Mittelalterliche Gewandung für die Familie
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Hallo Feuerkatze, danke für das Lob. Ich freue mich wenn dir die Zeichnungen geholfen haben. Noch vor wenigen Jahren war der Eintritt bei vielen Veranstaltungen für Gewandete frei. Aber wahrscheinlich weil immer mehr Leute sich dieses Privileg mit sehr unhistorischen Gewändern sichern oder weil den Veranstaltern zu wenig Geld floss ist die Regel oft so, dass man nur den Kinderpreis zahlen muss. Für gut gewandete Kinder sollte man aber auf jeden Fall Kostenlos rausschlagen! Durch gute Gewandungen wird so ein Fest ja erst so richtig schön.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Feuerkatze
- möchten wir nicht mehr missen
In diesem Fall waren die Kinder eh noch kostenlos. Und hm, ich würde meine Gewandung ja nicht wirklich als historisch korrekt sondern eher so als Gromi-Fantasy einstufen und die Schuhe erst recht alles andere als A. Aber fürs Flair reicht es jedenfalls, denn ja, ich finde, dass die Gewandungen definitiv viel ausmachen auf so einen Markt. Von daher stört es mich nicht, wenn ich noch einen Bruchteil vom Eintrtt zahlen muss.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Ooooh! Warum entdecke ich diesen Thread erst jetzt? Myeskathry, ihr seid zwar 150 Jahre später dran als ich, aber ich werde mich bestimmt noch mal hier durch die Bilder gucken, wenn der Bauchbewohner irgendwann die erste Klamotte braucht 
Bisher habe ich "nur" Gewandung für Mama, der werdende Papa findet nix am Mittelalter.
Das hier bin ich: einmal in nobel, einmal als Magd. Mehr Bilder gibts in meinem Blog (Link in der Signatur).

Sorry, ich krieg die Bilder grad nicht kleiner, weil die von Facbook stammen, nicht von meiner eigenen Seite
Meine nächste Herrausforderung wird ein authentisches Stillkleid sein!
Bisher habe ich "nur" Gewandung für Mama, der werdende Papa findet nix am Mittelalter.
Das hier bin ich: einmal in nobel, einmal als Magd. Mehr Bilder gibts in meinem Blog (Link in der Signatur).

Sorry, ich krieg die Bilder grad nicht kleiner, weil die von Facbook stammen, nicht von meiner eigenen Seite
Meine nächste Herrausforderung wird ein authentisches Stillkleid sein!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Hallo Louet, ich freue mich über und auf deinen Beitrag in diesem Thread
. Gab es bei euch schon Knöpfe? Oder vorne genestelte Kleider? Das ist ganz gut zum Stillen. Aber Seitenschlitze unter den Ärmeln tun es auch. Ich finde leider in deiner Signatur den erwähnten Link nicht.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Schöne Kappe übrigens!
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ja, dass der Stoff nicht authentisch ist habe ich schon gesehenFeuerkatze hat geschrieben:In diesem Fall waren die Kinder eh noch kostenlos. Und hm, ich würde meine Gewandung ja nicht wirklich als historisch korrekt sondern eher so als Gromi-Fantasy einstufen und die Schuhe erst recht alles andere als A. Aber fürs Flair reicht es jedenfalls, denn ja, ich finde, dass die Gewandungen definitiv viel ausmachen auf so einen Markt. Von daher stört es mich nicht, wenn ich noch einen Bruchteil vom Eintrtt zahlen muss.
Liebe Grüße
- Amygdala
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich setze mich mal bewundernd dazu...
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
- Louet
Tatsache, da hab ich den Link wohl verloren!
http://www.diehandmaid.WordPress.com
Knöpfe gab es noch nicht wirklich. Höchstens mal zwei drei zur Zierde bei derb besser gestellten. Ich tendiere zum Schlupfärmelkleid mit großen Armausschnitten.
http://www.diehandmaid.WordPress.com
Knöpfe gab es noch nicht wirklich. Höchstens mal zwei drei zur Zierde bei derb besser gestellten. Ich tendiere zum Schlupfärmelkleid mit großen Armausschnitten.
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Bin gestern Nacht noch lange auf deinem Blog hängen geblieben. Deine Sachen sind sehr schön. Ich glaube nicht, dass ich dich noch weiter bringen werde. Aber der Austausch ist schön. Gerade wenn es auch mal verschiedene Zeiten hier gibt. Schlupfärmelkleid funktioniert wie gesagt sehr gut. Bei meiner leinenen Untercotte habe ich einen recht langen mittigen Schlitz eingefügt, den ein angenähter Stoffstreifen von innen her verdeckt, wenn ich ihn mit zwei mal zwei Bändchen verschließe. Damit würde an den Seiten dann auch keine Haut hervorluken, wenn man gerade nicht stillt. Aber ich weiß nicht, ob das eine historische Methode ist. Schlitz schon, aber innen verdeckt? Gut, dass habe ich gemacht weil meine Kleider sowieso vorne zu öffnen sind und ich nichts durch die Schnürung von dem genestelten Kleid schimmern lassen wollte.
Falls es nicht euer letztes Kind sein soll, lohnt sich wohl auch ein leinenes Tragetuch. Ai*na in die richtige Breite geschnitten und umgenäht reicht völlig aus. Ich habe meine schon mit viel dünneren Leinwandbindigen Tüchern getragen. Oder du findest wenn dus authentischer haben willst einen alten Stoff mit passender Webbreite, der weich/locker genug ist. Die Weichheit ist das Problem. Aber die ganz kleinen tragen wir heute ja eh nicht mehr nach historischen Bindetechniken. Man findet übrigens durchaus nicht wenige Abbildungen wo Kinder in Tüchern getragen werden. Schwierig wird es bei den Suchbegriffen oder konkreter Zeit und Ort. Ich bin aber nun schon öfter darüber gestolpert.
Falls es nicht euer letztes Kind sein soll, lohnt sich wohl auch ein leinenes Tragetuch. Ai*na in die richtige Breite geschnitten und umgenäht reicht völlig aus. Ich habe meine schon mit viel dünneren Leinwandbindigen Tüchern getragen. Oder du findest wenn dus authentischer haben willst einen alten Stoff mit passender Webbreite, der weich/locker genug ist. Die Weichheit ist das Problem. Aber die ganz kleinen tragen wir heute ja eh nicht mehr nach historischen Bindetechniken. Man findet übrigens durchaus nicht wenige Abbildungen wo Kinder in Tüchern getragen werden. Schwierig wird es bei den Suchbegriffen oder konkreter Zeit und Ort. Ich bin aber nun schon öfter darüber gestolpert.
Liebe Grüße
- Louet
Wir sind als Gruppe schon ziemlich A unterwegs, aber Kinder haben einen gewissen Welpenschutz, da geht sicher und praktisch vor authentisch. Eine Bekannte hatte auf einer Veranstaltung mal einen naturfarbenen RingSling (Didymos Indio, glaube ich) dabei gehabt. Nicht historisch, gibt aber ein stimmiges Bild und ist fix angelegt.
Ein richtiges TT aus Leinen ist natürlich ne tolle Idee, vielleicht finde ich irgendwo Leinen, dass schon alt und weichgewaschen genug ist.
Wobei: was spricht eigentlich gegen Wollköper? Außer die Frage der Waschbarkeit? Ist der zu elastisch?
Für diese Saison habe ich noch den Vorteil, dass unsere HoMi-Kleiderschnitte so weit und formlos sind, dass ich in der Schwangerschaft einfach nur den Gürtel versetzen muss. In die Kleider würe ich auch mit Zwillingen reinpassen
Ein richtiges TT aus Leinen ist natürlich ne tolle Idee, vielleicht finde ich irgendwo Leinen, dass schon alt und weichgewaschen genug ist.
Wobei: was spricht eigentlich gegen Wollköper? Außer die Frage der Waschbarkeit? Ist der zu elastisch?
Für diese Saison habe ich noch den Vorteil, dass unsere HoMi-Kleiderschnitte so weit und formlos sind, dass ich in der Schwangerschaft einfach nur den Gürtel versetzen muss. In die Kleider würe ich auch mit Zwillingen reinpassen