mein Kind (2 Jahre und 3 Monate) hat fast alle Milchzähne, kaut aber sehr schlecht (speichelt dafür umso mehr, immer zu ) und hat eigentlich immer dünnen Stuh, bei dem man sehr oft noch Nahrungsbestandteile in ihrer ursprünglichen Form erkennt (Tomaten, Trauben, alles mit Schale, was er nicht kaut). Schmerzen hat er jedoch keine, nur sprengt er eben jede Windel. Oft drei Mal am Tag. Er ist auch ein sehr zarter, schlanker. Von meinem Großen kenne ich das nicht, der kaute immer gut.
Wie kann ich den Jungen zum Kauen bringen? Er hat lange nur Milch und Brei gehabt, spät Fingerfood (seiner Hypotonie und Grunderkrankung geschuldet), dafür nun umso lieber.
Weil er keine Blähungen, Ausschlag etc. hat, denke ich nicht an eine Unverträglichkeit (gluten, Fructose etc.), gegen ein bisschen mehr Gewicht hätte ich nichts (ist bei seiner Muskelanormalie aber wohl normal, so dünn zu sein).
Hat einer eine Idee? Ich mache ihm immer vor, wie man kaut, aber bislang hilft das nicht. Aber immer Gurke oder Nufel nur ein Mal kurz anzubeißen, das kann doch nicht gesund sein, oder?
und Winterkleinkind ( 02/14 )