(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

:-( Heute gab es als Abendessen Kichererbseneintopf. Ein Logi Rezept nur aus Tomaten, Paprika, Putenfleisch, Kichererbsen und Gewürze. Und ich hab den schlechtesten Wert bisher (139). :-(
Gestern hatte ich nachmittags Kuchen und abends Pizza, also alles andere als vorbildlich und da war der Wert 106.

Das macht doch keinen Sinn.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Eine Stunde nach dem Essen gemessen? Dann wäre er doch auch noch okay, oder? Und mit dem 2 Std Wert kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht hast du dich sonst mehr bewegt nach dem Essen? Oder vielleicht spielt dein Trinkverhalten eine Rolle? Wobei ich nicht weiß, wie sehr sich das auf den Wert auswirkt.

Ich hatte heute auch ein Ärgernis. Genau genommen zwei.
Ich hab gestern extra noch Vollkornbrötchen gebacken und mir eines zur Seite gelegt für das Sonntagsgrühstück, weil Kinder und Mann Brioche essen wollten. Und das habe ich auch so mitgeteilt.

Komm ich heute morgen runter, sehe ich, wie das letzte Stück meines Brötchens im Mund meines Mannes verschwindet [emoji36]. Boah hat mich das geärgert.
Zum Glück hat er es recht schnell eingesehen und hat mir dann noch beim Bäcker Vollkornbrötchen gekauft. Aber er hatte es einfach nicht mehr auf dem Schirm, bzw dachte, dass ich "in der Not" ruhig Brioche essen kann.

Zweites Ärgernis: ich habe einen Kuchen mit nur 80g Zucker und komplett Vollkorn gebacken, weil ich zur Feier des Tages ohne Reue auch ein Stück wollte und ihn gern morgen zum Picknick mitnehmen wollte. Hab bei Schwiegereltern diesen Plan auch mitgeteilt mit dem Ergebnis, dass der Kuchen in meiner Abwesenheit fast komplett an die Schwägerin zum Mitnehmen verteilt wurde und wir nuklearen statt dessen Erdbeerkuche komplett mit Weißmehl und Zucker in unserer Kuchenhaube fanden. Na klasse[emoji35]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmmm, bei Gestationsdiabetes scheint es üblich zu sein 1Stunde nach der Mahlzeit zu messen. Hier steigt bei Pizza (selbst ohne Käse drauf) der Wert erst deutlich später, Bei Kuchen kommt es sehr auf die Art des Kuchens an.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Ja, nach einer Stunde ab dem ersten Bissen. Klar, unter 140 ist ok, mich nervt nur, dass quasi, je schlechter ich esse, je besser ist mein Messwert und wenn ich die Ernährungsempfehlungen befolge wird es grenzwertig. :-(

Getrunken hab ich heute nur Wasser, außer morgens der Kaffee.

Gestern nach der Pizza hab ich tatsächlich auch nach 2h nochmals gemessen, da war der Wert dann bei 92.
Der Kuchen war "normaler" Rührkuchen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
safira

Beitrag von safira »

Das ist ja echt rätselhaft :(
Vielleicht fragst du da nochmal nach?

☆★☆Safira ☆★☆
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

elocin83 hat geschrieben:Ja, nach einer Stunde ab dem ersten Bissen. Klar, unter 140 ist ok, mich nervt nur, dass quasi, je schlechter ich esse, je besser ist mein Messwert und wenn ich die Ernährungsempfehlungen befolge wird es grenzwertig. :-(

Getrunken hab ich heute nur Wasser, außer morgens der Kaffee.

Gestern nach der Pizza hab ich tatsächlich auch nach 2h nochmals gemessen, da war der Wert dann bei 92.
Der Kuchen war "normaler" Rührkuchen.
Hier nutze ich bei Pizza einen verzögerten Bolus und die Spitze liegt eher bei 5 Stunden
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
safira

Beitrag von safira »

Was ist ein verzögerter Bolus?

☆★☆Safira ☆★☆
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Das Insulin für die Pizza wird erst später freigegeben. Dickkopf-Mamas Sohn nutzt eine Insulinpuppe bei Typ 1 DM
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Insulinpumpe natürlich...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Ich glaube :!: das hängt mit den unterschiedlichen Ursachen der Krankheit zusammen und den zusätzlich komplett individuellen verdauungsvorgängen. Bei Typ 1 ist ja gar kein Insulin mehr vorhanden, wenn man dann etwas sehr schwer verdauliches wie sehr fettige Pizza ist, kann ich mir gut vorstellen dass der Spitzenwert dann kommt, wenn das sofortinsulin schon langst wieder abgebaut ist aber die Pizza noch gar nicht fertig verdaut ist.
Bei Typ 4 (also Gestationsdiabetes) besteht ja eine insulinresistenz, d h das durch die Bauchspeicheldrüse gebildete insulin reicht nicht mehr aus weil der veränderte Stoffwechsel einen höheren insulinbedarf benötigt und die Bauchspeicheldrüse das benötigte mehr an insulin nicht produzieren kann. Daher ist häufig der bZ nach einer Stunde deutlich zu hoch, weil das gespeicherte insulin der Bauchspeicheldrüse zu wenig ist, nach zwei Stunden aber wieder normal bis niedrig normal weil es zu einer überschießenden Produktion kommen kann.
Als ich post partum gemessen habe sollt ich ja nur noch zwei Stunden nach dem essen messen und da waren alle Werte komplett unauffällig, die ein Stunden Werte dagegen zum gruseln (so war das auch während der Schwangerschaft, wenn ich mal eine Stunde nch dem essen zu hoch war, war es zwei Stunden später garantiert eher niedrig normal!).

Bezüglich der seltsam hohen Werte nach der LoGi Mahlzeit kann ich nur sagen : jeder Tag ist anders, es gibt in Studien so starke Schwankungen bei gesunden und den exakt gleichen Nahrungsmitteln, es ist und bleibt leider ein Glücksspiel, v a bei gestationsdiabetes.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“