Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von tabbsy83 »

Ja, ok, wenn man mehrere Kinder anspricht, ist es logischer bei der Sprache zu bleiben, die alle Kinder verstehen. Und wenn bei euch deutsch so im Hintergrund steht, ist es doch schon super, wenn er es immerhin wie ein 2,5 Jähriger sprechen kann. Eure Familiensprache, wenn dein Mann zuhause ist, ist dann vermutlich auch spanisch, nido?
Ich habe hier eine gute Bekannte, die Polin ist. Ihr Mann deutsch. Ist sie mit der Tochter alleine, spricht sie mit ihr polnisch, sind alle zuhause, sprechen alle deutsch und im Kindergarten ist es für das Mädchen dann natürlich dänisch. Polnisch kann sie gut verstehen, aber auch ka sprechen, da sie ja auch weiß, dass ihre Mama sowohl deutsch als auch dänisch versteht.
Ich finde es so spannend wie unterschiedlich die Kinder das machen! Und wenn der Pirat sowieso erst spät angefangen hat zu sprechen, dann kommt das Deutsche bestimmt nach und nach, wenn er, wie mit Oma und Opa, muss. :)

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013 und Bauchbewohner

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Bei mir ist es mittlerweile echt so drin, dass ich mit den Kindern deutsch spreche, dass ich in Situationen, in denen andere Kinder auch da sind, entweder wirklich vor dem Sprechen gut nachdenke und dann in der Umgebungssprache (NL) spreche, oder eben erst auf Deutsch loslege und mir die Situation dann erst beim Sprechen klar wird, so dass ich dann evtl. noch übersetze.

Wegen Aussprache, meine Kinder sprechen eigentlich akzentfrei deutsch, sie haben zwar kein rollendes R wie ich und meine Familie, aber man hört sonst keinen Unterschied in der Aussprache zu deutschen Kindern, nur das W wird häufig wie ein englisches W gesprochen. Naja und bei Sätzen mit Präposition und Pronomen hört man es spätestens auch, denn da wird generell der verkehrte Fall verwendet, und teils auch die falsch Präposition (Mama, komm bei mich!) ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

chennai hat geschrieben: Naja und bei Sätzen mit Präposition und Pronomen hört man es spätestens auch, denn da wird generell der verkehrte Fall verwendet, und teils auch die falsch Präposition (Mama, komm bei mich!) ;)
Och, man koennte auch einfach denken, dass das Kind im tiefen Ruhrgebiet gross wird ;-)
nido mit dem Piraten (01/2012)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

haha, na dann stehen ihnen ja zumindest dort die Türen offen ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Brandenburger bekommen das auch hin. Gern auch so Sachen wie "Ich fahr nachher bei die Oma". Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

In Westphalen sagt man "wir wollen nach de omma fahren!"

Auch nicht besser [emoji5]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Vielen Dank für eure Ansichten und Denkanstöße hierzu. Das hat mir richtig weitergeholfen. Es ist tatsächlich hilfreich, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn man selbst mit dem Kind im Ausland leben würde…

via iPhone
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Nido, war euer Besuch schon da??

via iPhone
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

@fliederbluete: Nein, noch nicht. In zwei Wochen fahren wir meine Freundin besuchen, Anfang August kommen die Grosseltern und Ende August fahren wir nach Deutschland. Ich werde schonmal langsam anfangen, ihn auf den Besuch in zwei Wochen vorzubereiten und spielerisch ein bisschen zu ueben, in der Hoffnung, dass er dann schon ein bisschen eingestimmt ist, und sich eher traut, wenn wir hinfahren.

@tabbsy83: Genau, Spanisch ist auch unsere Familiensprache und daher eben sehr dominant.

Ich bin z.Zt. ein bisschen genervt, weil hier gerade so eine Englisch-Hysterie herrscht. Englisch zwingend in der Vorschule ab 3. Alle oeffentlichen Ferienbetreuungsangebote sind zumindest zweisprachig mit Englisch. Nerv! Mir waere es lieber, wir koennten uns erstmal auf Deutsch konzentrieren, aber gut, so ist das halt. Immerhin kann ich schon feststellen, dass der Pirat keinen typisch spanischen Akzent hat im Englischen, was ja schonmal sehr erfreulich ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Blumee »

Muss mal kurz motzen... WARUM sagt man bloß auf Deutsch "Mama" und auf Französisch "Maman"?! Kleiner Spatz ist total durcheinander und sagt nur noch "Papa" :mrgreen:
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“