Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt seit einem Monat starkes Interesse an meinem Essen. Nachdem ich nun seeeehr viel hier gelesen habe, hatte ich eigentlich vor, eher mt Fingerfood beginnen zu wollen. Baby will aber absolut nicht. Habe ihm öfters mal was in die Hand gegeben (angefangen mit Banane, dann mal weiche Birne, Gurke, Papaya), aber es gefällt ihm nicht. Er leckt mal und lässt es fallen. Aber er stierte regelrecht auf mein Frühstück und ich konnte keinen Bissen machen, ohne dass er genau alles verfolgte. Also habe ich ihm die Banane mit einer Gabel zerknietscht und mit einem Löffelchen gefüttert und siehe da, er hat rein gehauen. Also doch ein Breikind. Da wollte ich es allen zeigen (ja, mich haben meine Mitmenschen schon wahnsinnig gemacht mit ihrem Brei, wann es denn endlich los geht usw...) und nun war es nichts. Jetzt habe ich so viel über Brei gelesen, dass ich wieder verunsichert bin. Man sollte am besten mittags anfangen, da das Kind da am ausgeschlafensten ist. Sorry, aber mittags ist mein Kind rum und will einschlaf-gestillt werden und keinen Brei haben. Morgens, wenn ich frühstücke, da will er!! Ist doch ok oder???
Und man soll mit Möhre anfangen, usw... Ihr kennt sicher de Empfehlungen. Ich hatte ja nun mit Banane begonnen und nachdem ich mich nach dem ersten Stuhlgang danach wieder erholt habe (ich dachte tatsächlich er hat Würmer!!), hab ich dann mal Kürbis gekocht. Fand er total gut!! Aaaaaaber: Stuhlgangprobleme... Viel zu hart! Bei Möhre das gleiche! Der arme Kerl hat sich so gequält... Bei Banane, wo mir jeder sagt, sie würde stopfen, hat mein Kleiner komischerweise keine Probleme. Heute habe ich mal Apfel dazu zerdrückt. Hat er auch reingeschaufelt. Birne gabs auch schon. Und Avocado. Fand er alles toll. Aber man soll ja nun nur ein Gemüse oder Obst pro Woche machen.... Maaaaaan, das nervt mich!!! Muss man das wirklich so streng machen? Habe ihm heute morgen beim Apfel zerdrücken auch mal ein Stück in die Hand gegeben... Ich wollte es nochmal probieren
Dann die nächste Frage: ab wann soll ich Wasser anbieten? Und welches? Leitungswasser? Wenn ja, abgekocht? Oder lieber stilles Mineralwasser?
Ich habe auf jeden Fall vor, noch weiter zu stillen... Allerdings muss er ab September zur Tagesmutti... Bis dahin muss er dann wenigstens Mittag essen... Morgens, Abends, Nachts.... stille ich sofern er es wünscht weiter...
Ich bin gespannt auf eure Antworten!!!