(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von safira »

Danke Kirschquark :)

7 erendipity, das könnte natürlich gut sein.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Danke euch beiden.

Ja, ein bisschen fühlt es sich wie Glücksspiel an.

Jetzt vor'm Schlafen alles wieder gut. Mal schauen, wie der NBZ ist.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

7erendipity hat geschrieben:Ich glaube :!: das hängt mit den unterschiedlichen Ursachen der Krankheit zusammen und den zusätzlich komplett individuellen verdauungsvorgängen. Bei Typ 1 ist ja gar kein Insulin mehr vorhanden, wenn man dann etwas sehr schwer verdauliches wie sehr fettige Pizza ist, kann ich mir gut vorstellen dass der Spitzenwert dann kommt, wenn das sofortinsulin schon langst wieder abgebaut ist aber die Pizza noch gar nicht fertig verdaut ist. Das stimmt so nicht, denn das Insulin kann per Insulinpumpe über einen beliebigen Zeitraum abgegeben werden
Bei Typ 4 (also Gestationsdiabetes) besteht ja eine insulinresistenz, d h das durch die Bauchspeicheldrüse gebildete insulin reicht nicht mehr aus weil der veränderte Stoffwechsel einen höheren insulinbedarf benötigt und die Bauchspeicheldrüse das benötigte mehr an insulin nicht produzieren kann. Daher ist häufig der bZ nach einer Stunde deutlich zu hoch, weil das gespeicherte insulin der Bauchspeicheldrüse zu wenig ist, nach zwei Stunden aber wieder normal bis niedrig normal weil es zu einer überschießenden Produktion kommen kann.
Als ich post partum gemessen habe sollt ich ja nur noch zwei Stunden nach dem essen messen und da waren alle Werte komplett unauffällig, die ein Stunden Werte dagegen zum gruseln (so war das auch während der Schwangerschaft, wenn ich mal eine Stunde nch dem essen zu hoch war, war es zwei Stunden später garantiert eher niedrig normal!).

Bezüglich der seltsam hohen Werte nach der LoGi Mahlzeit kann ich nur sagen : jeder Tag ist anders, es gibt in Studien so starke Schwankungen bei gesunden und den exakt gleichen Nahrungsmitteln, es ist und bleibt leider ein Glücksspiel, v a bei gestationsdiabetes.
Ich schreibe hier ja höchsten zu allgemeinen Sachen und nichts was speziell mit Gestationsdiabetes zu tun hat. Da Insulin nur den Blutzzucker beeinflusst, nicht aber die Verdauungsgeschwindigkeit dachte ich, dass ein Hinweis darauf, dass die Verdauung gerade bei Pizza deutlich länger dauert und ggf. spätere BZ-Spitzen verursacht als von Elocin angenommen.
Im Gegensatz zu euch habe ich nämlich den Vorteil den Verlauf von Blutzuckerkurven nach Pizza per kontinuierlicher Blutzuckermessung zu kennen (und mir damit unzählige schlaflose Nächte beschert zu haben). Und da sieht man dann, dass die Verdauung echt lange dauert. :roll: . Deshalb mögen wohl nur wenige Eltern mit diabetischen Kindern Pizza zum Abendbrot :P .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Ich fand den Hinweis auf jeden Fall interessant und werde bei Gelegenheit auf jeden Fall da nochmals ein Auge darauf haben. Ich liebe ja Testreihen. :oops:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Mein Körper und Pizza kommen recht schnell mieinander zurecht, der BZ-Peak liegt (in der SWS) ziemlich genau bei zwei Stunden, ich habe im zehn Minuten Takt gemessen.

Was mögen denn die Eltern diabetischer Kinder zum Abendessen? Beim nächsten Kindergeburtstag sollte ich das wissen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Juhuu (ironisch), ich arbeite wieder und habe Werte jenseits von Gut und Böse.
Morgen nochmals schauen und wenn es sich bestätigt, darf ich ohnehin bei der Diabetologin anrufen oder vorbeigehen.

Und ich bin heute total zittrig. Kann das auch von zu hohem BZ kommen? Oder ist das ggf Folge einer Unterzuckerung, wenn dann doch irgendwann Insulin ausgeschüttet wird?
safira

Beitrag von safira »

Elocin das tut mir leid :( . Hoffentlich fangen sich deine Werte bald wieder!

Ich werde zittrig, wenn mein BZ sich unter die 80 begibt.

Sagt mal, ich hab morgen den Zuckerbelastungstest und seit heute mittag nun richtig heftig Magen Darm Grippe und mir geht's sehr bescheiden :( . Da ich nur mit ach und Krach Betreuung für die Kleine organisiert habe, mag ich nicht absagen
Wirkt sich eine akute Magen Darm Erkrankung auf die Werte im Test aus?

☆★☆Safira ☆★☆
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kirschquark hat geschrieben:Mein Körper und Pizza kommen recht schnell mieinander zurecht, der BZ-Peak liegt (in der SWS) ziemlich genau bei zwei Stunden, ich habe im zehn Minuten Takt gemessen.
Autsch im 10 min Takt :shock: . Deine armen Finger!!! Wie lange hast du denn gemessen 2 Stunden oder danach auch noch mal?

Was mögen denn die Eltern diabetischer Kinder zum Abendessen? Beim nächsten Kindergeburtstag sollte ich das wissen.
Gute Frage :lol: , aber da es ganz unterschiedliche Einstellungen zu gelegentlich hohen Werten gibt ist es wohl am besten die betreffenden Eltern zu fragen ob es für sie ok wäre oder ob sie nen Gegenvorschlag haben. Mein Sohn liebt Pizza am Abend und da nehmen wir dann die Werte und das Wachwerden gelegentlich in Kauf, aber ich bin sicher die Eltern werden es auf jeden Fall nett finden wenn du fragst :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
safira

Beitrag von safira »

So, jetzt hab ich es schriftlich. War heute beim Test mit den Grenzwerten 92 - 180 - 140
Meine Werte waren
78 - 181 - 104

Tja, Punktlandung :(
Mir ging es auch dank Magen Darm Grippe noch etwas bescheiden und geschlafen hab ich quasi gar nicht, weil ich so schlimm Angst vor genau so einem Ergebnis hatte. Aber nun ist es so und die Zusatzuntersuchungen hab ich nun an der Backe. Leider stressen mich solche Termine immer schon Tage im Vorraus :(

☆★☆Safira ☆★☆
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Ach Mist. Aber krank ist der Test eigentlich "nicht erlaubt". Wurden die Werte im Labor bestimmt oder mit einem "normalen" BZ-Gerät?

Soooo doof und überflüssig. (((Safira)))
Wenn es nicht so ein Stress für Dich wäre, würde ich auf eine Wiederholung bestehen... am besten direkt in einer diabetologischen Praxis.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“