Beikoststart - wirklich so nach Schema?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Schäfchen22
gut eingelebt

Beikoststart - wirklich so nach Schema?

Beitrag von Schäfchen22 »

Hallo Mädels!

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt seit einem Monat starkes Interesse an meinem Essen. Nachdem ich nun seeeehr viel hier gelesen habe, hatte ich eigentlich vor, eher mt Fingerfood beginnen zu wollen. Baby will aber absolut nicht. Habe ihm öfters mal was in die Hand gegeben (angefangen mit Banane, dann mal weiche Birne, Gurke, Papaya), aber es gefällt ihm nicht. Er leckt mal und lässt es fallen. Aber er stierte regelrecht auf mein Frühstück und ich konnte keinen Bissen machen, ohne dass er genau alles verfolgte. Also habe ich ihm die Banane mit einer Gabel zerknietscht und mit einem Löffelchen gefüttert und siehe da, er hat rein gehauen. Also doch ein Breikind. Da wollte ich es allen zeigen (ja, mich haben meine Mitmenschen schon wahnsinnig gemacht mit ihrem Brei, wann es denn endlich los geht usw...) und nun war es nichts. Jetzt habe ich so viel über Brei gelesen, dass ich wieder verunsichert bin. Man sollte am besten mittags anfangen, da das Kind da am ausgeschlafensten ist. Sorry, aber mittags ist mein Kind rum und will einschlaf-gestillt werden und keinen Brei haben. Morgens, wenn ich frühstücke, da will er!! Ist doch ok oder???
Und man soll mit Möhre anfangen, usw... Ihr kennt sicher de Empfehlungen. Ich hatte ja nun mit Banane begonnen und nachdem ich mich nach dem ersten Stuhlgang danach wieder erholt habe (ich dachte tatsächlich er hat Würmer!!), hab ich dann mal Kürbis gekocht. Fand er total gut!! Aaaaaaber: Stuhlgangprobleme... Viel zu hart! Bei Möhre das gleiche! Der arme Kerl hat sich so gequält... Bei Banane, wo mir jeder sagt, sie würde stopfen, hat mein Kleiner komischerweise keine Probleme. Heute habe ich mal Apfel dazu zerdrückt. Hat er auch reingeschaufelt. Birne gabs auch schon. Und Avocado. Fand er alles toll. Aber man soll ja nun nur ein Gemüse oder Obst pro Woche machen.... Maaaaaan, das nervt mich!!! Muss man das wirklich so streng machen? Habe ihm heute morgen beim Apfel zerdrücken auch mal ein Stück in die Hand gegeben... Ich wollte es nochmal probieren :D Er hat ein paar mal das Gesicht verzogen, dann aber immer mal dran rum gelutscht (Zähne hat er noch nicht, aber ich denke, das müsste bald mal soweit sein)...

Dann die nächste Frage: ab wann soll ich Wasser anbieten? Und welches? Leitungswasser? Wenn ja, abgekocht? Oder lieber stilles Mineralwasser?

Ich habe auf jeden Fall vor, noch weiter zu stillen... Allerdings muss er ab September zur Tagesmutti... Bis dahin muss er dann wenigstens Mittag essen... Morgens, Abends, Nachts.... stille ich sofern er es wünscht weiter...

Ich bin gespannt auf eure Antworten!!!
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikoststart - wirklich so nach Schema?

Beitrag von matje »

Also, wir haben uns da gar keinen Stress gemacht. In beliebiger Reihenfolge zu beliebigen Tageszeiten was angeboten, mal Brei mal Fingerfood, und nach Bedarf weiter gestillt. Mit Möhre soll man in Deutschland anfangen, mit Artischocke in Frankreich,... erschien mir alles nicht logisch. Wasser haben wir zeitgleich mit dem Essen angeboten, normales Leitungswasser, nicht abgekocht. Wünsche entspanntes Ausprobieren! [emoji6]

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Les dir mal die Grundinfo Beikosteinführung durch und entspann dich. :) Schema muss wirklich nicht sein.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
karibe
gehört zum Inventar

Beitrag von karibe »

Mir wird letztens immer vom Teller geklaut, von daher kriegt der Kleine alles durcheinander. Brei haben wir noch nicht probiert, da ich eigentlich gar nicht mit Beikost anfangen wollte, dafür aber eben Banane, Apfel, Erdbeere, Kartoffel, Tomatenmark, Fisch.. Ich würde mir da keinen Stress machen an deiner Stelle. BLW heißt ja nicht Fingerfood, sondern dem Baby das geben, was es will, verschiedenes anbieten. Das kann dann auch Brei sein und es kann sein, dass Karotte eben nicht das richtige ist für euch.
Ich glaube du weißt selbst ganz genau, was für euch richtig ist, du sprichst das ja auch an :) Und machst es auch instinktiv genau richtig für euch :)
Die Empfehlungen kommen von Babybreiherstellern, wenn. es um Uhrzeiten, Mischungen und Reihenfolge geht. Das eigentlich einzig wichtige ist, dass man weiterstillt beim Einführen der Lebensmittel, wenn möglich, und sonst entspannt ist. Und, dass ihr es genießen könnt und Spaß dabei habt. :)
Ich hab in der letzten Zeit gefühlt tausende Artikel und Bücher dazu gelesen und jeder empfiehlt es irgendwie anders und hat seine Studien dahinter. Da muss man für sich seine eigene Mischung finden.
Die Grundinfos kann ich auch empfehlen, die bringen auch etwas Entspannung :)

mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
rrt
ist gern hier dabei

Beitrag von rrt »

Hallo

Mir hat auch die Grundinfo Beikosteinführung sehr geholfen.
Man kann auch mit Obst (brei) anfangen. Der süße Geschmack ist den Kindern sowieso durch die Milch bekannt. In Spanien wird oft mit Obstbrei begonnen, in England mit Porridge, in USA mit Getreidebrei oder Avocado, in Asien oft mit Reis...
Das heisst, es scheint nicht so wichtig zu sein, strenge Breifahrpläne einzuhalten. :lol:
Ich habe auch normales Leitungswasser angeboten.
Genommen wurde es erst nach einiger Zeit.
Anfangs stand da Stillen höher im Kurs.
Ich habe auch zu Beginn vor dem Essen gestillt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schäfchen22
gut eingelebt

Ich danke euch allen für eure Antworten. Das beruhigt mich wirklich sehr!

Also könnte ich auch langsam schon mit Getreide wie Buchweizen, Hirse, Quinoa usw angefangen? Und Kartoffeln? Also natürlich nicht alles auf einmal :lol:

Habt ihr noch Tipps zwecks Verstopfung? Hatte ja Apfel roh und Banane. Da hat er auch wieder gekämpft :-(
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Kannst du alles geben, wenn du magst.
Banane und Getreide und Kartoffel stopft aber leider ziemlich. Wenn er also damit Probleme hat, dann lieber Birne, Mango, Zucchini, Broccholi usw. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Schäfchen22
gut eingelebt

Ok, danke dir! Eine Bio Birne hab ich gestern schon geholt :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“