Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von windelmatz »

@ Miracleine Merci für den Tipp das ist eigentlich ja auch der Grund warum in den Keller nur noch ganz wenig wieder rein soll und nur Zeug das regelmässig gebraucht wird - warm ist der Keller schon er ist nicht in den Boden eingegraben wäre also eigentlich das Parterre wenn jemand statt Naturboden einfach Betoniert hätte! Bzw. er liegt 20 cm unter dem Boden hinter dem Haus. Aber ob das einen Unterschied macht? stehende Luft haben wir da eigentlich auch nicht da es ein grosser Raum mit diesen Brettverschlägen ist und der direkt ins Treppenhaus führt.

Wir nutzen den Keller ja mittlerweile schon seit 2 Jahren und bisweilen hat nur das gelitten was direkten Kontakt zum Boden hatte der Keller ist prinzipiell trocken nur unser Kellerabteil das direkt ganz aussen an der Wand liegt zieht sich bei Regen immer wieder mit Wasser voll (ich hab es gemeldet und es hiess nur ich soll den alten Teppich (seit 1983 drin! *grummel* ist ja nicht so dass der schon zig mal beim Auszug entfernt hätte werden können...) damit der Naturboden darunter Atmen kann dann wäre auch das müffeln (bei Regen stinkt es nach totem Getier! xD es hätte mich nicht gewundert wenn ich eine tote Ratte gefunden hätte beim Rausnehmen des Teppichs) und auch die Feuchtigkeit weg (bezweifle ich ja ehrlicherweise ich hab es jetzt mal einfach gemacht und werde das jetzt weiter beobachten aber meiner Meinung nach ist das Problem am stärksten wenn es draussen regnet) ich habe auch vor nur Saisonales reinzustellen aber ob ich das ganze im Keller oder der Garage lagre wird dabei wohl auch keine Rolle spielen eine Garage ist ja auch immer wieder etwas feucht... (da lagern unsere Sachen im Moment auch und müssen da raus da ich ja auch mit dem Auto immer wieder Feuchtigkeit reinbringe).

Mal sehen haben ja jetzt eh nicht mehr viel nur je ein Paar Inliner und Schlittschuhe und Entsprechende Schutzausrüstung und Aquaplay was wirklich teures ist da nicht dabei aber schade wär es trotzdem wenn die Sachen leiden (und mir ist es echt zu wieder das ich darauf so sehr achten muss als einzige mit dem kleinsten Keller und Dachbodenabteil *pf* im Dachboden wäre jetzt zwar Platz aber das Zeug immer 4 Stockwerke rumtragen ist auch keine Alternative. Und komplett dichte Boxen gehen ja auch nicht wegen Schweiss und bei Schlittschuhen Feuchtigkeit vom Eis.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Nur son Tip den unser Versicherungsberater gegeben hat. Europaletten unter die Kisten legen, dann zahlt bei Wasserschäden auch die Hausratversicherung. Und weit genug von den Wänden abrücken.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Pelufer hat geschrieben:Nur son Tip den unser Versicherungsberater gegeben hat. Europaletten unter die Kisten legen, dann zahlt bei Wasserschäden auch die Hausratversicherung. Und weit genug von den Wänden abrücken.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Wobei die Hausratversicherung eigentlich nicht zahlt, wenn das Wasser bei Regen von außen kommt! Die ist für Rohrbruch und dessen Folgeschäden etc. zuständig.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Dann greift die Gebäudehaftpflicht des Vermieters, aber auch nur ab einer gewissen Lagerhöhe. Meist reicht da auch schon die Europalette.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Merci ich finde das mit der Europalete ja schon mal sehr spannend auf Grund der kleinen Abmessungen des Kellers er ist knapp 90 cm breit und etwa 3 Meter lang wird das damit nichts werden (ich musste die Paletten zuschneiden und dann irgendwie reinfummeln so dass der Boden überall gedeckt wäre) deshalb meine Idee mit einem Regal (80 cm breit 50 cm tief) hinten an der trockenen Wand und mit Schutzfüssen das erste Tablar dann auch nicht direkt auf dem Boden wenn dann kommen da noch Plastikboxen mit Räder drunter (wäre ja auch genug belüftet) hin mit den Bällen drin. Also wirklich nichts worum es sehr schade wäre aber wir brauchen den Platz ich mag nicht jedes Mal wenn der Junior irgendwas im Garten machen möchte das Auto aus der Garage fahren um an die Schränke zu kommen %) mehr als nur dieses minimal bestückte Regal soll dann auch gar nicht rein kommen ausser vielleicht Autoreifen? kann man die "feucht" lagern? oder darunter ein Stück zugesägte Europalette dann wäre ja auch für Belüftung gesorgt Merci für den Input! ich werde die Ideen noch ein bisschen reifen lassen.

Das "beste" ist ja ich habe Stromanschluss für einen Tiefkühler den ich auch im Keller reinstellen dürfte %)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ach so, die Paletten sind für die Keller gedacht, wo die Kisten auf dem Boden gelagert werden. Offenes Regal muss halt an der Rückseite gut belüftet sein, damit nix schimmelt.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Pelufer hat geschrieben:Ach so, die Paletten sind für die Keller gedacht, wo die Kisten auf dem Boden gelagert werden. Offenes Regal muss halt an der Rückseite gut belüftet sein, damit nix schimmelt.
Wo etwas potenziell feucht ist, würde ich ein Regal immer ohne Rückwand aufbauen. Bei uns hat es im Schlafzimmer mit Rückwand trotz 15cm Abstand zur Wand geschimmelt. Der Abstand bringt es da leider nicht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Pelufer hat geschrieben:Dann greift die Gebäudehaftpflicht des Vermieters, aber auch nur ab einer gewissen Lagerhöhe. Meist reicht da auch schon die Europalette.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Wir haben vom schweden die billigst regale drin. Bei jedem wassereinbruch zahlt der Vermieter. Also europaletten oder 20 euro investition beim schweden
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe,gestern meinen Arbeitsplatz im Büro entrümpelt und schon lange aufgeschobenes erledigt. Ist ein gutes Gefühl!
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Ich bekomme ja gerade einen festen Nähplatz im ehem. Bücherregal und hab nochmal kräftig aussortiert. Aber mittlerweile sinds echt Bücher, bei denen es mir schwer fällt, sie wegzugeben. Die wandern also erstmal in den Keller und die Kartons mit den eigentlich schon aussortierten Büchern müssen dringend mal zu momox oder im Karton an die Straße, auf jeden Fall endgültig weg! Und wenn man viele Bücher bei momox los wird, summiert sich das ja vielleicht doch mal. XBox-Spiele liegen hier auch noch aussortiert rum und die CDs gehen alle ins Auto, woanders hören wir keine mehr.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“