Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
weresa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von weresa »

Hallo super, danke für die vielen guten Antworten :)

Heute ist bzw war ein anstrengender Tag. Die Kleine hat fast nicht geschlafen und wollte dauernd an die Brust... Ich schätze zwar, dass sie auch Blähungen hatte aber auch da hat sie sich nur für eine halbe Stunde beruhigen lassen und dann wieder gequängelt.
Nunja ich habe das mit dem bewussten Wechselstillen probiert und sie hat tatsächlich viel besser/effektiver bzw öfter gesaugt und geschluckt als sonst. Auch die Brustkompression scheint in der Hinsicht Wirkung zu zeigen. Da sie aber ständig an die Brust wollte, frag ich mich ob sie nicht wieder die ganze Zeit zu wenig hatte...

Beim Wechselstillen vorhin hat sie 30min durchgehalten. Wenn ich sie an einer Brust lassen trinkt sie zwischen 5 und 20min. Je nachdem wie "effektiv sie dranbleibt.
Heute Mittag hat war sie für bestimmt 2h ständig an der Brust.

Und wie gebe ich die Stillhäufigkeit an? Mit der Dauer dazu? Oder wie oft ich sie anlege? Und zählt dann 6maliges Wechselstillen als 1mal?
Als Stillen zählt es, wenn du dein Baby anlegst. Egal ob es 5 oder 50 min trinkt und egal, wie oft du die Seite wechselst. Es reicht, wenn du es in der Form
10.5. 4320g, 11 x Stillen, 3 x Stuhl, 3 x Urin
notierst.
Heißt, dass wenn ich sie mal wieder zwei mal 2h am Stück dranhaben sollte wären das 2x Stillen und nach einer halben Stunde Pause zählt das dann wieder als neu anlegen?

Beim Stillen hab ich keine Schmerzen. Manchmal beim Anlegen, aber da zieh ich sie inzwischen wieder ab und leg sie neu an.
Hat dein Baby ein fliehendes Kinn (mandibuläre Retrognathie)?
Also mir wurde in der Klinik jedenfalls davon nichts gesagt. Vielleicht hat sie eine leichte Tendenz dazu, wobei ich eher sagen würde dass nicht das Kinn fliehend ist sondern eben ihre Unterlippe.

Ach und die Waage ist eine digitale Waage die für Babys ausgelegt ist ja :)

Zur Milchbildung kam mir jetzt aber noch die Frage:

Wenn die Milch während des Stillens gebildet wird, warum wird dann immer gesagt dass die Brust leer getrunken werden soll?

Jetzt hoffe ich, dass dieser Stillmarathon zumindest Wirkung gezeigt hat und dass die Nacht etwas ruhiger wird als der heutige Tag.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben:Hallo super, danke für die vielen guten Antworten :)
Bitte, gern geschehen.
Heute ist bzw war ein anstrengender Tag. Die Kleine hat fast nicht geschlafen und wollte dauernd an die Brust... Ich schätze zwar, dass sie auch Blähungen hatte aber auch da hat sie sich nur für eine halbe Stunde beruhigen lassen und dann wieder gequängelt.
Das klingt sehr anstrengend. Bei so kleinen Babys ist man froh, wenn man es schafft, duschen zu gehen.
Nunja ich habe das mit dem bewussten Wechselstillen probiert und sie hat tatsächlich viel besser/effektiver bzw öfter gesaugt und geschluckt als sonst. Auch die Brustkompression scheint in der Hinsicht Wirkung zu zeigen.
Das klingt sehr gut. Bleibe da dran, dann steigt das Gewicht bestimmt bald.
Da sie aber ständig an die Brust wollte, frag ich mich ob sie nicht wieder die ganze Zeit zu wenig hatte...
Manche Babys haben ein sehr starkes Saugbedürfnis. Wenn es dir zu viel wird, dann kannst du dein Baby nach 30-40 min ruhig andocken und versuchen sie anders zu beruhigen. Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe da? Ist dein Partner zu Hause und kann dir deine Tochter mal eine halbe Stunde/Stunde abnehmen und vielleicht spazieren gehen?
Beim Wechselstillen vorhin hat sie 30min durchgehalten.
Perfekt.
Wenn ich sie an einer Brust lassen trinkt sie zwischen 5 und 20min. Je nachdem wie "effektiv sie dranbleibt.
Beim Wechseln der Seite wird leichter ein neuer MSR ausgelöst und somit kommt dein Baby wieder einfacher an mehr Milch. Wechselstillen ist sehr effektiv, um die Milchbildung anzuregen.
Heute Mittag hat war sie für bestimmt 2h ständig an der Brust.
Wenn es dir zu viel ist, nach 30-40min abmachen und anders beruhigen.
Heißt, dass wenn ich sie mal wieder zwei mal 2h am Stück dranhaben sollte wären das 2x Stillen und nach einer halben Stunde Pause zählt das dann wieder als neu anlegen?
Normalerweise sagt man, eine neue Stillmahlzeit beginnt dann, wenn die Pause länger als die Stillmahlzeit ist, d.h.
20min Stillen, 10 min Pause, 15 min Stillen = eine Stillmahlzeit
10 min Stillen, 20 min Pause, 15 min Stillen = zwei Stillmahlzeiten

Bei 2 h finde ich die Regel: " Eine neue Stillmahlzeit beginnt dann, wenn man die Brust in der Zwischenzeit eingepackt hat und dann wieder auspacken muss."
Beim Stillen hab ich keine Schmerzen. Manchmal beim Anlegen, aber da zieh ich sie inzwischen wieder ab und leg sie neu an.
Dann wird dein Baby gut und richtig angelegt sein.
Hat dein Baby ein fliehendes Kinn (mandibuläre Retrognathie)?
Also mir wurde in der Klinik jedenfalls davon nichts gesagt. Vielleicht hat sie eine leichte Tendenz dazu, wobei ich eher sagen würde dass nicht das Kinn fliehend ist sondern eben ihre Unterlippe.
Okay, dann scheint alles okay zu sein, da du ja auch keine Schmerzen beim Stillen hast.
Ach und die Waage ist eine digitale Waage die für Babys ausgelegt ist ja :)
Sehr gut. Dann bitte gleich morgen wiegen.
Wenn die Milch während des Stillens gebildet wird, warum wird dann immer gesagt dass die Brust leer getrunken werden soll?
Die Brust kann bei den meisten Frauen nur wenig Milch speichern. Wenn sich die Brust "voll" anfühlt, ist das eingelagerte Gewebsflüssigkeit, die dann bei der Milchbildung gebraucht wird. "Leer" ist die Brust nie, es wird kontinuierlich Milch gebildet. Und sobald der nächste MSR ausgelost wird, fließt die Milch wieder. Im Laufe der Stillzeit wird die Brust immer weicher und ist eigentlich nie "voll", solange das Baby regelmäßig trinkt. Es wäre auch sehr unangenehm u. U. Jahre mit vollen und damit eventuell spannenden Brüsten rumzulaufen.

Wenn sich die Brust " voll" anfühlt, dann bedeutet das für den Körper, dass zu viel Milch produziert wird und drosselte die Produktion.
Jetzt hoffe ich, dass dieser Stillmarathon zumindest Wirkung gezeigt hat und dass die Nacht etwas ruhiger wird als der heutige Tag.
Das hoffe ich für dich auch. Wecke dein Baby aber trotzdem nach 3 h in der Nacht.

Ich bin morgen auf dem 95. Geburtstag meiner Oma und sehr wahrscheinlich nur kurz morgen früh und dann erst am Abend online.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
weresa

Beitrag von weresa »

Glücklicherweise habe ich gerade mal ein kleine Auszeit und die Kleine ist ruhig bei ihrem Papa.
Sie hat sich gestern leider nicht mal durch das Tuch beruhigen lassen... ist dann glücklicherweise irgendwie an meiner Brust eingeschlafen und ich dann irgendwann auch.
Ich habe sie dann alle 3h geweckt. Beim ersten Mal hatte sie dann aber nach 10min das Interesse am Saugen verloren. Da half nicht einmal wickeln, ärgern o.ä. zwischendurch...
Beim zweiten mal war sie dann etwas wacher. Aber ich schätze mal sie war einfach total KO vom Tag.

Heute morgen habe ich sie nach ihrer ersten Stillmahlzeit gewogen. Die Windel haben wir mit Tara abgezogen.
Gewicht von heute: 3460g
danach hat sie aber gespuckt :?

Gestern habe ich noch nicht notiert wie oft ich sie gestillt habe.
07.06.16 : 3x Stuhl 6xUrin

Bin gespannt auf den Tag heute und hoffe auf mehr Ruhe.
Zumindest wird die Kleine nicht allgemein schlapp und träge :D
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Man kann nur rausspucken, was vorher reingekommen ist. Siehe mal von der Seite. Und Kinder spucken manchmal einfach, wenn sie zu voll sind. Da machen sie kurzen Prozess und wählen den schnellsten Weg. Der ist halt Retour.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hier noch die Gewichtsdaten:
Geburtsgewicht 22.04.: 3530g
Entlassungsgewicht Klinik: 3195g
26.4.: 3180g
27.4.: 3210g
28.04: 3270g
29.04: 3340g
01.05. 3330g
02.05: 3330g
04.05: 3380g
06.05: 3360g
07.05: 3x Stuhl, 6x Urin
08.05: 3460g

Ich habe mal zusammengefasst. Hänge Deidamaus die neuen Daten immer an die Liste, indem du die alte Liste zitierst.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
weresa

Beitrag von weresa »

Dankeschön :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen, schaffe es heute nicht mehr.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben: Ich habe sie dann alle 3h geweckt. Beim ersten Mal hatte sie dann aber nach 10min das Interesse am Saugen verloren. Da half nicht einmal wickeln, ärgern o.ä. zwischendurch...
Beim zweiten mal war sie dann etwas wacher. Aber ich schätze mal sie war einfach total KO vom Tag.
Achte darauf, dass sie regelmäßig am Tag die Möglichkeit hat zum Schlafen (Tragen, Kinderwagen, Stillen und nach 30 min gerne noch nuckeln lassen)
Heute morgen habe ich sie nach ihrer ersten Stillmahlzeit gewogen. Die Windel haben wir mit Tara abgezogen.
Wiege sie entweder immer mit frischer Windel oder immer ohne Windel. Dann brauchst du nichts abziehen (das birgt nämlich auch wieder Fehler).
Gewicht von heute: 3460g
danach hat sie aber gespuckt :?
Dann hat sie wohl etwas viel vorher getrunken :D
Bin gespannt auf den Tag heute und hoffe auf mehr Ruhe.
Zumindest wird die Kleine nicht allgemein schlapp und träge :D
Das klingt doch gut.

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

weresa

Beitrag von weresa »

So jetzt war die Hebamme da und ich könnte grad wieder heulen...

Nach ihrer Waage hat sie nun 3400g. also nach 3Tagen lediglich 40g mehr.
Sie meint ich solle nach dem Stillen eine Brust abpumpen, um zu sehen ob denn noch Milch kommt und die Brust zu leeren damit die Produktion am Laufen gehalten wird.
Langsam frag ich mich ob die Kleine es auch einfach nicht packt, da sie heute wieder vorrangig am nuckeln ist und für mein Verständnis vielleicht 70% der Stillzeit auch effektiv saugt. Vorhin hat sie auch wieder eine Brust angejammert bis sie endlich für kurze Zeit dranblieb. Wie gesagt es ist ein Auf und Ab.
Die 50ml die sie laut meiner Hebamme trinken sollte hat sie so sicher nicht.

Heute Nacht hat die Kleine auch lange Zeit gejammert und gedrückt. Nachdem heute Morgen zu ihrer und unserer Erleichterung dann auch endlich die Windel voll war, war sie dann auch zufriedener. Laut meiner Hebamme liegt das Gejammer sicher auch an ihrem Hunger. Und somit steigt meine Unsicherheit diesbezüglich und mein schlechtes Gewissen...

Hier noch die Gewichtsdaten, ich wiege sie übrigens morgens nach dem Stillen:
26.4.: 3180g H
27.4.: 3210g H
28.04: 3270g H
29.04: 3340g H
01.05. 3330g H
02.05: 3330g H
04.05: 3380g H
06.05: 3360g H
08.05: 3460g selbst 0xStuhl, 5x Urin, 9x Stillen
09.05: 3500g selbst (2h später 3460g und bei H 3400g)

Wir wiegen ab jetzt aber nur noch mit unserer Waage.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben:So jetzt war die Hebamme da und ich könnte grad wieder heulen...

Nach ihrer Waage hat sie nun 3400g. also nach 3Tagen lediglich 40g mehr.
Ganz ruhig. Du bist gerade dabei das Stillmanagment zu verbessern. Und ein einzelner Wert sagt nicht wirklich viel aus. Mit was für eine Waage wiegt deine Hebamme?

Was mir auffällt: Versuche wirklich auf mindestens 10 Stillmahlzeiten zu kommen, besser noch 12.
Sie meint ich solle nach dem Stillen eine Brust abpumpen, um zu sehen ob denn noch Milch kommt und die Brust zu leeren damit die Produktion am Laufen gehalten wird.
Abpumpen direkt nach dem Stillen ist sehr gut zur Förderung der Milchbildung. Da hat deine Hebamme recht. Wenn keine Milch mehr kommt, heißt das aber nicht automatisch, dass keine Milch mehr da ist, sondern nur, dass du keinen MSR ausgelöst bekommst.
Langsam frag ich mich ob die Kleine es auch einfach nicht packt, da sie heute wieder vorrangig am nuckeln ist und für mein Verständnis vielleicht 70% der Stillzeit auch effektiv saugt. Vorhin hat sie auch wieder eine Brust angejammert bis sie endlich für kurze Zeit dranblieb. Wie gesagt es ist ein Auf und Ab.
Die 50ml die sie laut meiner Hebamme trinken sollte hat sie so sicher nicht.
Bei 12 Stillmahlzeiten trinken die Babys im "Schnitt" 50-60 ml pro Mahlzeit, d.h. mal nur 20 ml, dann mal 60 ml und dann vielleicht auch mal 100 ml. Mache aber bitte keine sogenannten Stillproben, d.h. wiegen vor und nach dem Stillen. Das bringt sehr viel Stress ins Stillen und verunsichert sehr. In deiner Situation absolut unnötig.
Heute Nacht hat die Kleine auch lange Zeit gejammert und gedrückt. Nachdem heute Morgen zu ihrer und unserer Erleichterung dann auch endlich die Windel voll war, war sie dann auch zufriedener. Laut meiner Hebamme liegt das Gejammer sicher auch an ihrem Hunger. Und somit steigt meine Unsicherheit diesbezüglich und mein schlechtes Gewissen...
Wenn es dir hilft und dein Gewissen beruhigt, kannst du auch gleich noch mehr für deinen Milchbildung tun. Das von deiner Hebamme angesprochene Abpumpen ist da eine gute Möglichkeit. Hierzu kannst du dir vom Kinderarzt eine Milchpumpe verordnen lassen. Außerdem kannst du deine Milchbildung mit Bockshornkleesamen unterstützen. Was meinst du?
Hier noch die Gewichtsdaten, ich wiege sie übrigens morgens nach dem Stillen:
26.4.: 3180g H
27.4.: 3210g H
28.04: 3270g H
29.04: 3340g H
01.05. 3330g H
02.05: 3330g H
04.05: 3380g H
06.05: 3360g H
08.05: 3460g selbst 0xStuhl, 5x Urin, 9x Stillen
09.05: 3500g selbst (2h später 3460g und bei H 3400g)
Jetzt musst du einfach noch zwei, drei Tage Geduld haben und dann sehen wir, ob das Gewicht merklich hoch geht, d.h. die Zunahme in den Normalbereich kommt.
Wir wiegen ab jetzt aber nur noch mit unserer Waage.
Sehr gut.

Fahrplan für heute:
- Mindestens 10-12 mal in 24 h Stillen
- eventuell Pumpe besorgen
- eventuell Bockshornkleesamen besorgen
- Wechselstillen und Brustkompression anwenden
- Sonne genießen :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“