7 erendipity, das könnte natürlich gut sein.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Moderator: britje
Ich schreibe hier ja höchsten zu allgemeinen Sachen und nichts was speziell mit Gestationsdiabetes zu tun hat. Da Insulin nur den Blutzzucker beeinflusst, nicht aber die Verdauungsgeschwindigkeit dachte ich, dass ein Hinweis darauf, dass die Verdauung gerade bei Pizza deutlich länger dauert und ggf. spätere BZ-Spitzen verursacht als von Elocin angenommen.7erendipity hat geschrieben:Ich glaubedas hängt mit den unterschiedlichen Ursachen der Krankheit zusammen und den zusätzlich komplett individuellen verdauungsvorgängen. Bei Typ 1 ist ja gar kein Insulin mehr vorhanden, wenn man dann etwas sehr schwer verdauliches wie sehr fettige Pizza ist, kann ich mir gut vorstellen dass der Spitzenwert dann kommt, wenn das sofortinsulin schon langst wieder abgebaut ist aber die Pizza noch gar nicht fertig verdaut ist. Das stimmt so nicht, denn das Insulin kann per Insulinpumpe über einen beliebigen Zeitraum abgegeben werden
Bei Typ 4 (also Gestationsdiabetes) besteht ja eine insulinresistenz, d h das durch die Bauchspeicheldrüse gebildete insulin reicht nicht mehr aus weil der veränderte Stoffwechsel einen höheren insulinbedarf benötigt und die Bauchspeicheldrüse das benötigte mehr an insulin nicht produzieren kann. Daher ist häufig der bZ nach einer Stunde deutlich zu hoch, weil das gespeicherte insulin der Bauchspeicheldrüse zu wenig ist, nach zwei Stunden aber wieder normal bis niedrig normal weil es zu einer überschießenden Produktion kommen kann.
Als ich post partum gemessen habe sollt ich ja nur noch zwei Stunden nach dem essen messen und da waren alle Werte komplett unauffällig, die ein Stunden Werte dagegen zum gruseln (so war das auch während der Schwangerschaft, wenn ich mal eine Stunde nch dem essen zu hoch war, war es zwei Stunden später garantiert eher niedrig normal!).
Bezüglich der seltsam hohen Werte nach der LoGi Mahlzeit kann ich nur sagen : jeder Tag ist anders, es gibt in Studien so starke Schwankungen bei gesunden und den exakt gleichen Nahrungsmitteln, es ist und bleibt leider ein Glücksspiel, v a bei gestationsdiabetes.
Gute FrageKirschquark hat geschrieben:Mein Körper und Pizza kommen recht schnell mieinander zurecht, der BZ-Peak liegt (in der SWS) ziemlich genau bei zwei Stunden, ich habe im zehn Minuten Takt gemessen.
Autsch im 10 min Takt. Deine armen Finger!!! Wie lange hast du denn gemessen 2 Stunden oder danach auch noch mal?
Was mögen denn die Eltern diabetischer Kinder zum Abendessen? Beim nächsten Kindergeburtstag sollte ich das wissen.