Bei Babykotten solltest du unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu eng werden, da sich die Süßen sonst nicht in die unelastischen Ärmel stecken lassen und sauer werden über das Geziehe. Außerdem braucht es im Verhältniss einen echt großen Kopfdurchschlupf, so dass du entweder einen tiefen Schlitz oder einen gerafften Ausschnitt (oder eine Kombination) anbringen musst. Man kann auch das Unterkleid hinten und das Überkleid vorne schlitzen, dann zieht es nicht durch. Aber vielleicht habt ihr ja auch Freunde, wo die Kinder aus den Babysachen rausgewachsen sind und wo ihr leihen könnt. Die kleinen Sachen tragen sie eh nicht so lange. Die erste Leinenkotte, die ich für meinen Sohn genäht hatte als er ein dreiviertel Jahr war, war seeeeehr eng und ich habe sie ihm nur einmal angezogen.... Aber aus Fehlern lernt man ja. Ansonsten haben wir es unter einem Jahr auch nicht so genau genommen und (Woll-)Strumpfhosen und Bodys untergezogen.
Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Gegen Wollköper spricht einzig und allein, dass es sehr warm wird, wenn man damit im Sommer über einem Wollkleid, ein in Wolle gepacktes Baby trägt. Im Winter ist Wollköper das Optimum ;c). Nadelgebundene Wollstulpen/-strümpfe für kalte Tage sind dann übrigens absolut zu empfehlen. Aber darauf bist du sicherlich selbst gekommen
.
Bei Babykotten solltest du unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu eng werden, da sich die Süßen sonst nicht in die unelastischen Ärmel stecken lassen und sauer werden über das Geziehe. Außerdem braucht es im Verhältniss einen echt großen Kopfdurchschlupf, so dass du entweder einen tiefen Schlitz oder einen gerafften Ausschnitt (oder eine Kombination) anbringen musst. Man kann auch das Unterkleid hinten und das Überkleid vorne schlitzen, dann zieht es nicht durch. Aber vielleicht habt ihr ja auch Freunde, wo die Kinder aus den Babysachen rausgewachsen sind und wo ihr leihen könnt. Die kleinen Sachen tragen sie eh nicht so lange. Die erste Leinenkotte, die ich für meinen Sohn genäht hatte als er ein dreiviertel Jahr war, war seeeeehr eng und ich habe sie ihm nur einmal angezogen.... Aber aus Fehlern lernt man ja. Ansonsten haben wir es unter einem Jahr auch nicht so genau genommen und (Woll-)Strumpfhosen und Bodys untergezogen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Glöckchen
- Power-SuTler
Schön, dass der Thread Zulauf findet 
Die Schuhe sind total klasse!
Louet, du siehst wunderbar aus
Mit Babys würde ich es auch nicht zu genau nehmen, sondern praktisch.
Wickelt ihr eigentlich authentisch? Also zumindest mit Mulli und Woll ÜH?
Indio Natur mit Wolle ist auch unser Marktsling. Habe gerade das Nati Kalahari als Tuch bekommen, so lang nach gesucht und auch nur Baumwolle, aber wenn ich es mir richtig überlege, dann hätte ich da doch auch lieber das Wollindio...
Dass mit dem Eintritt ist uns auch schon länger aufgefallen. Ob gut oder schlecht gewandet, authentisch oder nicht finde ich aber schwer zu beurteilen bzw. Grenzen zu setzen. Wir sind Rollenspieler und haben keine authentische Gewandung. Darf oder soll ich die deshalb auf einem Markt nicht anziehen?
Wer gewandet auf einen Markt geht, tut das weil er Spaß daran hat und trägt zum schöneren Gesamtbild bei.
Bei Karnevalskostümen hört es natürlich auf, wo wir Anfang des Jahrs Jack Sparrow gesichtet haben, der dann auch noch aufgetreten ist...
Die Schuhe sind total klasse!
Louet, du siehst wunderbar aus
Mit Babys würde ich es auch nicht zu genau nehmen, sondern praktisch.
Wickelt ihr eigentlich authentisch? Also zumindest mit Mulli und Woll ÜH?
Indio Natur mit Wolle ist auch unser Marktsling. Habe gerade das Nati Kalahari als Tuch bekommen, so lang nach gesucht und auch nur Baumwolle, aber wenn ich es mir richtig überlege, dann hätte ich da doch auch lieber das Wollindio...
Dass mit dem Eintritt ist uns auch schon länger aufgefallen. Ob gut oder schlecht gewandet, authentisch oder nicht finde ich aber schwer zu beurteilen bzw. Grenzen zu setzen. Wir sind Rollenspieler und haben keine authentische Gewandung. Darf oder soll ich die deshalb auf einem Markt nicht anziehen?
Wer gewandet auf einen Markt geht, tut das weil er Spaß daran hat und trägt zum schöneren Gesamtbild bei.
Bei Karnevalskostümen hört es natürlich auf, wo wir Anfang des Jahrs Jack Sparrow gesichtet haben, der dann auch noch aufgetreten ist...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Oh, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Ich finde es überhaupt nicht tragisch, wenn Rollenspieler gewandet zu Mittelalterveranstaltungen kommen. Und es soll ja schließlich Spaß machen. Aber wie du schon sagst, die Grenze zum Karneval ist fließend und manchmal wünsche ich mir schon ein stärkeres Bewusstsein, was man Mittelalter nennt und was nicht. Mit meinem Baumwollbliaut fühle ich mich auch einfach nur hübsch und habe keinen großen Anspruch auf Authentizität oder Irgendwas. Vielleicht ist es mehr meine Traurigleit darüber dass ein sowieso geldintensives Hobby (Materialien/Ausstattung) für weniger gut betuchte noch teurer wird.... Ich weiß es nicht. Ich freue mich auch sehr an den stofflich nicht so authentischen Kleidern, weil ich weiß, dass ich selbst so angefangen habe und dass da auch gut Arbeit drin steckt....
Liebe Grüße
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht ne blöde Frage, aber sind Woll-ÜH beim Wickeln authentisch? Vor nur 30 Jahren wurde mein Mann in Kasachstan z.B. einfach nur in Stoff gewickelt (die ersten Monate komplett, nicht nur Windel) und alles getauscht, wenns nass war.
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- Sarasu
- Profi-SuTler
Das wird man vermutlich gar nicht genau sagen können was da wann verwendet wurde. Wollsachen erhalten sich ja nicht 1000 Jahre und Quellen dürften da auch dünn genäht sein.
Aber immerhin gab es entsprechendes Material und Technik, es könnte also wenigstens theoretisch sein.
Aber immerhin gab es entsprechendes Material und Technik, es könnte also wenigstens theoretisch sein.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das habe ich mich irgendwo auch gefragtamantedealmeria hat geschrieben:Vielleicht ne blöde Frage, aber sind Woll-ÜH beim Wickeln authentisch?
Ich weis nicht, ab wann man das Pucken angefangen hat.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Die Theorien dazu sind so zahlreich, wie die Gepflogenheiten unterschiedlich sind in verschiedenen Gebieten. Zwischen Windelfrei, Windelfrei gepuckt, Windel gepuckt und was weiß ich noch.... Ich kann mir verschiedenes vorstellen. Meine Kinder wurden nur ganz zu Anfang Stoffgewickelt. Unsere Kapazitäten Wäsche aufzuhängen reichen bei weitem nicht.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Wir fahren morgen nachmittag auf ein Lager/Fest dass am Wochenende stattfindet und wir freuen uns da schon ewig drauf. Aber leider ist durchweg Regen angesagt (Wetteronline) und nun stand ich zum zigtausensten Mal vor der Frage, wie ich unsere Sachen - vor allem die der Kinder - Wetterfest bekomme. Die Schuhe habe ich gestern schon gründlich gefettet. Außerdem nehme ich zur Not für die Kinder Gummistiefel mit. Aber wie ist das mit den Kappen (für Nichtwissende gleichbedeutend mit dem englischen Cape)? Wollloden hält zwar einiges ab, aber gerade so ein Dauerniesel kommt irgendwann an den Schultern, Kapuze, Nacken durch. Manche behaupten mittelalterliche Menschen sind nicht durch den Regen gelatscht, sie haben sich natürlich ganz schnell Untergestell! Da frage ich mich aber, wieso wir so aufwändige Regenjacken haben, wenn wir doch verglichen überhaupt viel weniger Zeit im Freien verbringen und alles viel enger bebaut ist? Da kann man sich doch immer irgendwo unterstellen! - Ironie beiseite. Ich habe es schon mal mit solchem Sprühlanolin versucht, aber das hatte mich nicht überzeugt. Außerdem habe ich einen Ausstellungskatalog, wo ein Foto von "Glättsteinen" drin ist. Dabei steht, sie wurden verwendet um Stoff zu glätten und mit Wachs zu imprägnieren. Also hatte ich mir letztes Jahr mal einen großen glatten Stein gesucht und probiert damit Stoff mit Bienenwachs einzureiben. Das brachte nicht den erhofften Erfolg. Nun also wieder die Frage, wie imprägnieren? Das Imprägnierspray will ich den Kindern ungern auf ihre schönen Wollkappen machen. Und dann kam es mir heute: ganz simpel! Wollstoff mit Bienenwachs einreiben, Glättstein am Feuer erhitzen und Wachs mit dem heißen Stein einarbeiten. Zuhause habe ich bequem auf mein Bügeleisen zurück gegriffen und der Erfolg überzeugt mich endlich. Es wird eine dünne nicht völlig Luftundurchlässige (d.h. Atmungsaktive), recht gleichmäßige Wachsschicht. Die Innenseite des Stoffes bleibt wachsfrei und steif wird es auch nicht.
Gleich kommen noch ein paar Bilder
Gleich kommen noch ein paar Bilder
Liebe Grüße
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh cool, danke für den Erfahrungsbericht! 
- Amygdala
- ist mit Leidenschaft dabei
Liest sich gut!
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012