Baby kratzt und kneift beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Baby kratzt und kneift beim Stillen

Beitrag von LuxaRosenburg »

Hilfe, ich sehe aus wie in nen Laubhäcksler geraten... ;-)
Meine Tochter (5 Monate) hat vor ein oder zwei Wochen angefangen, beim Stillen mit der oberen Hand zu kneifen. Sie hat echt Kraft in den Händen, so dass inzwischen mein ganzes Dekolleté grün und blau ist... Das ist so ne Art Knetbewegung, die sie da macht. Mein Finger und andere Ablenkungs-Greifmöglichkeiten werden nicht akzeptiert.
Kennt das jemand? Geht das vorbei? Und was kann ich tun? Wenn ich ihre Arme sanft halte fängt sie an sich durchzubiegen und dockt ab...
Ich will doch Sommerkleidung tragen ohne dass mein Mann unter Mißhandlungsverdacht gerät... ;-)
Ilaina
gut eingelebt

Re: Baby kratzt und kneift beim Stillen

Beitrag von Ilaina »

Ich seh auch so aus, aber mehr, weil meine sich immer an meinem Shirt hochzieht ;)

Klingt bisschen wie eine Art Beruhigungsmethode? Meine Madam zieht beim Stillen immer an ihrem Ärmel, teilweise so heftig, dass sie sich selbst fast wegdrückt. Hand bzw. Finger halten akzeptiert sie auch nicht. Wird dann immer weniger, je dösiger sie wird. Kann daran immer ganz gut sehen, wenn sie beim Einschlafstillen dann wirklich langsam weg pennt. Ist nach aufregenden Tagen auch heftiger, als an ruhigen.
steffig
gut eingelebt

Beitrag von steffig »

Kenne ich auch. Hier ist es Nase kneifen und Haare ziehen, anfangs war es auch mein dekoltee, ich hoffe auch immer noch auf die zündende Idee, das irgendwie umzulenken. Es scheint wie Ilaina schreibt, eine Art sich selbst zu beruhigen zu sein. Hab ich auch in "schlaf gut Baby" gelesen... Leider hilft uns der Trick mit dem Kuscheltier nicht, das wird einfach in die Ecke geworfen. Drück dir die Daumen dass es besser wird.
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Danke! Ich hatte grad beim Lesen in einem anderen Beitrag ne Idee... @PinkLady123 könnte das auch ne Zahnsache sein?? Die sieht man nämlich schon unter dem Zahnfleisch, die tun sicher weh. Ob sie deshalb unter Stress kommt beim Stillen?

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ZuckerZitrone »

Meine Maus macht das auch immer mal wieder, die letzten ca. 2 Wochen wieder extrem. Leider werde ich dabei oft richtig wütend, weil ich so kneifen so gar nicht mag :oops:
Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Zahnen, also Stressbewältigung, zusammenhängt. Hier sieht man jetzt die Spitzen der Eckzähne und nun wird es wieder besser.
Uns hat geholfen, dass ich ihr immer wieder kurz "Nicht kneifen!" gesagt habe. Allerdings habe ich das nur bei dem richtigen Kneifen mit spitzen Fingern gesagt und sie weiterhin meinen Arm durchkneten lassen - irgendwas brauchte sie ja anscheinend zur Beruhigung.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Ja ich muss mich da auch echt zusammenreissen... Wie gesagt, sie hat ordentlich Kraft, und erwischt natürlich gerne mal die freie Brustwarze 8o Vielleicht kann ich sie auf meinen Oberarm umleiten, der hat ja ne ähnliche Konsistenz wie die Brust ;-) und das mit den Zähnen behalt ich mal im Blick *hoff* Danke!

Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

LuxaRosenburg hat geschrieben:Ja ich muss mich da auch echt zusammenreissen... Wie gesagt, sie hat ordentlich Kraft, und erwischt natürlich gerne mal die freie Brustwarze 8o Vielleicht kann ich sie auf meinen Oberarm umleiten, der hat ja ne ähnliche Konsistenz wie die Brust ;-) und das mit den Zähnen behalt ich mal im Blick *hoff* Danke!

Meine erwischt grad beim hoch ziehen an mir immer mal die Brustwarze, ich versteh Dich zu gut. Vielleicht klappt es ja mit dem Arm.
Lösche Benutzer 21950

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Meiner macht das seit kurzem auch, aber seit ich ihm regelmäßig meinen Fingerknöch zum Kauen lasse ist es besser geworden (also bevor er so richtig Hunger meldet und er greift sich auf meine Hand und stopft sie sich in den Mund). Das Rumkauen auf dem Fingerknöchel (er bekommt da den Zeigefinger abgewickelt in den Mund) tut zwar teilweise echt abartig weh wenn er sich so richtig verbeißt, aber dafür reicht ihm beim Stillen dann ein "monotones auf und ab fahren mit der Hand" statt kneifen.

Ansonsten mag meiner es auch nicht, wenn man die Hand fest hält, aber wird auch ruhiger, wenn ich ihm langsam den Rücken streichle/massiere oder den Kopf.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

Es gibt doch diese Anti-Stress Bälle, die gibts ja auch in anderen Formen. Die haben ja doch nen ähnlichen Widerstand wie ein Arm oder so und die Oberfläche ist jetzt auch der eines Armes nicht sooo unähnlich. Vielleicht ist das auch ne Option?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“