Ich blicke da nicht durch...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Ich blicke da nicht durch...

Beitrag von Knotterhexe »

Sorry ihr Lieben, :oops:

ihr müsst mir da echt nochmal weiterhelfen.
:arrow: Eigentlich hatte ich vor (für mein Winterbaby) :3: , mit Mullwindel PLUS WOLLüberhosen zu wickeln. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht so dicht halten würde??!!

:arrow: Also wollte ich mir die Variante , HÖSCHENWINDEL PLUS ÜBERHOSE genauer anschauen. Jetzt erlaubt mir die doofe Frage, aber bei der Variante muss ich mir doch mindestens 20 Stück anschaffen, da ich diese doch NACH JEDEM GEBRAUCH KOMPLETT (!!??) waschen muss, oder (zumal es ja auch welche mit EINGENÄHTEN Einlagen gibt? Weiter befürchte ich bei der Variante auch, dass diese INKLUSIVE WOLLüberhose einen viel zu dicken Popo macht, oder?

:arrow: Bei den AIOs gibt es ja die mit ausknöpfbaren Einlagen. Also muss ich mir zusätzlich DIE PASSENDEN knöpfbaren Einlagen in gr0ßer Stückzahl (plus zusätzliche Einlagen, damit es besser saugt?) anschaffen? Da ich auf einen hohen Baumwollanteil (Bio bevorzugt 8) ) achte, bleiben da leider nicht viele Modelle zur Auswahl...

Danke im Voraus!

Knotterhexe
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Ich blicke da nicht durch...

Beitrag von Glöckchen »

Learning by doing ;)

1. stimmt nicht.

2. richtig und Popo ist relativ gleich dick

3. Ich glaube du meinst Sio? Bei Aio wechselt man keine Einlagen, sondern muss auch die komplette Windel waschen. Sio sind Überhosen mit eingeknöpften Einlagen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knotterhexe »

Jetzt ich ganz verwirrt... :shock:

Wenn ich nach SIO Windeln Google, bekomme ich doch auch AIO angezeigt.

Gibt es denn keine Variante , bei der ich NUR DAS INNENLEBEN austausche und demzufolge die Aussenwindel NICHT NACH JEDEM Gebrauch waschen muss? Das heißt ja, dass ich bei den AIOS auch mindestens 15 Stück oder so brauche.

Wie kommen eigentlich eure Männer damit zurecht, meiner ist da toootal skeptisch und "droht" unser Baby, wenn er auf es aufpassen soll, mit WWW zu windeln :roll: . Die AIO Variante (zumindestens wie ich es ihm erklärt habe) würde ihm noch am ehesten liegen, meint er?!

LG
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Schau dir mal gdiapers an, da wechselt man nur das Innenleben. Wir waren damit zufrieden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wenn du mit Höschenwindel plus Überhose wickelst, musst du die Überhose nur gelegentlich, bzw. nach Stuhl-Auslauf-Unfällen waschen. Das heißt in der Regel reichen da drei bis fünf Überhosen (in Miniklein vielleicht ein oder zwei mehr, weil der Mumistuhl ja schneller ausläuft, als Beikoststuhl).

Ich habe z.B. lange Popolini ultrafit gehabt und popowrap überhosen dazu. Jetzt hab ich halt irgendwelche anderen Höschenwindeln, aber immer noch die Popowraps (jetzt schon beim vierten Kind, die halten echt lange, eben weil man sie nicht jedes Mal waschen muss - die All-in-Ones, die ich hatte, haben immer nur etwa ein Kind lang gehalten, dann waren sie nicht mehr dicht und ich schiebe das aufs häufige waschen)

Der Vorteil ist außerdem, dass man die Höschenwindel heiß waschen kann und die Überhosen dann nur weniger heiß - bei den zusammengenähten (also AIO) kann man die das ganze Teil ja nur so warm waschen, wie es die Überhose verträgt.

Die anderen Systeme mit Einlage und Überhose, Prefold und Überhose und was es alles gibt, kenne ich aber nicht.
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

SiO werden als Unterart von AiO betrachtet und werden eingeknöpft. Die Außenwindel (wasserdicht) muss nciht immer gewaschen werden.
All in three Windeln, wie GDiaper oder Windelmanufaktur, haben eine nicht wasserdichte Außenwindel und eine einknöpfbare wasserdichte Innenwindel, in die dann wiederum das Saugaterial reinkommt. Muss man(n) mögen und durchschauen. Ist für viele Männer und Kita eher schwierig.
Allerdings gibt es bei Mumistul hin und wieder Explosionen, weshalb ich am Anfang ein Fan von Höwi + ÜH bin.
Für den Papa kannst du vieleicht AiOs anschaffen? Die von Anavy zB halten relativ lange. (Sind aber vom Prinzip her auch SiOs). Ganz am Anfang (die Newborngröße ist ja schnell übersprungen), kannst du auch einfach Mullies falten und in eine ÜH legen. Wobei ih die von der Saugkraft her eher zu Molton raten würde. Die ÜH muss nciht immer gewaschen werden.
Und Wolle hält, richtig gefettet, sehr dicht, da sie selber auch etwas Waser aufnimmt. Außerdem kann sie im Ernstfall auch gekocht werden (langsam erhitzen und nicht bewegen). Der Popo ist in der Regel etwas dicker.

Schau mal bei Responsible Mother oder Sosimple nature, vielleicht findet du da was.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Aios sind fertig so wie sie sind, da muss nichts reingelegt, geknöpft oder so was werden, aber eben auch immer alles gewaschen.

Sio ist genau das was du meinst, man wechselst nur die Einlage, auch wenn das bei Neugeborenen wohl oft nur die Wunschvorstellung ist.
Bei Ai3 ist das Grundprinzip gleich wie wuselknusel schrieb, meins sind sie auch gar nicht.

Männer/Oma/Erziher kommen mit all diesem zurecht, wenn man es ihnen fertig macht. Die wechseln dann keine Einlagen, sondern eben die komplette Windel.

Die Anavy Aio ist leider auch aus Kunstfaser...

Was für dich in dem Bereich Frage kommt ist eigentlich recht übersichtlich, wenns möglichst bio sein soll:
Aio: Blueberry oder bumgenius (die haben aber keine newborngröße und die Onesize fällt größer als die Blueberry aus)
sio: Petit lulu (aber auch nur Onesize)
Ai3: windelmanufaktur, die haben sogar Wollinnenwindeln, dass ist es komplett ohne Kunstfaser.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Höwis mit Überhose sind sehr männertauglich, denn die Höwi wird wie eine Pampers angezogen und darüber bevorzugt mein Mann Wollschlupf.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

NataschaZ hat geschrieben:Höwis mit Überhose sind sehr männertauglich, denn die Höwi wird wie eine Pampers angezogen und darüber bevorzugt mein Mann Wollschlupf.
Das stimmt allerdings, es ist sogar garantiert dichter als jede einteilige Windel :)
Wobei ich nicht finde, dass eine Höwi weniger Wäsche ist, als eine Aio.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Nö, ist aber billiger.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“