitiert wurde (z.B. [*quote*="Huscheline"]) und am Ende der Zitate [/*quote*] (alles ohne *).
Teazer hat geschrieben:
Huscheline hat geschrieben:Ich habe zuerst geschrieben.
Ich habe zitiert.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Teazer hat geschrieben:
Das soll funktionieren? Das hat für mich schon den Hauch eines Esoterischen.
Ja, das tut es. Unser Körper reagiert auf Bilder. Versuch es doch einfach. Du hast doch nichts zu verlieren. ;)
Ich bin so gar nicht esoterisch und habe das erste mal bei meinem Frauenarzt (auch nicht esoterisch) im CTG-Raum davon auf auf einem Plakat gelesen. Es geht bei dem Bild ja mehr darum, loszulassen und nicht verzweifelt (ja, ich war anfangs verzweifelt) auf den MSR zu warten.
Und es funktioniert genau so gut wie die Gedankenmanipulation "Versuch NICHT an den rosa Elefanten zu denken!" :D
Wie Teazer schrieb, versuch es einfach mal. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Littlepa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Littlepa »

Ich hab das bes oft erst etwas später gereinigt und Baby erstmal schlafen lassen, ist nie etwas verklebt. Ich habe dann aber mit spühlmittel auch dir Schläuche durchgepustet und nochmal mit heißem Wasser hinterhergespühlt.

Aber der Tipp mit der wasserschüssel ist super.

Liebe Grüße, Nadine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo,

leider komme ich erst heute Nacht wieder dazu, meine Liste zu schreiben.
Heute war ein chaotischer, ja sehr frustrierender Tag :( . Heute Vormittag hat J. sehr schlecht getrunken. Gegen Nachmittag schien er extrem Hunger zu haben, ich legte ihn an, er schrie, aber da kam nichts. Deshalb habe ich ihm zweimal die Flasche gegeben mit einmal 60 ml und einmal 90 ml, auch weil das BES von der letzten Benutzung noch nicht gereinigt war, da ich/da wir für eineinhalb Stunden eingeschlafen waren. Heute Morgen hat er für 30 ml 3 Stunden gebraucht, also zu jeder Mahlzeit ca. 10 ml. Bei der zweiten Stilleinheit habe ich dann den mittleren Schlauch genommen. Zuerst war es auch mühsam, ihn zum Trinken zu bewegen. Ich glaube, er hat dann bei der nächsten Stilleinheit mit dem mittleren Schlauch innerhalb noch nicht mal 10 min 30ml getrunken. Auch unsere erfolgreiche Kommunikation des Abhaltens ist heute mehrmals fehl geschlagen. Immer wenn ich dachte, er ist so unruhig, dockt an und ab, bin ich mit ihm ins Bad,aber da war nichts .... Bin ich dann zum Wickeltisch, kam einmal ein Riesenstrahl, natürlich genau vor mein Bett, zu all den andern Pipi-Flecken dort... :mrgreen: .

Unsere Stilleinheiten waren heute sehr kurz, nur einmal oder zweimal waren es 20 Minuten. Ich wollte ihn nicht quälen, indem er sich abmüht und loslässt und ich ihn wieder anlege und er anfängt zu schreien. Das ist wieder so eine Situation: Soll ich ihn dann zwingend die 20min ohne BES bei mir trinken lassen, mit Hilfe von Brustkompression etc. (die scheinbar nicht funktionieren – das verlinkte Video habe ich gesehen).

Unsere Liste:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
03.05. 4420g (eigene Waage, mit Kleidung)
04.05. 4470g ?x Stillen, 2x Flasche, 140 ml Pre
05.05. xxxxg, ?x Stillen, 1x Flasche,70 ml Pre
06.05. xxxxg, 11x Stillen, 1x Flasche, 40 ml Pre, 6x Urin, 4x Stuhl
07.05. xxxx g, 8x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0 ml MuMi, 7x Urin, 1x Stuhl
08.05. xxxxg, 9x Stillen, 3x Flasche, 105 ml Pre, 0 ml MuMi, 4x Urin, 4x Stuhl
09.05. xxxxg, 9x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0ml MuMi, 0x Urin, 6x Stuhl
24.05. 4240 g, 8x Stillen, 3x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, ?x Urin, 0x Stuhl (Hebamme)
25.05.4300g , 6x Stillen, 5x Flasche, 350 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl (ab hier eigene Waage, nackt)
26.05. xxxxg, 8x Stillen, 9x Flasche,440 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 5x Stuhl
27.05. 4435g, 9x Stillen, 7x Flasche, 675 ml Pre, 0ml MuMi, 7x Urin, 7 x Stuhl
28.05. xxxxg, 10x Stillen, 6x Flasche, 445 ml Pre, 0ml MuMi, 5x Urin, 6x Stuhl
29.05. xxxxg, 14x Stillen, 4x Flasche, 280 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
30.05. 4700g, 10xStillen (z.T. nur 10 -15min, nachmittags Clusterfeeding als 1x gerechnet), 4x Flasche, 245 ml Pre, 0ml MuMi, 2x Urin, 7x Stuhl
31.05. 4700g, 8x Stillen, 4x Flasche, 400 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 7x Stuhl
01.06. 4705g, 9x Stillen, 0x Flasche, 0 ml Pre, 0 ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
02.06. 4630g, 9x Stillen, 5x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 3x Stuhl
03.06. 4735g, 14x Stillen, 6x Flasche, 315 ml Pre, 0ml MuMi, 12x Urin, 5x Stuhl
04.06. 4685g, 10x Stillen, 4x Flasche, 245 ml Pre, 0ml MuMi, 10x Urin, 9x Stuhl
05.06. 4730g, 11x Stillen, 4x Flasche, 1x BES, 245 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 7x Stuhl
06.06. 4765g, 7x Stillen, 1x Flasche, 4x BES, 175 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 6x Stuhl
07.06. 4775g, 11x Stillen, 0x Flasche, 7x BES, 240 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 5x Stuhl
08.06. 4855g, 12xStillen, 0x Flasche, 10x BES, 170 ml PRE, 0ml MuMi, 9x Urin, 7x Stuhl
09.06. 4...g, 9xStillen, 2x Flasche, 7x BES, 310 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 4x Stuhl
10.06.

Teazer, Du kannst dir einen Wert aussuchen: 4830g, 4860g oder 4965g :mrgreen:.
Unsere Waage zeigt je nach Bewegung und vermehrten oder verminderten Druck von Armen oder Beinen auf einen Punkt diese unterschiedlichen Gewichtseinheiten an. Das hat sie schon getan, als ich nur eine leere Windel gewogen habe. Da waren es mal 20, mal 25 oder auch mal 30g,je nachdem wie und wo ich sie hingelegt habe…

Milchmengensteigerung kann nur funktionieren, wenn MSR funktioniert!? Das Abklemmen des Schlauches, wenn er mit BES trinkt und MSR auslöst, ist ja fast unmöglich zu erkennen, wenn er im immer gleichen Rhythmus trinkt. Möglicherweise war kein MSR dabei? Vielleicht war aber auch ein MSR da, als er sich verschluckte?! Klemme ich einfach so mal ab, dann hört er auf.

Kann es sein, dass er, wenn er für eine Mahlzeit bei mir recht gut trinkt, nur gesammelte Vor – bzw. Anfangs:wink: milch bekommt?

Wie war das bei Euch , die ihr Stillprobleme hattet oder habt. Wie sah/sieht euer Alltag mit Baby aus? Schafft ihr etwas, d.h. irgendetwas im Haushalt, oder sei es für 30 min in die Sonne zu gehen? Oder läuft nur bei uns alles ums Essen, Tragen / Zur-Ruhe-bringen, Windeln wechseln/ Abhalten? Seid ihr auch so erschöpft (gewesen)?

Danke für die Tipps zum späteren Säubern der BES-Schläuche und die Ermutigungen.
Littlepa hat geschrieben:Ich hab das bes oft erst etwas später gereinigt
Littlepa, Dein Baby ist 2 Monate älter als meins. Bist du über´n Berg? D.h. stillst du jetzt voll? Wann hast du mit dem BES begonnen?

LG und gute Nacht,
Huscheline mit Huschelchen
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Liebe huscheline,
fühl dich gedrückt, wenn du das magst ((())). Ich möchte gerne hierzu etwas schreiben:
huscheline hat geschrieben: Wie war das bei Euch , die ihr Stillprobleme hattet oder habt. Wie sah/sieht euer Alltag mit Baby aus? Schafft ihr etwas, d.h. irgendetwas im Haushalt, oder sei es für 30 min in die Sonne zu gehen? Oder läuft nur bei uns alles ums Essen, Tragen / Zur-Ruhe-bringen, Windeln wechseln/ Abhalten? Seid ihr auch so erschöpft (gewesen)?
Ich hatte zwar keine Stillprobleme, aber bei uns war es die ersten Monate trotzdem genauso. Ich frage mich beim Lesen der Beratungsthreads hier immer, wie Mütter wie du das schaffen. Ich bewundere euch! Auch ohne Stillprobleme drehte sich bei uns alles um genau diese Dinge. Du bist eine tolle Mama für dein Baby und es wird besser werden!
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Littlepa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Littlepa »

Liebe huscheline,
Ja ich bin das bes los. Aber derzeit noch in der Phase zu schauen, ob die Zunahme auch ohne bes und zufütterung passt.

Aber ich denk man könnte es sonst auch nicht vergleichen weil ja jeder Fall anders ist. Ich hatte nur 2-3 Wochen das bes.

Zum erkennen das Milch auch kommt und abklemmen des bes:
Ich hab es am hektischeren schlucken, fast verschlucken gemerkt und er kam kaum nach. Dann hab ich abgeklemmt und wieder geöffnet wenn das schlucken weniger wurde.

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Sonst sende ich dir eine solidarische Umarmung. Das dauernd dran denken und die Angst er könnte wegen Hunger schreien hab ich ganz genauso und ich denke das legt man auch nicht so leicht ab. Ist wohl einfach eine Angst die tief sitzt das Baby nicht versorgen zu können.

Wir hatten vorgestern so einen blöden Tag, wo ich das Gefühl hatte nichts läuft rund. Mein kleiner kämpft auch grad mit den Zähnen was das stillen nicht leichter macht. Ich versuche mich zu entspannen, weil es wird warscheinlich immer wieder Momente geben in denen stillen vorübergehend schwer ist und wenn ich dann jedes Mal die Nerven wegwerfe hilft es mir auch nicht - Baby schon gar nicht.

Ihr macht das super !!

Liebe Grüße,
Nadine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

ledana hat geschrieben:Liebe huscheline,
fühl dich gedrückt, wenn du das magst ((())). Ich möchte gerne hierzu etwas schreiben:
huscheline hat geschrieben: Wie war das bei Euch , die ihr Stillprobleme hattet oder habt. Wie sah/sieht euer Alltag mit Baby aus? Schafft ihr etwas, d.h. irgendetwas im Haushalt, oder sei es für 30 min in die Sonne zu gehen? Oder läuft nur bei uns alles ums Essen, Tragen / Zur-Ruhe-bringen, Windeln wechseln/ Abhalten? Seid ihr auch so erschöpft (gewesen)?
Ich hatte zwar keine Stillprobleme, aber bei uns war es die ersten Monate trotzdem genauso. Ich frage mich beim Lesen der Beratungsthreads hier immer, wie Mütter wie du das schaffen. Ich bewundere euch! Auch ohne Stillprobleme drehte sich bei uns alles um genau diese Dinge. Du bist eine tolle Mama für dein Baby und es wird besser werden!
Ich kann das genau so unterschreiben. Nur ein Kind, keine Stillprobleme undf ich komm trotzdem zu nix. Was mir hilft, ist, ihn mir auf den Rücken zu binden wenn er knatschig wird und dann den Haushalt zu machen. Klappt gut und er schläft auch manchmal dabei ein.
Was ich nicht mache, ist, dass ich wenn er schläft Haushalt mache. Er pennt eh wenig, das brauche ich als Pause oder zum lernen.

Ich weiß ja nicht, wie teuer so ein Bes ist, aber vielleicht kannst du dir noch eines zulegen, dann ist es nicht so oft saubermachen und du sparst etwas Zeit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Umarmungen. Das ermutigt mich. Gut, dass es das I-net gibt!!!! - Auch eine Kollegin, mit der ich telefoniert hatte, sagte genau dasselbe - nachmittags noch im Schlafanzug :mrgreen:.
Serafin hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie teuer so ein Bes ist, aber vielleicht kannst du dir noch eines zulegen, dann ist es nicht so oft saubermachen und du sparst etwas Zeit.
Also für so ein bißchen Plastik, ist das schon ziemlich teuer - die Hälfe von Hundert :roll: . Aber trotzdem habe ich das investiert, in der Hoffnung, eben ein bißchen mehr Entspannung rein zu kriegen, deshalb gestern den Ersatz bestellt.
Serafin hat geschrieben:Was mir hilft, ist, ihn mir auf den Rücken zu binden wenn er knatschig wird und dann den Haushalt zu machen. Klappt gut und er schläft auch manchmal dabei ein.
Ich binde ihn mir noch vor den Bauch. Oft geht es eine Weile gut. Er schaut interessiert umher. Dann plötzlich kippt die Stimmung und er fängt an zu schreien... So wie gestern. Oder er schreit, wenn ich ihn gleich in den Bondolino setze. Nehme ich ihn aber so auf den Arm ist alles scheinbar gut. Dann denke ich, naja, ich habe ja gelesen, dass Babys nicht in die Trage wollen, wenn sie mal müssen, da sie ihren Träger nicht beschmutzen wollen (und tatsächlich ist es bei uns bisher meistens so gewesen, es sei denn, ich war mit anderen Sachen so beschäftigt, dass ich es verpasst habe. Heute weiß ich, dass er seine Ausscheidung wohl schon lange unterdrückt haben muß) - also halte ich ich in der Hoffnung ab, dass er danach Ruhe gibt, aber das war gestern eben mehrmals Fehlalarm und deswegen noch ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ab wann kann ich ihn den auf den Rücken binden, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben?
Serafin hat geschrieben:Er pennt eh wenig, das brauche ich als Pause oder zum lernen.
Also, meine Hochachtung vor dir. Wie könnte ich jetzt noch lernen?! Dazu hätte ich überhaupt keinen Nerv. Ich habe eine richtige Stilldemenz, wenn man das mal so sagen darf. Alles, womit ich früher schon ziemlich nachdenken mußte, z.B. Zahlen (siehe meinen einen Beitrag :oops: ) bin ich richtig schlecht geworden. Ich merke mir gerade, dass er irgendwann Kaka gemacht hat - und selbst da muß ich mir aufschreiben, wann die letzte Stilleinheit war, aber was darüber hinausgeht und nicht Routine ist, fällt völlig hinten runter.
Gestern nacht,als er dann nach Endlich-Mama-ins-Bett bekommen-Weinen-zum-Einschlafstillen nach nicht mal 5 Minuten selig und süß geschlafen hat, habe ich mir mal gegönnt, eine Zeitlang (bis 2:30 :oops: )vor dem PC zu sitzen und auch meine Signatur zu erstellen, weil mir nach diesem gestrigen Tag genau das wieder wichtig geworden ist, obwohl sein Schreien total entnervend war, dass ich gestern abend die Flasche auf den Tisch geknallt habe, als mein Mann kam und ihn fast angeschrien habe. Dann habe ich ihm den Huschel in den Arm gedrückt und da war J. dann still, obwohl er zuvor bei mir geschrien hat, als er an der Brust lag und nichts kam. Diese Stilleinheit haben wir dann eben aufgegeben und auf später verschoben.
Littlepa hat geschrieben:Ja ich bin das bes los. Aber derzeit noch in der Phase zu schauen, ob die Zunahme auch ohne bes und zufütterung passt.
Dir alles Gute. Möge bei dir die Milch fließen, dass du eine Milchbar aufmachen kannst :).- Wegen des Abklemmens: Dann wird es
bei uns in der beschriebenen Situation wohl so gewesen sein. Das ist aber bis jetzt - BES seit 3 1/2 Tagen im Einsatz- nur einmal oder maximal zweimal gewesen.

"Unser" :) heutiges Gewicht: 4920g

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
03.05. 4420g (eigene Waage, mit Kleidung)
04.05. 4470g ?x Stillen, 2x Flasche, 140 ml Pre
05.05. xxxxg, ?x Stillen, 1x Flasche,70 ml Pre
06.05. xxxxg, 11x Stillen, 1x Flasche, 40 ml Pre, 6x Urin, 4x Stuhl
07.05. xxxx g, 8x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0 ml MuMi, 7x Urin, 1x Stuhl
08.05. xxxxg, 9x Stillen, 3x Flasche, 105 ml Pre, 0 ml MuMi, 4x Urin, 4x Stuhl
09.05. xxxxg, 9x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0ml MuMi, 0x Urin, 6x Stuhl
24.05. 4240 g, 8x Stillen, 3x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, ?x Urin, 0x Stuhl (Hebamme)
25.05.4300g , 6x Stillen, 5x Flasche, 350 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl (ab hier eigene Waage, nackt)
26.05. xxxxg, 8x Stillen, 9x Flasche,440 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 5x Stuhl
27.05. 4435g, 9x Stillen, 7x Flasche, 675 ml Pre, 0ml MuMi, 7x Urin, 7 x Stuhl
28.05. xxxxg, 10x Stillen, 6x Flasche, 445 ml Pre, 0ml MuMi, 5x Urin, 6x Stuhl
29.05. xxxxg, 14x Stillen, 4x Flasche, 280 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
30.05. 4700g, 10xStillen (z.T. nur 10 -15min, nachmittags Clusterfeeding als 1x gerechnet), 4x Flasche, 245 ml Pre, 0ml MuMi, 2x Urin, 7x Stuhl
05.06. 4730g, 11x Stillen, 4x Flasche, 1x BES, 245 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 7x Stuhl
06.06. 4765g, 7x Stillen, 1x Flasche, 4x BES, 175 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 6x Stuhl
07.06. 4775g, 11x Stillen, 0x Flasche, 7x BES, 240 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 5x Stuhl
08.06. 4855g, 12xStillen, 0x Flasche, 10x BES, 170 ml PRE, 0ml MuMi, 9x Urin, 7x Stuhl
09.06. 4...g, 9xStillen, 2x Flasche, 7x BES, 310 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 4x Stuhl
10.06. 4920g,

Heute abend/nacht dann die vervollständigte Liste. Mal sehen, wie unser heutiger Tag wird.
Jetzt muß ich zur nächsten Stilleinheit, den hoffentlich nicht ganz so hungrigen Löwen füttern :wink: .
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
huscheline hat geschrieben:Ich glaube, er hat dann bei der nächsten Stilleinheit mit dem mittleren Schlauch innerhalb noch nicht mal 10 min 30ml getrunken.
Bei manchen PRE-Sorten funktioniert der dünne Schlauch nicht gut. Bleib einfach beim Mittleren.
Unsere Stilleinheiten waren heute sehr kurz, nur einmal oder zweimal waren es 20 Minuten. Ich wollte ihn nicht quälen, indem er sich abmüht und loslässt und ich ihn wieder anlege und er anfängt zu schreien. Das ist wieder so eine Situation: Soll ich ihn dann zwingend die 20min ohne BES bei mir trinken lassen, mit Hilfe von Brustkompression etc. (die scheinbar nicht funktionieren – das verlinkte Video habe ich gesehen).
Tagsüber wäre es gut, wenn Du das BES immer benutzt, genau um solche Situationen zu vermeiden.
Unsere Waage zeigt je nach Bewegung und vermehrten oder verminderten Druck von Armen oder Beinen auf einen Punkt diese unterschiedlichen Gewichtseinheiten an. Das hat sie schon getan, als ich nur eine leere Windel gewogen habe.
Das ist nicht gut und ich würde die Waage tauschen.
Das Abklemmen des Schlauches, wenn er mit BES trinkt und MSR auslöst, ist ja fast unmöglich zu erkennen, wenn er im immer gleichen Rhythmus trinkt. Möglicherweise war kein MSR dabei? Vielleicht war aber auch ein MSR da, als er sich verschluckte?! Klemme ich einfach so mal ab, dann hört er auf.
Dann öffne den Schlauch wieder. Saugt er denn kräftig?
Kann es sein, dass er, wenn er für eine Mahlzeit bei mir recht gut trinkt, nur gesammelte Vor – bzw. Anfangs:wink: milch bekommt?
Ohne MSR käme er nur an die "stehende" Milch.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich hab die Liste mal gekürzt:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g (eigene Waage), 4 Monate
10.06. 4920g,

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“