Die aktuellen Daten sagen, dass ein Baby durchschnittlich pro Woche folgendes zunehmen sollte:jaloca hat geschrieben:Deidamaus, danke für das prompte Ausrechnen! Ich wollte nur nachfragen, damit ich es verstehe: wieso gibt es bei WHO verschiedene Vorgaben bzgl. Mindest- und Höchhstgewichtszunahme? Ändert das jeden Monat? Ich dachte, dass dies grössere Abstände beinhaltet, also sagen wir: 3-6 Monat, dann 6-9 Monat etc.
170-330g im 1. und 2. Lebensmonat
110-330g im 3. und 3. LM
70-140g im 5. und 6. LM
40-110g im 7-12. LM
Basierend auf den Daten der WHO
Ja. Regelmäßig gesunde aber nicht zu kalorienarme Beikost anbieten, stillen (gerne auch häufiger als jetzt) und fertig. Dein Kind hat bis auf die letzten Wochen konstant im unteren Bereich laut WHO zugenommen. Das finde ich in Ordnung.Also Du würdest sagen, dass wir uns nicht sorgen sollen...
Du meinst, sie möchte alleine, d.h. ohne deine Gegenwart essen oder sie möchte alleine essen und nicht gefüttert werde? Wenn letzteres, dann ist das für das Alter ganz normal.. Dann habe ich mich aber entfernt und sie alleine gelassen: es war eine riesen Schweinerei, aber sie hat die ganzen 2 Brote nach und nach in den Mund gestopft. Also sie möchte einfach selber!!
Dagegen hilft entsprechend kochen, den Boden mit Zeitungspapier auslegen, Auffanglätzchen verwenden und gelassen bleiben.Das habe ich übrigens auch schon früher gemerkt, aber ich kann sie leider nicht immer alleine essen lassen. Oft sind es auch flüssigere Sachen mit Saucen etc, das ist echt einfach mühsam.
Klar.Und was ich auch noch gemerkt habe ist, dass sie grosses Interesse an unserem Essen zeigt
Passieren tut nichts. Du kannst entweder deinem Sohn auch keine Marmelade mehr geben oder ihr auch welche anbieten. Alles andere ist für ein fast einjähriges Kind schwer verständlich.: heute hat unser Sohn ausnahmsweise mal zum Morgen Brot mit Butter und Konfi gegessen und sie hat so sehnsüchtg geschaut und Arme gestreckt, aber jetzt mal ganz ernst: kann ich einem 11 Monate alten Baby Brot mit Konfi geben??
Bei Honig und Sojasoße (da sehr salzig) würde ich noch etwas warten. Aber du könntest vor dem Marinieren einen Teil wegnehmen und ihr eine Extraportion machen.Gestern wollte sie auch: da assen wir Gemüse aus dem Ofen, mariniert mit allem Schlimmen, was ich für ihr Alter einfach zu früh finde: Honig, Sojasauce... Ich weiss nicht, ob ich einfach generell zu vorsichtig bin und ihr alles geben sollte oder ob ich zurecht etwas zurückhaltender bin: z.B. sollte man ja Honig nicht geben bis jährig, oder??
Zucker ist halt nicht gefährlich im Gegensatz zu zu viel Salz, so dass ich das persönlich nicht so eng sehe. Wenn alle ein Stück Kuchen bekommen, dann darf auch ein so großes Baby etwas abgaben. Und über den ungesüßten Milchreis gibt es bei uns z.B. immer etwas Zucker drüber.Und generell zum Thema Zucker oder Süssen oder Salz. Darf ich ihr jetzt einen Brei z.B. mit Reissirup süssen oder lieber nicht?
Wir salzen immer noch sehr sparsam. Es gibt einen Salzstreuer auf den Tisch und das Essen selber wir nur wenig gesalzen, dafür kommen viele Kräuter dran.Salzen tue ich ihr Essen auch noch nicht...
So langsam kannst du die Grenzen für Salz und Zucker etwas lockern. Sehr stark gesalzene Sachen würde ich nicht anbieten, aber leicht gesalzenes Essen oder mal normal gesalzenes Brot sind schon okay. Und bei Zucker finde ich diesen okay, wenn es halt Sonntags mal Brötchen mit Marmelade gibt oder ein Stück Kuchen zu besonderen Anlässen. Bei uns gibt es auch ab und zu mal Pfannkuchen und dazu mal Marmelade oder Schokoladecreme. Solange es nicht ständig und jeden Tag ist, ist das doch okay.Was meinst Du? Auch hier: "Go ahead mit allem"oder mache ich es doch gut so, wie ich es mache?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung