Mein großer Sohn ist jetzt 3 und schläft seit ein paar Wochen (Monaten?) meistens alleine ein. Bei uns hat sich das einfach so ergeben, dass er mit Begleitung nicht mehr gut eingeschlafen ist. Häufig machen wir es jetzt so, dass mein Mann oder ich rausgehen und sagen, er soll mal versuchen zu schlafen und einer (also halt das begleitende Elternteil) schaut in 5-10min nochmal nach ihm. Oft schläft er dann. Oder er soll einfach noch etwas lesen bis er müde ist und dann schlafen oder eben rufen, wenn er noch Unterstützung braucht. Meistens klappt das ganz gut. Manchmal halt auch nicht und dann bleibt einer dabei. Dafür, dass Schlaf bei ihm immer ein riesiges Problemthema war, finde ich schon total gut. Wir hatten früher immer massive Kämpfe ums schlafen, einschlafen, weiterschlafen. Ganz wichtig ist, dass er wirklich müde ist (aber nicht übermüdet) und bereit ist zu schlafen. Also Konflikte des Tages ausgeräumt oder besprochen sind, Erlebnisse nochmal besprochen, Aufmerksamkeitsdefizit durch uns ausgeräumt durch eine halbe Stunde exklusives Spielen vor dem Schlafengehen usw.
Mein Kleiner ist jetzt ganz anders, ich denke mal das ist eine Kombination aus anderem Kind und Erfahrung auf Seiten der Eltern. Er geht gerne schlafen und schläft willig ein. Zwar an der Brust meistens, aber man merkt, dass er schlafen will und er bleibt dann auch ruhig neben mir liegen bis er schläft. Mein Großer ist dann immer irgendwann abgehauen, das hat mir irre gemacht

Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)