schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhMibima

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von EhMibima »

Wir hatten jetzt seit Wochen immer wieder enen entzundeten Hals. Die Kinder und wir.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

09.12. 3330g, KH Geburt
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
09.05. 6880g, 7-9x gestillt, 2x genuckelt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.5. 9 mal versucht zu stillen (wobei z.t nur bei Milch weggedreht), 1 mal wenig Brei, von der Nacht her noch 1mal Pipi und 1 mal Stuhl, vom Tag 3 mal Pipi
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

bienesmama, nein, der Arzt hat geschaut. Er hat überhaupt kein Halsweh.
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ihr müsst euch das so vorstellen. ich trage ihn in den Schlaf, dann wart ich ungefähr 2 Minuten und hoffe seeeehr dass er nicht erwacht aber auch nicht schon zu tief schläft. Dann setz ich ihn an und hoffe dass der MSR genau richtig komm. Nicht zu früh - sonst dreht er sich weg. gehts zu lange, reagiert er nicht mehr auf Milch. Also es gibt das ein ganz kleines Zeitfenster wo er schluckt und genau in diesm zeitfenster muss mein MSR kommen. Versteht ihr dass das stressen kann?
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ich wag das gar nicht mehr jemandem zu erzählen. warum wechselst du nicht auf Schoppen zum Kuckuck - so der Hintergedanke?
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Ach mensch, das tut mir so leid, das ist echt ein großer Stress :(
Aber irgendwie musst du da vom Kopf her dran gehen. Du hast ja tatsächlich viel Milch und dein Kind nimmt gut zu. Ja, er zeigt ein eher ungewöhnliches Stillverhalten, da kann ich gut verstehen, dass ihr in so eine Spirale rein gerutscht seid. Nur: du bist die Erwachsene, du wirst und musst den Weg da raus finden. Du musst überhaupt nicht auf Flasche wechseln. Warum auch? Er nimmt zu, du hast viel Milch und falls sie mal weniger würde, wäre sie aber ganz schnell wieder da. Er ist bald im perfekten Beikostalter. Zur Not ziehst du es halt noch ein bißchen so weiterhin durch und fängst dann gaaaanz entspannt mit Brei an. Also immer bei Hungerverdacht Brust anbieten und wenn er nicht mag, dann halt nicht und zudem Brei. Z.b.
Aber das wird Teazer besser einschätzen können als ich. Ich mag nur Möglichkeiten aufzeigen, um dein Schwarz-Weiss Denken aufzulockern, damit dieser wahnsinnige Erfolgsdruck von dir abfallen kann. Weißt du di musst ihn ja auch nicht "perfekt" stillen, so lange er gut zunimmt reicht es, dass du irgend einen Weg für euch findest,wie es stressfreier möglich ist.

Ich hoffe ich zerreiße hier nicht den Thread und habe auch das Gefühl, mich inhaltlich zu wiederholen. Ich fühle nur so mit dir, wie wahrscheinlich sehr viele hier auch :)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Eigentlich versteh ich gar nicht wie ich das jetzt fast 2 Monate so gemacht habe. Das das überhaupt funktioniert hat :-)
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Ich kenne es echt auch von der 1. Tochter, hatte Dir das auf FB schon mal geschrieben. Das schreiende Kind an der Brust, kein MSR, das Stillen wurde zum Spiessrutenlauf. Ich habe oft geweint. Die Mütter beneidet die ihr Kind zum Beruhigen stillen konnten. Sie hat NIE länger als paar Minuten getrunken/genuckelt (hatte einen Nuggi, den sie wohl preferierte, ich wusste damals noch zuwenig übers stillen), ich hörte sie auch oft nur ein paar Mal schlucken. 6-7MZ nur in 24h, selten länger als 5-8min. Trotzdem gedieh sie, wenn sie auch eine sehr zarte war.
Und: das Kind spürt ganz sicher wenn die Mama so verkrampft und ängstlich ist. Da bin ich sicher. Darum schau gut zu Dir.
Und: beim nuckeln kommt ganz sicher auch Milch, wenn auch nicht in grossen Schlucken! Da bin ich 100% sicher mit meiner mittlerweile 8.5jährigen Stillerfahrung bei 4 Kindern. Eine Stunde nuckeln ist stillen, auch wenn Du keinen MSR bemerkst! Löse Dich davon! Schau nicht mehr auf die Uhr, zähle keine Schlucke mehr etc. Das hat mir damals am meisten geholfen.
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Na aber dann kann es ja nun nur besser werden ;) . Wenn es selbst unter dem Stress 2!!Monate geklappt hat, und er bald sogar bucht mehr unbedingt vollgestillt werden müßte (als Entlastungsgedanke), warum sollte es dann genau jetzt die letzte Chance sein ;) ?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Guatemala
hat viel zu erzählen

Beitrag von Guatemala »

Ja safira, das habe ich auch gedacht. Nur hab ich oft schon vor dem stillen Bauchweh, weil ich nicht weiss ob ich dann diese kleine Zeitfenster erwische wo er tatsächlich schluckt. Und wenn es dann bei mir fliesst und er verweigert auch nach Stunden, dann werd ich manchmal innerlich auch gereizt. ich lieb ihn über alles. Aber manchmal denk ich für mich: Nun trink doch einfach mal wie ein normales Baby!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“