Irgendwie klingt meine knappe Antwort von eben so unhöflich. Na, ich hol nochmal aus
Also, unser Kindergarten ist ein städtischer Kindergarten. Letztes Jahr erst ganz neu gebaut, das heisst die Einrichtung, Spielgeräte etc sind alle noch super in Schuss und es hat halt alles eine bestimmte Ordnung. Grünflächen etc werden von der Stadt verwaltet und gepflegt (bzw halt von Unternehmen, die die Stadt beauftragt) und auch in den Gruppenräumen ist alles noch neu und schön.
An sich ist der Gedanke, dem Kindergarten etwas zu schenken, natürlich nett. Aber bei unserem Kindergarten passt es irgendwie so gar nicht. Erstens sind dort so viele Kinder und Gruppen, dass dabei der Gedanke, dass das Abschiedsgeschenk ein Dankeschön an die Erzieherinnen sein soll, total verlorengehen würde. Zweitens kann ich da auch nicht einfach einen Baum oder eine Bank anschleppen - da würde ich wohl arg doof angeschaut werden, wie ich auf so eine Idee komme, eigenmächtig den Hof umgestalten zu wollen. Zumal das schon vom Stil her gar nicht passen würde. Ausserdem würden bei einer Bank z.B. garantiert irgendwelche Bestimmungen greifen (zum Thema Sicherheit etc), dass ich gar nicht weiss, ob ich das überhaupt einfach so dürfte... auch Kräuterbeet und so ist nicht. Sowas fällt also raus. Und drittens können die Erzieherinnen jederzeit versetzt werden - andere Gruppe oder gar andere Kita, denn angestellt sind sie bei der Stadt, nicht bei der Kita selbst. Da hätten sie also herzlich wenig davon, wenn ich ihnen etwas für die Gruppe oder die Kita schenken würde, und nach dem Sommer sind sie vielleicht ganz woanders.
Deshalb soll es schon etwas für die Kindergärtnerinnen selbst sein, etwas, wovon sie auch etwas haben. Nur was, das ist die Frage. Bisher gingen meine Gedanken so in die Richtung: selbstgenähte Tasche, eine kleine Zuckertüte (so etwas kennt man hierzulande nicht, da wär das sicher eine nette und persönliche Idee), vielleicht selbstgemachte Limonade in einer verzierten Flasche... sowas in der Art. Aber so richtig DIE Idee war noch nicht dabei.