Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Nachts abstillen gibt nur Geschrei

Beitrag von MamaMonster »

Für mich klingt es auch, als sei sie einfach noch nicht so weit. Und wenn ich dich recht verstanden habe, ist sie davor auch schon eher oft aufgewacht und hat oft gestillt. Also ist es für sie wohl sowieso schon eine schwierige Phase. Das war vielleicht auch einfach der falsche Zeitpunkt?
Ich kann dir nicht sagen, ob es besser wird, ich habe nachts nicht abgestillt. Im gleichen Alter wie deine Tochter hat mein Sohn auch noch 8-12x pro Nacht gestillt. Ich habe darüber nachgedacht, diesen Schritt zu gehen, aber ich wollte es uns so einfach wie möglich machen und warten, bis er eine Phase hat, in der er eh schon etwas besser schläft. Und dann, mit etwas mehr als 17 Monaten wachte er plötzlich nur noch 2-3 Mal auf, dann noch weniger. Jetzt ist es meistens 1x, aber etwa zwei Nächte pro Woche schläft er ganz durch. Einfach so... Für uns hat sich das also erübrigt. Das muss bei euch nicht gleich laufen, hier im Forum gibt es ja viele mit älteren Schlechtschläfern. Aber ich lese oft, dass es mit 18-20 Monaten eine Zeit gibt, in der die Kinder besonders gut schlafen. Vielleicht wäre das der bessere Zeitpunkt um nachts abzustillen?

Angst davor, das euch erneutes Stillen irgendwie zurückwirft, hätte ich in eurer Lage nicht. Wohin zurück? Ihr habt ja noch nicht viel erreicht, das ihr gerne behalten möchtet, oder? Und das mit dem keine Nahrung brauchen ab 6 Monaten: eigentlich heisst es nur, dass Kinder nicht verhungern, wenn sie nachts nichts kriegen (bei jüngeren Babys könnte es je nach Entwicklung, Milchmenge, Statur... gefährlich werden). Hunger haben können sie trotzdem. Aber deiner Tochter geht es ja wirklich nicht nur ums Essen, etwas anbieten hilft ja nicht. Aber stillen hilft halt auch beim Verarbeiten.

Du hast es versucht, aber es stimmt für euch offenbar nicht. Wieso nicht einen Schritt zurück treten und ev. später neu anfangen?

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Also ein kurzes Update von mir: Ich hab glaube ich ein paar Tage nach der Eröffnung des Threads doch wieder nachts gestillt. Aber ich hab auch gemerkt, dass mich das Stillen einfach richtig nervt. Kuschelstillen, Trinkstillen, Essensstillen, alles kein Problem, bis zu zehnmal am Tag, kein Problem. Aber dann ist es mit Langeweilestillen auf etwa dreißig Mal am Tag gekommen. Bei meinem Sohn ist das damals auch eine Phase gewesen (gibts bestimmt noch Threads dazu von mir), aber da war ich auch invalide, bettlägerig und die Langeweile war nachzuvollziehen ;) Also hab ich vor einer Woche versucht, komplett abzustillen. Und bin nach 1,5 Tagen eingeknickt und hab doch gestillt. Dann hab ich versucht, das Stillen auf etwa zehnmal zu begrenzen (morgens beim Aufwachen, mittags beim Abholen von der Tagesmutter, nachmittags ab und zu, nach dem Abendessen und nachts nur solange es hell ist). Das hat auch noch geklappt. Nachdem wir dann mal wieder eine Nacht hatte, wo sie gar nicht abgedockt ist (also tatsächlich ununterbrochen die ganze Nacht an der Brust angedockt) hab ich jetzt nochmal abgestillt. Seit Freitag Morgen. Mein Mann unterstützt mich gut, er macht gerade die Nächte. Mittwoch Nacht werde ich wieder mit ihr alleine sein, mal sehen wie es dann läuft.

Tja, ich schaffe es wohl nicht, meine Kinder sich selbst abstillen zu lassen :(
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Oh sorry, ich hätte schauen sollen, von wann der Eingangspost war.
Du musst doch gar nichts "schaffen". Du hast deine Tochter lange nach Bedarf gestillt und ihr gebt euch Mühe, sie in diesem Übergang liebevoll zu begleiten. Und du achtest auf deine Grenzen. Ich kann daran nichts finden, weswegen du dich schlecht fühlen müsstest. Viel Kraft dafür!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wir haben in dem Alter nachts abgestillt. Ausgangssituation war die Selbe aber der Auslöser bei uns viel einfacher (Magen-Darm-Stillverweigerung - ja sowas solls geben). Ich habe in der Zeit danach angefangen ihr zu sagen, dass die Milch jetzt schläft. Das ging recht gut. Anfangs hat sie öfter gefragt, auch mal geweint, war sauer, es wurde schnell weniger. Essen biete ich auch heute noch an...
LG Crystal mit Kind '13
suesun
Herzlich Willkommen

Beitrag von suesun »

Oh, mir geht es gerade ähnlich! Ich stille den Sohnemann (24 Monate) gerade nachts ab - in der Hoffnung auf angenehmere Nächte. In den letzten drei Wochen vorm nächtlichen Schließen der Milchbar hing er nachts permanent an oder auf mir. So konnte das nicht weitergehen.
Seit neun Nächten schläft die Milch nun zwischen 23.00 und 6.00 Uhr. Bisher mit dem Resultat, dass nicht nur das Muttertier schlecht schläft, sondern auch das Kind und der Mann (und vermutlich die Nachbarn auch). "Früher" ist das Söhnchen zwischen 19.00 und 20.00 eingeschlafen (mit Einschlafstillen - aber er signalisiert selbst, wenn er schlafen will), wachte 1-7x nachts auf und ist stillend wieder eingeschlafen. Jetzt ist gefühlt alles anders... Er will später ins Bett, wacht zwar weniger häufig auf (1-4x), ließ sich jedoch nur in 2 Nächten leise beruhigen. Wütende Brüllerei steht auf der Tages- bzw. Nachtordnung. Es geht inzwischen selten ums Stillen direkt (er hat verstanden, dass es keine Milch gibt), dafür kann man ihm fast nichts recht machen. Er ist jede Nacht (bis auf 1 Ausnahme) zwischen 1 und 4 Stunden wach. Bestenfalls schreit er nicht - dafür will er spielen und Bücher lesen. Wir drehen nun schon die Sicherung raus, damit die Festbeleuchtung aus bleibt. Ansonsten macht sich Verzweiflung breit - hab ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Ich bin morgens nicht ausgeruhter, der Schlafmangel ist eher schlimmer geworden. Puh - ein paar Nächte halte ich noch durch, dann muss ich was ändern. Keine Ahnung was...
Ach ja, Familienbett und Wasserangebot - kein Schnuller, kein Ersatzobjekt...
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir hatten auch in den ersten Nächten harte Nächte. Meine Tochter wollte die ganze Zeit irgendwas, aber dann auch nicht. Sie hat auf die Wasserflasche gezeigt und als ich sie ihr gegeben hab, hat sie sie wütend weggeworfen. Essen muss sie auch manchmal ein bisschen was. Mein Mann hat jetzt die ersten sechs Nächte gemacht und geht am Stock. Heute Nacht bin ich mit ihr alleine und bin mal gespannt, wie es läuft.
suesun
Herzlich Willkommen

Beitrag von suesun »

Ich drück Dir die Daumen! Am Samstag war ich mit dem Sohnemann allein - und es war zum Glück die beste Nacht von allen. Es gab ausnahmsweise keinen Auftritt des tasmanischen Teufels...
Ich hoffe, ich sehne heute Nacht nicht wieder den Exorzisten herbei [emoji6]
Auf eine gute Nacht!

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Unsere Nacht heute war echt gut! Sie ist um viertel nach sieben eingeschlafen, ich hab sie in den Kinderwagen gelegt (war unterwegs). Dabei ist sie leider wach geworden. Hatte dann noch gekackt gehabt und ich hab sie gewickelt. Um Acht ist sie dann nochmal eingeschlafen und erst gegen halb elf wieder aufgewacht, als wir angekommen sind. Nachts hat sie dann glaube ich (in meinem Arm halt...) durchgeschlafen bis halb vier und wollte dann was essen. Dann haben wir was gegessen und sind nochmal schlafen gegangen. Dann ist sie zwar wieder öfter wach geworden, aber bis auf einmal um sechs (da hat sie geschrien und ich musste sie im Bett festhalten, dass sie wieder schläft...), hat sie sich durch Singen und kuscheln beruhigen lassen.

Wenn es jetzt weiter so bergauf geht, ist das super :)
suesun
Herzlich Willkommen

Beitrag von suesun »

Bei uns war's okay. Ca. 20:30 eingeschlafen, bis 23:00 noch 2x aufgewacht und durchs Stillen wieder eingeschlafen. Ab da hat er bis 4:30 geschlafen - yeah! Dann war aber Gebrüll angesagt (ca. 20 Minuten), danach hat er sich beruhigt und wollte spielen (1h). Um 6:00 hat der Wecker geklingelt = Milch wacht auf. Große Freude! Beim Stillen ist er eingeschlafen, hab ihn noch etwas schlafen lassen. Die Morgenplanung kam durcheinander, irgendwann musste ich ihn wecken, konnte noch schnell stillen, dann musste ich los zur Arbeit. Weinen und Geschrei. Der Mann hat ihn dann zur Tagesmutter gebracht.
5,5 h zusammenhängender Schlaf ist ja großartig, der Rest nicht. Das Kind schrie, die Rabenmutter litt... Und nun?
Ich überlege, ob es besser wär, dann lieber 4:30 Uhr zu stillen und noch etwas mehr Ruhe zu haben. Aber dann bricht man selbst die Wecker-Regel - auch doof.

Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Die kleinen Kinder müssen das ja auch erstmal alles verstehen und verinnerlichen. Ich hatte da immer mein "wenn der Wecker klingelt, gibts Milch" oder anfangs eben "die Milch schläft noch". Das habe ich viele viele Nächte ruhig runter gebetet und immer wieder kuscheln, Essen, Wasser angeboten (auch mit manchmal wütendem Gebrüll als Antwort). Das wurde aber eben auch schnell besser, es gab jedoch auch immer wieder Rückfälle. Es spielt ja für die Mäuse auch eine große Gewohnheit mit. Da muss man sich eben erst mal dran gewöhnen, der Stoffwechsel ja auch.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“