Muss ich nun pumpen oder hast du eine idee, teazer?
schwierige Stillbeziehung - letzte Chance
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance
Ja jetzt bin ich wirklich gestresst. Denn die milch ist trotz motilum so zurück dass auch im schlaf viel zu wenig kommt
. Das heisst nun funktioniert nicht mal mehr das alte system richtig. Wenn die milch nicht rausschiesst bequemt er sich im schlaf nicht zu saugen... und das war jetzt leider grad der fall.
- rula
- gehört zum Inventar
Guatemala
Es ist von mir aus gesehen klar dass bei einer solchen Umstellung und Normalisierung des Stillens (eigentlich ist es kein Experiment, sondern ein Versuch das Stillverhalten in normale Bahnen zu lenken) das Kind keine Gewichtssprünge macht. Wobei ein Einzelwert ja nichts aussagt! Das ist aber nur eine kurze Zeit. Ich verstehe einfach nicht ganz wovor Du so dermassen Angst hast, obwohl Du ja in Begleitung ist. Es ist Dein 3. Kind. Du weisst dass Du erfolgreich stillen kannst. Du weisst dass Du Deine Milch auch abpumpen und auch durch pumpen wieder steigern kannst (ich konnte bei meinem Frühchen NIE soviel pumpen, da wär ich soooo glücklich gewesen hätte ich das gekonnt!!!!). Du weisst dass Dein Baby trotz schwierigem Stillen gut gediehen ist bis jetzt. Du hast einen KiA der Dich unterstützt und keine Panik macht. Du hast schon x fache Hilfe von StiBes bekommen, erst auf FB ubd im real life, dann hier. Die bereit sind Dich kompetent zu begleiten, mit grossem Fachwissen. Und erst recht von anderen Müttern, die Dir von ihren Erfahrungen berichten (mit teils schwerwiegenderen Stillproblemen als Du sie hast!!!), die sich viel Zeit nehmen und Dir mit lieben Worten Mut zusprechen. Aber mir scheint das kommt alles wie nicht bei Dir an! Willst Du denn etwas ändern? Willst Du die Hilfe? Irgendwie kommt es mir vor als lehnst Du viele der Vorschläge gleich wieder ab. Mit einem "funktioniert bei uns nicht, geht nicht wegen dem oder diesem, seht ihr jetzt das kommt nicht gut"
Ich denke wenn Du etwas ändern willst dann ist es ein paar Tage anstrengend, ihr müsst etwas "aushalten" und daran arbeiten. Da gibt es sicher auch versch. Wege und es wird ja mit Dir geschaut was gangbar ist. Auf dem Goldtablet kann Dir aber niemand ein normales Trinkverhalten "servieren".
Es ist von mir aus gesehen klar dass bei einer solchen Umstellung und Normalisierung des Stillens (eigentlich ist es kein Experiment, sondern ein Versuch das Stillverhalten in normale Bahnen zu lenken) das Kind keine Gewichtssprünge macht. Wobei ein Einzelwert ja nichts aussagt! Das ist aber nur eine kurze Zeit. Ich verstehe einfach nicht ganz wovor Du so dermassen Angst hast, obwohl Du ja in Begleitung ist. Es ist Dein 3. Kind. Du weisst dass Du erfolgreich stillen kannst. Du weisst dass Du Deine Milch auch abpumpen und auch durch pumpen wieder steigern kannst (ich konnte bei meinem Frühchen NIE soviel pumpen, da wär ich soooo glücklich gewesen hätte ich das gekonnt!!!!). Du weisst dass Dein Baby trotz schwierigem Stillen gut gediehen ist bis jetzt. Du hast einen KiA der Dich unterstützt und keine Panik macht. Du hast schon x fache Hilfe von StiBes bekommen, erst auf FB ubd im real life, dann hier. Die bereit sind Dich kompetent zu begleiten, mit grossem Fachwissen. Und erst recht von anderen Müttern, die Dir von ihren Erfahrungen berichten (mit teils schwerwiegenderen Stillproblemen als Du sie hast!!!), die sich viel Zeit nehmen und Dir mit lieben Worten Mut zusprechen. Aber mir scheint das kommt alles wie nicht bei Dir an! Willst Du denn etwas ändern? Willst Du die Hilfe? Irgendwie kommt es mir vor als lehnst Du viele der Vorschläge gleich wieder ab. Mit einem "funktioniert bei uns nicht, geht nicht wegen dem oder diesem, seht ihr jetzt das kommt nicht gut"
Ich denke wenn Du etwas ändern willst dann ist es ein paar Tage anstrengend, ihr müsst etwas "aushalten" und daran arbeiten. Da gibt es sicher auch versch. Wege und es wird ja mit Dir geschaut was gangbar ist. Auf dem Goldtablet kann Dir aber niemand ein normales Trinkverhalten "servieren".
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Doch rula, ich möchte sehr gerne etwas ändern. und ich bin voll dankbar für all die lieben Tipps von den Mamis und Teazer. Aber würde dich das nichtbeunruhigen, wenn er gerade mal eine nasse Windel hat und sich selber nicht meldet und jetzt bei mir auch beim pumpen nicht mehr soviel kommt. Ich zweifel natürlich nun gerade dass ich die Normailiesung überhaupt versucht habe, denn ich weiss nicht wie ich wieder zurück könnte.
- rula
- gehört zum Inventar
Doch würde es grundsätzlich (hat es auch bei meiner Tochter!), aber wenn ich dann Hilfe hätte und einen Schlachtplan, dann könnte ich glaub ich ein paar Tage vertrauen.
Was könnte Dir denn am meisten helfen/ Dich entlasten?
Was könnte Dir denn am meisten helfen/ Dich entlasten?
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Du schriebst doch in den gewichtsdaten er hätte 6 x Pipi in der Windel gehabt.. Das ist doch total normal
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Das mit den 6 mal Pipi war weil ich gestern im Schlaf gestillt habe, nachdem er sich einfach nicht selber gemeldet hat. Der vordere Tag war eine Windel im Tag und er hat sich kaum gemeldet - und wenn, dann nur 2,3 Schlücke genommen. Einmal etwas mehr. Aber eben, das ergab dann vom ganzen Tag eine Windel...
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
Mich macht das halt noch wahnsinnig. Da saugt er vorhin bis die Milch kommt und zack weg nach hinten und will nicht mehr trinken. Ich hab dann 20ml augestrichen.
Ich hab nun den Becher versucht, den Schoppen - lehnt er auch beides ab.
Ich hab nun den Becher versucht, den Schoppen - lehnt er auch beides ab.
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Tag!
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Er weiß wahrscheinlich nicht, dass er aktiv saugen muss, damit Milch fließt. Bisher hast Du das für ihn übernommen. Wie läuft denn ein nächtlicher Stillversuch genau ab?Guatemala hat geschrieben:Wenn die milch nicht rausschiesst bequemt er sich im schlaf nicht zu saugen...
Dann hat er entweder keinen Hunger und wollte nur trocken stillen oder der MSR ist ihm zu stark. Was ist denn Dein Eindruck.Da saugt er vorhin bis die Milch kommt und zack weg nach hinten und will nicht mehr trinken.
Die Milchbildung wird durch Entleeren der Brust angeregt. Du kannst Pumpen oder wieder aktiv(er) das Stillen anbieten.Muss ich nun pumpen oder hast du eine idee, teazer?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Guatemala
- hat viel zu erzählen
09.12. 3330g, KH Geburt
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
1.5. 6810
3.5. 6860
6.5.6820
09.05. 6880g, 9x gestillt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.05. xxxxg, 9x* stillen, 1x Brei, 4x Pipi, 1x Stuhl
11.5. 6940, 8 mal gestillt (wobei oft nur genuckelt oder 2 Schlücke), 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
12.5. xxxxxg, 9 mal stillen, 1 mal Brei, 6 mal Pipi (wobei z.T wenig), 2 mal Stuhl
13.5. 6930g, 10 mal stillen (wobei oft nur trocken, also weggerdeht bei MIlch), 3 Pipi, 2 Stuhl
In der Nacht nuckelt er und oft wenn dann Milch kommt, nimmt er 3 Schlücke und dreht sich weg und schläft weiter. Er kann das aktiv saugen schon. Im Schlaf stellt er es aber manchmal dann einfach ein. Und im Wachzustand stillt er eindeutig zu wenig. Schwierig....
Aber eben, den Schoppen wollte er heute auch nicht und aus dem Becher ists gleich wie bei der Brust. Er nimmt paar Schlücke und dann ist er fertig.
Seit dem Versuch der Normalisierung sind die Windeln deutlich trockener als vorher. Und meine Milch wirklich stark zurückgegangen. Wir werden ja sehen wie sichs weiter entwickelt.
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
1.5. 6810
3.5. 6860
6.5.6820
09.05. 6880g, 9x gestillt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.05. xxxxg, 9x* stillen, 1x Brei, 4x Pipi, 1x Stuhl
11.5. 6940, 8 mal gestillt (wobei oft nur genuckelt oder 2 Schlücke), 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
12.5. xxxxxg, 9 mal stillen, 1 mal Brei, 6 mal Pipi (wobei z.T wenig), 2 mal Stuhl
13.5. 6930g, 10 mal stillen (wobei oft nur trocken, also weggerdeht bei MIlch), 3 Pipi, 2 Stuhl
In der Nacht nuckelt er und oft wenn dann Milch kommt, nimmt er 3 Schlücke und dreht sich weg und schläft weiter. Er kann das aktiv saugen schon. Im Schlaf stellt er es aber manchmal dann einfach ein. Und im Wachzustand stillt er eindeutig zu wenig. Schwierig....
Aber eben, den Schoppen wollte er heute auch nicht und aus dem Becher ists gleich wie bei der Brust. Er nimmt paar Schlücke und dann ist er fertig.
Seit dem Versuch der Normalisierung sind die Windeln deutlich trockener als vorher. Und meine Milch wirklich stark zurückgegangen. Wir werden ja sehen wie sichs weiter entwickelt.
- Teazer
- Mod a.D.
Vielleicht ist das aber bloß seine normale Ausscheidung und Deine Milchmenge jetzt auf seinen tatsächlichen Bedarf ausgelegt. 5 Windeln - auch leichte - sind jedenfalls völlig normal.
Kannst Du bitte ab jetzt täglich wiegen? Dann erkennen wir Ausreißer früher.
Viele Grüße,
Kannst Du bitte ab jetzt täglich wiegen? Dann erkennen wir Ausreißer früher.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)