ich schreibe dir mal meine Anmerkungen direkt dazu, soweit mir das gelingt.
Rechts klappt es weiterhin nicht, da sie immer wieder abrutscht.
Durch das Stillhütchen ist sie nicht bereit, dort länger als 1-2 Minuten zu saugen.
Ja, das versuche ich eigentlich immer wieder.Teazer hat geschrieben:Hast Du versucht das Stillhütchen abzugewöhnen? Gutes Anlegen ist damit sehr schwierig.
Links ist sie bereit, mal 1-2 Minuten ohne zu trinken, aber fängt dann sehr schnell an, sich rückwärts zu überstrecken und an der Brustwarze zu reißen. Das rückwärts überstrecken macht sie so lange, bis sie wirklich nur noch die Warze im Mund hat.
Das ist das, wo ich mir nicht sicher bin, ob es ihr wegen der Nackenprobleme vielleicht auch einfach unangenehm ist, den Mund dauerhaft so weit geöffnet zu haben.
Die Physiotherapeutin, die sie auch behandelt hat, meinte, dass das Saugmuster an sich aber stimmt, dass sie die richtige Muskulatur richtig einsetzt.
Mit Brusthütchen überstreckt sich sich auch ab und an rückwärts, "trinkt"/nuckelt aber auch oft sehr lange. ("Nuckel mit Geschmack" - ein bissle Milch ist dann oft im Stillhütchen)
Ich habe auch schon überlegt, ob sie sich auch deshalb überstreckt, weil ihr vielleicht durch den nachlassenden Milchfluss dann die Motivation fehlt, an der Brust zu bleiben... (sie schläft auch sehr, sehr oft an der Brust ein)
Oder ist das einfach nur eine "simple" Saugverwirrung?
Vielleicht liegt es aber auch an ihren Problemen im Nacken mit den obersten beiden Halswirbeln, die bisher behandlungsresistent sind. Immer kurz nach der Behandlung ist alles besser, dann wird es wieder schlechter.
Das habe ich versucht, aber ich denke, das liegt eher daran, dass die rechte Brust deutlich größer ist und eine Fast-Flachwarze hat. Sie müsste hier den Mund deutlich weiter aufmachen, was ihr entweder nicht gefällt oder nicht dauerhaft gelingt.Teazer hat geschrieben:Versuch doch mal sie in der Wiegeposition wie beim Links-Stillen anzulegen, mit den Füßen nach außen.
Insgesamt ist sie auch recht saugschwach und nuckelt oft nur. Sie hat allerdings auch eine Anämie, die mit Eisentropfen behandelt wird.
Ich wiege sie täglich direkt morgens nach ihrer Morgenmahlzeit incl. Zufütterung. Das ist unter der Woche ca. 8.15 Uhr, am Wochenende aber auch eine sehr ähnliche Zeit, plus/minus 30 Minuten.Teazer hat geschrieben:Wird die Gewichtsentwicklung engmaschig überwacht?
Magnesium muss ich immer nehmen, da ich sonst immer im Mangel bin. Ich musste es auch die ganze Schwangerschaft durch nehmen, weil ich sonst einen dauerharten Bauch hatte.Teazer hat geschrieben:Schön! Nimmst Du weiterhin Magnesium?
Die Kleine schläft mittlerweile nachts ca. 7-8 Stunden.
Bei meiner Großen habe ich, bis sie 8 Monate alt war, jede Nacht 1x abgepumpt, da sie auch schnell durchschlief und sich nicht wecken lassen wollte.Teazer hat geschrieben:Eine so lange Pause ist für Deine Milchbildung nicht gut, insbesondere da das nächtliche Stillen die Produktion des Tages beeinflusst. Nachts sind nämlich die Rezeptoren für die Milchhormone sensibler als tagsüber.
Beim nächtlichen Pumpen kam aber nie viel... in den allerbesten Zeiten kam 1x 40ml, danach nie wieder, meist nur so um 20 ml, und die Milchproduktion wurde dadurch auch nicht besser.
Wenn ich jetzt nach dem Stillen pumpe, kommen immerhin ca. 20-25ml, d.h., ich habe danach und auch gefühlt mehr Milch als bei der Großen.
Trotzdem würde ich wirklich gerne die Ursache wissen... Lohnt es sich, sich aufzureiben oder werde ich nie zum Vollstillen kommen und muss nicht um 5ml mehr kämpfen... ?
Sollte ich das auch wieder so machen? Die Kleine schlafen lassen und 1x abpumpen (wann?)? Die 20 Minuten könnte ich machen... wenn ich die Kleine dafür wecken muss, sind jedes Mal 60-75 min weg... und ich kann tagsüber keinen Schlaf nachholen, weil die Kleine mich nicht lässt. Mit umgeschnürter Tragehilfe ist es einfach so unbequem, dass ich nicht wirklich schlafen kann... nur dösen...
Aktuell füttere ich 100 ml pro Mahlzeit zu.
Ich füttere in 24h zwischen 550 und 650 ml nur PRE zu .Teazer hat geschrieben:Das ist eine große Portion. Wieviel fütterst Du in 24h? Ausschließlich PRE oder auch Muttermilch?
Ich denke aber, das könnte etwas zu viel sein, weil sie kräftig zugenommen hat.
Ja gerne, das wäre ganz, ganz toll!Teazer hat geschrieben:Möchtest Du bezgl. der Zufütterung von mir beraten werden?
So, ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig hinbekommen... ist irgendwie sehr hakelig und zeitaufwändig... oder ich mache da noch was falsch, dass das so zeitaufwändig ist, keine Ahnung.
Liebe Grüße und DANKE
Nicki