Fisch-Talk

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Fisch-Talk

Beitrag von Seerose »

Ich finde die Wortschöpfung von Bienesmama so schön, daß ich dachte, ich mach mal nen neuen Thread auf, für alle die Fisch und Meersfrüchte und alles was so im Wasser lebt, gerne essen. Dann fühlen sich die Leute im "Süchtig-Thread" auch nicht mehr so belästigt, wenn ich von Heringssalat schwärme.

Ich mach mal den Anfang mit dem letzten Posting des anderen Threads, also wenn Romina das recht ist.
romina hat geschrieben: Escabeche kenne ich als eingelegtes Gemüse (auch sehr lecker) was ich meinte ist ceviche: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ceviche das besteht wirklich nur aus rohem Fisch in Zitrone mariniert wird. [emoji4] für deutsche Geschmacksnkospen sehr ungewöhnlich. Besonders die Konsistenz. Aber sehr lecker und gesund. Würde dir sicher schmecken und dir einen kulinarischen Kick bieten wenn es gut zubereitet ist. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Fisch-Talk

Beitrag von romina »

Also ich hasse Meeresfrüchte [emoji13] aber liebe Sushi, Backfisch, ceviche ;-) und frischen Fisch. Lebe aber mit einem muschelsüchtigen zusammen. [emoji4]

Seerose ich kenn cabeche echt nur ohne Fisch. Habe auch auch welches selbst gemacht. Ist in den persischen Ländern evtl anders und dort mit Fisch?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh Mann, hätte ich das geahnt, wäre ich früher zumindest nach Peru gereist.

Ich hab eben den Wikieintrag gelesen:
Zitat

Als Ceviche Mixto wird eine Variante mit verschiedenen Meeresfrüchten bezeichnet; zu diesen Meeresfrüchten gehören etwa auch Conchas Negras, eine Meeresschnecke. In seiner bekanntesten Form werden vorgekochte Shrimps, gekochter Fisch oder alternativ Palmenherzen verwendet. Weitere Zutaten sind vor allem Gemüsezwiebeln, Staudensellerie, Korianderblätter und Chilischoten.

Ohhhhhhhhhhhhh, meine Magensäfte spielen Fußball vor Freude.......

romina hat geschrieben: Ist in den persischen Ländern evtl anders und dort mit Fisch?
Ich war nie im Iran. Ich wollte immer erst die Sprache lernen und dann dorthin fahren.
Von daher kann ich nichts von dort berichten. Außer daß es rein kulinarisch für mich DAS Gemüseland schlechthin ist. Es gibt traumhafte Gemüsegerichte, es wäre wirklich DAS Land für Vegetarier/Veganer, wobei ich finde, daß dort auch viel mit Eiern gekocht wird. Aber wie gesagt, kenn die Küche nur von Iranern die auswandern mußten.

Liebe Grüße,
Seerose
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wie gesagt Man kann es Mittelweile in vielen Lateinamerikanischen Ländern essen. Mein Mann macht eine regionale Variante. Mit blattkoriander und Tomaten. [emoji3] ist nur teuer. Man Braucht Guten und frischen Fisch. Mein Mann nimmt auch mal gefrorenen. Wird aber nicht gut finde ich.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Ooooh hier bin ich richtig! Ich liiiiiebe Fisch! :D

Ich habe mir heute erst eine Packung Räucherlachs und ne riesen Portion Heringshappen in Dillsauce geholt.
Außerdem gibt's morgen endlich mal wieder Fisch zu essen ^^

Ich finde Fisch aber, wenn man nicht grade an der See wohnt, ziemlich teuer... wenn man für die ganze Familie mit frischem Fisch kochen will (gefrorenen Fisch finde ich nicht so gut), ist man ja ein kleines Vermögen los :/
Wie macht ihr das?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

romina hat geschrieben:Wie gesagt Man kann es Mittelweile in vielen Lateinamerikanischen Ländern essen. Mein Mann macht eine regionale Variante. Mit blattkoriander und Tomaten. [emoji3] ist nur teuer. Man Braucht Guten und frischen Fisch. Mein Mann nimmt auch mal gefrorenen. Wird aber nicht gut finde ich.
Ohhhhhhhhhhhhhh, ich hab noch nicht Mittag gegessen. Mit Blattkoriander und Tomaten, köööööstlich!
Mandragora hat geschrieben:Ooooh hier bin ich richtig! Ich liiiiiebe Fisch! :D
Sehr schön, ich hoffe hier stoßen noch ein paar dazu im Laufe der Zeit!
und ne riesen Portion Heringshappen in Dillsauce geholt.
Darüber müssen wir uns unbedingt austauschen. Ich finde ja daß hier in D nur eine einzige Marke schmeckt, hab aber längst nicht alle ausprobiert.
Was hast Du Dir geholt?

Ich finde Fisch aber, wenn man nicht grade an der See wohnt, ziemlich teuer... wenn man für die ganze Familie mit frischem Fisch kochen will (gefrorenen Fisch finde ich nicht so gut), ist man ja ein kleines Vermögen los :/
Wie macht ihr das?
Ha, gute Frage, vor allem hier in Bayern.

Ich weiß wo es guten, frischen Fisch hier gibt, aber kann ihn mir leider nicht leisten.

Hmmm, also:

1) Ich faste. Denn besser keinen Fisch als alten Fisch minderer Qualität.
2) Ich esse täglich Heringssalat als Ersatz.
3) Ich gehe äußerst selten zum AYCE Sushi, aber vorzugsweise dort wo ich weiß, daß zumindest der Fisch frisch ist.
4) Ich tröste mich manchmal mit Tintenfischdosen aus dem Bioladen.
5) Sobald ich an der See bin, esse ich nur und ausschließlich Fisch, also quasi "auf Vorrat".
6) Früher bin ich in Länder gereist, die bekannt für Fisch waren und habe auch dort ausschließlich Fisch gegessen.
7) Meine Tochter mag fast keinen Fisch. Und hält sich die Nase zu wenn ich Heringssalat esse. Aber immerhin liebt sie Lachs in alle Varianten. Bei Tintenfisch aus der Dose muß sie das Zimmer verlassen.

Liebe Grüße,
Seerose
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Seerose hat geschrieben:
romina hat geschrieben:
und ne riesen Portion Heringshappen in Dillsauce geholt.
Darüber müssen wir uns unbedingt austauschen. Ich finde ja daß hier in D nur eine einzige Marke schmeckt, hab aber längst nicht alle ausprobiert.
Was hast Du Dir geholt?
Ich hole mir den meistens im Ede*a an der Fischtheke. Der schmeckt mir bis jetzt am besten (abgesehen von meinen selbst gemachten natürlich ;) ) Allerdings bin ich leider nicht so oft dort. Von den fertigen Marken habe ich noch nicht so viele probiert, weil mich keiner bis jetzt überzeugt hat. Aber vielleicht können wir das ja ändern. Welche Sorte ist dein Favorit?

Wir fahren zum Glück nächste Woche an die Ostsee! Da werde ich dann 10 Tage nuuuur Fisch essen, ich freu mich schon so :D
Ansonsten halte ich es da auch wie du. Heringssalat geht jedenfalls IMMER ;)
Bild
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ach Mensch, ihr seid gemein, mir den Mund mit Sushi, geräuchtem Lachs und Ceviche wässrig zu machen. Ich liebe Fisch in fast allen Varianten, aber schwangerschaftsbedingt darf ich ihn gerade nur gut durchgekocht essen. Und ich habe aktuell den deutlich besseren Geruchssinn, was dazu führt, dass mir mancher Fisch nicht mehr frisch genug ist. Meinem Mann habe ich jedenfalls schon angekündigt, dass er mir fürs Wochenbett eine Riesenportion Sushi mitbringen soll!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mandragora hat geschrieben: Ich hole mir den meistens im Ede*a an der Fischtheke. Der schmeckt mir bis jetzt am besten (abgesehen von meinen selbst gemachten natürlich ;) ) Allerdings bin ich leider nicht so oft dort.
Oh Gott, bei Edeka kommen sämtliche Vorurteile bei mir hoch, aber das liegt daran, daß wir so nen ollen, kleinen haben hier im Ort, den ich nie, nie, nie betrete außer ich muß etwas von der Poststelle dort abholen.

Aber sobald ich mal an nen größeren Edeka vorbeikommen, werd ich unbedingt mal Deinen Heringssalat probieren, schließlich dient das der Weiterbildung. :-)
Von den fertigen Marken habe ich noch nicht so viele probiert, weil mich keiner bis jetzt überzeugt hat.
Ja, das verstehe ich. Ne Freundin von mir wollte mich mal überraschen mit Heringssalat und hat einen bei Penny oder Netto gekauft und mir ist so schlecht geworden, das kann ich gar nicht beschreiben. :(
Aber vielleicht können wir das ja ändern. Welche Sorte ist dein Favorit?
Hier: https://www.allyouneedfresh.de/cat/K%C3 ... &mode=shop
Wir fahren zum Glück nächste Woche an die Ostsee! Da werde ich dann 10 Tage nuuuur Fisch essen, ich freu mich schon so :D
Mein Neid ist Dir gewiss!
Ich fahr nur ins Ruhrgebiet, da gibt's keinen Fisch, seufz.
Jia hat geschrieben:Ach Mensch, ihr seid gemein, mir den Mund mit Sushi, geräuchtem Lachs und Ceviche wässrig zu machen. Ich liebe Fisch in fast allen Varianten, aber schwangerschaftsbedingt darf ich ihn gerade nur gut durchgekocht essen. Und ich habe aktuell den deutlich besseren Geruchssinn, was dazu führt, dass mir mancher Fisch nicht mehr frisch genug ist. Meinem Mann habe ich jedenfalls schon angekündigt, dass er mir fürs Wochenbett eine Riesenportion Sushi mitbringen soll!
:mrgreen:

Soll ich Dir von meinem geradezu orgiastischem Sushigeschmackserlebnis in New York erzählen? :mrgreen:
Anfang der 90er wo es hier Sushi nur bei edlen Japanern für 100 DM gab (zumindest in München) und niemand AYCE kannte.. Es war nur eine Kette (Empire Szechuan), aber der Dollarkurs war gigantisch für deutsche Touristen (also Levisjeans für 15 DM) und ich war täglich dort. Es gab alleine 60 Sorten unterschiedliche Makisushi und ich hab für ca. 15 DM Stunden lang Sushi gegessen bis ich kurz vor'm Platzen war.

Liebe Grüße,
Seerose
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Oh weia, warum musste ich nur hier reinschauen? Sabber :lol: :lol: :lol:
Seerose, verrate mir bitte den Tipp, wo man guten Fisch bekommt. Wir haben einen Laden hier im Ort, da stimmt die Qualität und dementsprechend bezahle ich da auch für. Ich hätte gerne noch eine Alternative.
Mein Schlechtesser-Sohn mag gerne Fisch und meine Kleinste LIEBT (gutes) Sushi. Dementsprechend schaue ich, dass es bei uns 1x pro Woche was aus dem Wasser gibt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“