3,5 jährigen an's alleine einschlafen gewöhnen?
Moderator: Giraeffchen
- Käthe
- alter SuT-Hase
3,5 jährigen an's alleine einschlafen gewöhnen?
Liebe alle,
wir tragen uns grade mit dem Gedanken ob es realistisch ist den Großen ans alleine einschlafen zu gewöhnen. Ich möchte auch wissen ob ihr in ähnlichem Alter da Erfolge hattet.
Im November kommt der langerwartete Zweitwicht und mein Gatte fürchtet um sein Nervenkostüm, wenn er den Großen dann jeden Tag ins Bett bringen muss. Aktuell wechseln wir uns täglich ab. Klar, ich hab dann das Stillbaby auch jeden Tag an der Backe aber das geht ja kaum anders... Na ich hab schon Verständnis für den Wunsch. Es läuft jetzt so dass er noch eine kleine Weile spielt, dann gibt's 3 Bücher und dann wird gekuschelt bis er schläft. Und nach dem Bücherlesen würden wir irgendwie gerne einen Cut hinkriegen. Das einschlafen zieht sich gerne über eine Stunde... beim Baby hab ich beim Einschläfern die Möglichkeit mit Kindle oder Handy zu lesen, das geht beim Großkind nicht wirklich. Und ist wichtig dass er auch zuverlässig spätestens gegen 21 Uhr schläft, da er um 6:30 aufstehen muss. In der Elternzeit wird das dann natürlich nicht mehr so eng sein.
Also. .. habt ihr Tipps, Ideen, Ratschläge, vielleicht Buchempfehlungen?
wir tragen uns grade mit dem Gedanken ob es realistisch ist den Großen ans alleine einschlafen zu gewöhnen. Ich möchte auch wissen ob ihr in ähnlichem Alter da Erfolge hattet.
Im November kommt der langerwartete Zweitwicht und mein Gatte fürchtet um sein Nervenkostüm, wenn er den Großen dann jeden Tag ins Bett bringen muss. Aktuell wechseln wir uns täglich ab. Klar, ich hab dann das Stillbaby auch jeden Tag an der Backe aber das geht ja kaum anders... Na ich hab schon Verständnis für den Wunsch. Es läuft jetzt so dass er noch eine kleine Weile spielt, dann gibt's 3 Bücher und dann wird gekuschelt bis er schläft. Und nach dem Bücherlesen würden wir irgendwie gerne einen Cut hinkriegen. Das einschlafen zieht sich gerne über eine Stunde... beim Baby hab ich beim Einschläfern die Möglichkeit mit Kindle oder Handy zu lesen, das geht beim Großkind nicht wirklich. Und ist wichtig dass er auch zuverlässig spätestens gegen 21 Uhr schläft, da er um 6:30 aufstehen muss. In der Elternzeit wird das dann natürlich nicht mehr so eng sein.
Also. .. habt ihr Tipps, Ideen, Ratschläge, vielleicht Buchempfehlungen?
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
-
rrt
- ist gern hier dabei
Re: 3,5 jährigen an's alleine einschlafen gewöhnen?
Hallo
Mein Kind ist noch jünger als Deines, daher noch keine erprobten Tipps.
Ich wollte Dir mal meine Gedanken da lassen aus der Erinnerung, selbst großes Geschwister gewesen zu sein.
Es kann sein, dass die Einschlafbegleitung gerade weil ein neues Geschwisterchen kommt dann besonders wichtig wird.
Ich wollte Dir mal meine Gedanken da lassen aus der Erinnerung, selbst großes Geschwister gewesen zu sein.
Es kann sein, dass die Einschlafbegleitung gerade weil ein neues Geschwisterchen kommt dann besonders wichtig wird.
- Hermine12
- möchten wir nicht mehr missen
Das glaube ich auch. Gerade weil alles dann neu und anders ist und er dann Mama und Papa teilen muss. Daran muss man sich erstmal langsam gewöhnen und brauch besonders viel Nähe und Zuwendung, vorallem beim Einschlafen.rrt hat geschrieben:Hallo
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
- Wurzel
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen, vor dem Baby ging das mit dem Einschlafen schneller/einfacher/selbständiger... Bei uns war die gleiche Ausgangslage, mit nur einem Kind haben wir uns abgewechselt, seither habe ich die Kleine, mein Freund den Großen. Wenn er nicht da ist, bringe ich eben beide auf einmal ins Bett. Das stresst mich oft, da der Große ähnlich lange zum einschlafen braucht wie eurer und durch Quatsch machen die Kleine wieder weckt, wenn ich Pech habe. Ich fürchte, ich kann dir nicht wirklich erprobte Tipps geben, sorry, außer dass dein Mann dann da eben durch muss, auch wenn es Nerven kostet.
Ich setze darauf, dass es irgendwann von alleine wieder besser wird, wie bei so vielem...
dem kann ich mich nur anschließen, vor dem Baby ging das mit dem Einschlafen schneller/einfacher/selbständiger... Bei uns war die gleiche Ausgangslage, mit nur einem Kind haben wir uns abgewechselt, seither habe ich die Kleine, mein Freund den Großen. Wenn er nicht da ist, bringe ich eben beide auf einmal ins Bett. Das stresst mich oft, da der Große ähnlich lange zum einschlafen braucht wie eurer und durch Quatsch machen die Kleine wieder weckt, wenn ich Pech habe. Ich fürchte, ich kann dir nicht wirklich erprobte Tipps geben, sorry, außer dass dein Mann dann da eben durch muss, auch wenn es Nerven kostet.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
-
neueMama83
- gut eingelebt
Hallo!
Unser Großer ist zwar erst 2,5 und der Kleine 3 Monate alt, aber dennoch haben/hatten wir hier die gleichen Fragen. Der große wird im Familienbett einschlafbegleitet von mir-Papa darf nicht (war schon immer so). Daher fülle ich den Kleinen ab während Papa den Großen bettfertig macht. Dann ist quasi "Kindertausch": Papa nimmt den Kleinen in den Bondolino und hüpft ggf auf dem pezziball herum und ich bringe den Großen ins Bett. Das klappt bei uns super!! Zum nächsten Stillen bin ich dann auf jeden Fall wieder verfügbar!
Vielleicht wäre das auch ne Idee für euch?
Unser Großer ist zwar erst 2,5 und der Kleine 3 Monate alt, aber dennoch haben/hatten wir hier die gleichen Fragen. Der große wird im Familienbett einschlafbegleitet von mir-Papa darf nicht (war schon immer so). Daher fülle ich den Kleinen ab während Papa den Großen bettfertig macht. Dann ist quasi "Kindertausch": Papa nimmt den Kleinen in den Bondolino und hüpft ggf auf dem pezziball herum und ich bringe den Großen ins Bett. Das klappt bei uns super!! Zum nächsten Stillen bin ich dann auf jeden Fall wieder verfügbar!
Vielleicht wäre das auch ne Idee für euch?
- Tutti
- SuT It-Girl
Im wirklich tollen neuen Schlafbuch von Imlau und Renz - Polster "Schlaf gut, Baby" steht etwas darüber, wie man große Kinder sanft zum allein - Einschlafen bringen kann. Wie man sie dabei unterstützt.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben den Großen mit 2 Jahren 10 Monaten ca. ans alleine einschlafen gewöhnt, der Nachwuchs kam, als der Große 3 Jahre 2 Monate war. Erst lag ich immer mit im Bett, dann habe ich im gesagt, dass ich gern bei ihm bleibe, aber mich hinsetze und ihm die Hand halte. Hat sehr gut funktioniert. Dann habe ich einfach mit ihm besprochen, dass ich abends auch mal noch bisschen Zeit für mich brauche und auch noch Haushaltszeug etc. machen muss und fragte ihn, ob er mal versuchen würde, allein einzuschlafen. Er könne uns jederzeit rufen, wenn was ist...und was soll ich sagen, es hat soooo gut geklappt, war wirklich sehr stolz und habe ihm das am nächsten Tag auch immer gesagt. Und plötzlich - nach fast 3 Jahren ca. 1-2h mit Schlafen gehen beschäftigt sein - hatte ich ZEIT...bis der Mini kam...
Nach weiteren 2 oder 3 Monaten ist der Große übrigens in sein neu eingerichtetes und hergerichtetes Zimmer (mit großem Bett und Rausfallschutz) gezogen und er wollte - sobald das Bett stand - sofort drin schlafen und brauchte mich sehr wenig. Ich glaube, die erste Nacht ohne Kind im Bett nach 3 Jahren habe ICH kaum geschlafen. Auch jetzt noch (war ca. vor 1 Jahr der Umzug ins eigene Zimmer) klappt es soweit problemlos. Er schläft allein ein, meist durch und fragt in größeren Abständen (mal alle paar Wochen), ob er bei uns schlafen darf. Dann freut er sich wie Bolle, aber den nächsten Tag will er meist wieder in sein Bett.
Also, JA es geht und dein Kind ist ja auch schon recht verständig. Evtl. kannst du das einfach mit ihm "besprechen". Unser Großer war sehr zeitig schon "verständig", daher war das ebenn schon möglich. Probiert es aus. Auf jeden Fall finde ich, nach so einer langen Zeit hat man sich als Mama auch mal wieder eigene Bedürfnisse verdient oder auch als Papa...wie es dann mit dem Nachwuchs wird, wird sich zeigen...der Große findet das gar nicht schlimm, dass Mini bei uns schlafen darf und findet das, glsube ich, völlig normal (genauso, dass Babys gestillt und getragen werden). LG
Nach weiteren 2 oder 3 Monaten ist der Große übrigens in sein neu eingerichtetes und hergerichtetes Zimmer (mit großem Bett und Rausfallschutz) gezogen und er wollte - sobald das Bett stand - sofort drin schlafen und brauchte mich sehr wenig. Ich glaube, die erste Nacht ohne Kind im Bett nach 3 Jahren habe ICH kaum geschlafen. Auch jetzt noch (war ca. vor 1 Jahr der Umzug ins eigene Zimmer) klappt es soweit problemlos. Er schläft allein ein, meist durch und fragt in größeren Abständen (mal alle paar Wochen), ob er bei uns schlafen darf. Dann freut er sich wie Bolle, aber den nächsten Tag will er meist wieder in sein Bett.
Also, JA es geht und dein Kind ist ja auch schon recht verständig. Evtl. kannst du das einfach mit ihm "besprechen". Unser Großer war sehr zeitig schon "verständig", daher war das ebenn schon möglich. Probiert es aus. Auf jeden Fall finde ich, nach so einer langen Zeit hat man sich als Mama auch mal wieder eigene Bedürfnisse verdient oder auch als Papa...wie es dann mit dem Nachwuchs wird, wird sich zeigen...der Große findet das gar nicht schlimm, dass Mini bei uns schlafen darf und findet das, glsube ich, völlig normal (genauso, dass Babys gestillt und getragen werden). LG
- Käthe
- alter SuT-Hase
Danke schon mal bis hierhin! Eben weil das alleine einschlafen nicht mit dem neuem Baby verbunden sein soll, wollen wir es bald angehen. Wie es mir dem Baby dann sein wird, steht in den Sternen, das ist meinem Mann und mir aber klar.
Tutti an das Buch hatte ich auch schon gedacht, danke. Wie habt ihr denn zukünftig die Schlaferei geplant?
Tutti an das Buch hatte ich auch schon gedacht, danke. Wie habt ihr denn zukünftig die Schlaferei geplant?
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- Nema
- alter SuT-Hase
Ich habe in der SWS mit dem Kleinen, also als meine Tochter ungefähr 2 Jahre und 9 Monate alt war ihr erklärt, dass ich am Abend noch aufräumen muss oder Küche sauber machen etc. Habe ihr aber gesagt, dass ich ganz ganz oft nach ihr schaue. Habe dann anfänglich wirklich mit Licht bei geöffneter Zimmertür herumgekramt und aufgeräumt, so dass sie mich hören konnte. Und ich bin wirklich alle 1 - 2 Minuten reingegangen, wenn ich gemerkt habe, dass sie bald einschläft, habe ich die Abstände verlängert, das hat gut geklappt. Sie ist dann aber nachts immer irgendwann in unser Bett gekommen und leider mussten wir das dann bald nach der Geburt einstellen, weil der Kleine so nachtaktiv war und ich dann immer 2 wache Kinder im Bett hatte. Dann hat sie wirklich einige Zeit in ihrem Bett durchgeschlafen, bis sie irgendwann mal so traurig sagte, dass wir anderen immer so schön im Bett kuscheln und nur sie alleine ist. Da habe ich ihr gesagt, dass sie auch kommen darf und seitdem ist sie jetzt wieder ab Mitte der Nacht bei uns.
Beim Kleinen war das Einschlafen zwischen 1 Jahr und 1 Jahr und 10 Monate der Horror. Stundenlanges Händchenhalten, Kneifen, Rausschleichen, Kind-wieder-wach. Dann hat mal unsere Emmi-Pikler-Spielgruppenleiterin mich ermuntert, ihm einfach zu sagen, dass ich nach dem Vorlesen und Singen rausgehe. Nach mehrfacher Ankündigung bin ich also einfach rausgegangen und mein Kind ist einfach eingeschlafen. Einfach so innerhalb von 10 Minuten...ohne Theater, ohne Schreien ohne Weinen.
Seitdem denke ich, dass man Kindern manchmal nicht genug zutraut. Also ich dachte, der Kleine könnte nicht alleine einschlafen auch weil ich das Konzept von Einschlafbegleitung einfach gut fand. Aber mein Kleiner schläft wirklich viel besser alleine ein. Ich hätte ihm das vorher nicht zugetraut.
Beim Kleinen war das Einschlafen zwischen 1 Jahr und 1 Jahr und 10 Monate der Horror. Stundenlanges Händchenhalten, Kneifen, Rausschleichen, Kind-wieder-wach. Dann hat mal unsere Emmi-Pikler-Spielgruppenleiterin mich ermuntert, ihm einfach zu sagen, dass ich nach dem Vorlesen und Singen rausgehe. Nach mehrfacher Ankündigung bin ich also einfach rausgegangen und mein Kind ist einfach eingeschlafen. Einfach so innerhalb von 10 Minuten...ohne Theater, ohne Schreien ohne Weinen.
Seitdem denke ich, dass man Kindern manchmal nicht genug zutraut. Also ich dachte, der Kleine könnte nicht alleine einschlafen auch weil ich das Konzept von Einschlafbegleitung einfach gut fand. Aber mein Kleiner schläft wirklich viel besser alleine ein. Ich hätte ihm das vorher nicht zugetraut.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Tutti
- SuT It-Girl
Das haben wir komplett und bewusst gar nicht geplant, ehrlich gesagtKäthe hat geschrieben:Danke schon mal bis hierhin! Eben weil das alleine einschlafen nicht mit dem neuem Baby verbunden sein soll, wollen wir es bald angehen. Wie es mir dem Baby dann sein wird, steht in den Sternen, das ist meinem Mann und mir aber klar.
Wir sind abends eigentlich immer zu zweit und dann wird das schon irgendwie gehen.
Das Maikäfermädchen ist nun ja schon 4 und wird ausschließlich von mir in den Schlaf begleitet. Meistens dauert es so 15 Minuten. Da ist das Baby dann halt beim Papa.
Sollte ich merken, dass mich das stresst, dass das an mir hängt usw, dann werden wir was ändern. Aber nicht schon prophylaktisch.
There is no way to be a perfect parent
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)