sorry, ich hab mich auch lange nicht gemeldet. Habe ein paar Termine gehabt und mich darum gekümmert, dass ich Unterstützung bekomme, damit meine Stimmung wieder besser oder zumindest nicht schlechter wird. Bin jetzt fürs erste in den guten Händen einer Mütterpflegerin. Das ist einfach mit das Beste, was einer Frau im Wochenbett passieren kann, wenn die Familie nicht in der Nähe wohnt oder sich sonstwie nicht kümmern kann.
Aber ich habe auch ab und zu das Anlegen geübt. Außerdem haben wir ein paar mal das Re-Bonding versucht, was echt schön war, obwohl auch etwas komplizierter als mit einem Neugeborenen.
Der aktuelle Status beim Stillen ist der, dass wir es inzwischen nicht mehr mit Stillhütchen versuchen, sondern direkt mit Brust und BES. Grund ist der, dass ich meiner Maus auch mal häufiger die Brust einfach so, ohne alles angeboten habe. Und je erfolgreicher das war, hat sie irgendwann immer mehr nur auf dem Hütchen rumgekaut. Die Brust selbst hat sie immer häufiger und länger im Mund behalten und auch mal ganz kurz und leicht angesaugt. Dann aber leider immer nur gewartet, ob dann die Milch käme. Da das Saugen natürlich nicht ausreichte um Mumi zu bekommen, wurde sie dann irgendwann immer frustriert.
Gestern dann hat sie zum ersten mal den Schlauch vom BES zusammen mit der Brust akzeptiert. Sie hat sehr schön ein bisschen gesaugt und tatsächlich aus dem BES getrunken, während auch die Brust im Mund war. Allerdings glaube ich, hat sie die Technik angewendet, die sie von der Flasche kennt. Wir haben die dicksten Schläuche verwendet und daher floß die Milch sehr einfach. Die Brustwarze war danach eher nur platt gedrückt und nicht langgezogen und hat leider nach dem Versuch auch etwas weh getan.
Ich frage mich jetzt, ob ich zu den dünneren Schläuchen wechseln sollte, damit sie ein bisschen stärker saugt? Oder drückt sie dann nur die BW noch stärker platt? Denn saugschwach ist sie bei weitem nicht. Wenn ich ihr mal den kleinen Finger zum Nuckeln gebe, hat sie einen ganz schönen Zug drauf.