Joghurt selber machen
Moderator: britje
-
Karlson vom Dach
- hat viel zu erzählen
Re: Joghurt selber machen
Wir machen Joghurt ganz normal im Topf.
Auf dem Herd die Milch erwärmen, einen Becher Joghurt(z.B. Bulgara) hinein und verrühren, Deckel drauf und gut in einer Wolldecke einschlagen und über Nacht stehen lassen.
Auf dem Herd die Milch erwärmen, einen Becher Joghurt(z.B. Bulgara) hinein und verrühren, Deckel drauf und gut in einer Wolldecke einschlagen und über Nacht stehen lassen.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
-
muh
- alter SuT-Hase
Unbedingt stichfestesten Joghurt nehmen!lamiaceae hat geschrieben:Welcher Joghurt eignet sich als starterkultur?
Wenn es nicht fest wird, kann das einige Gründe haben. Zu geringe Temperatur (die Bakterien, die es stichfest machen, mögen 42 Grad), zu kurz bebrütet (obwohl es im Kühlschrank auch dann noch nacheifern und fester wird), während dem Bebrüten bewegt oder falsche Kultur. Das würde mir jetzt einfallen. Wenn jemand mit Rohmilch arbeitet, kann auch zu niedriges Erhitzten das Problem sein, bei H-Milch kann das kein Problem sein.
2011
2013
2017
2013
2017
- Quetzal
- ist gern hier dabei
Ich nehme fürs joghurt in der machine immer UHT milch. Nur so wird er mir fest. Mit der frischen milch leider nicht.
03/12 & 08/15
-
muh
- alter SuT-Hase
Das kann sein. Für stichfestestes Joghurt muss die Milch auf zumindest 90 Grad erhitzt werden. Wenn die Milch nur pasteurisiert ist, dann ist das zu wenig.
Das hat damit zu tun, dass ein Teil des Eiweiß nur nach dem Erhitzen fest werden kann.
Das hat damit zu tun, dass ein Teil des Eiweiß nur nach dem Erhitzen fest werden kann.
2011
2013
2017
2013
2017
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe ganz normalen (nicht stichfesten) vollfetten Biojoghurt genommen. Zusammen mit H-Milch wurde der Joghurt sehr lecker. Die gekauften Bakterien aus dem Reformhaus habe ich nur einmal benutzt, ist ja deutlicher teurer.
Und was natürlich auch klappt ist, ein Gläschen vom selbstgemachten Joghurt aufheben und damit einen neuen Joghurt ansetzten.
Und was natürlich auch klappt ist, ein Gläschen vom selbstgemachten Joghurt aufheben und damit einen neuen Joghurt ansetzten.
Das würde mich auch interessieren. Bei mir hat es mit Kokosmilch nicht geklappt.mrsmurphy hat geschrieben:
Ich muss mich hier erst noch durchwurschteln, aber kann ja dennoch mal fragen: Hat jemand schon mal milch- und sojafreien Joghurt gemacht? Wenn ja mit welchem Milchersatz?
Dass Hafer- und Reismlich nicht gehen sollen, hatte ich anderweitig schon mal gelesen. Bliebe ja nur noch Kokosmilch (bei uns jedenfalls, wegen Nussallergie), aber ist die nicht schon wieder zu fettig (mit Wasser oder Hafer-/Reismlich verdünnen)?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
- mrsmurphy
Ich hatte mir dieses Rezept jetzt mal näher angeschaut. Das Rezept geht ja leider mit Agar-Agar. Wie auch viele andere, die ich gefunden habe.Mutterhenne hat geschrieben:http://www.kochtrotz.de/2013/07/22/vega ... jajoghurt/
Kennt jemand noch eine Alternative? Beim Agar-Agar steht auf der Packung schon bei, dass Jodempfindliche Personen es lieber nicht nehmen sollen. Muck ist zwar nicht empfindlich, aber ich dafür und ich wollte vom Joghurt doch auch was abhaben
Ich bin lediglich noch über das Rezept hier: https://www.paleo360.de/rezepte/kokosjo ... er-machen/ gestolpert. Bin da nur gerade am überlegen, ob das nicht schon wieder ZU leicht klingt?! Obwohl das Grundrezept in dem verlinkten Ferment das Gleiche ist, nur mit Kuhmilch.
Über andere vegane und sojafreie Joghurterfahrungen würde ich mich freuen
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Das geht! Wegen des Mandelmilch-Anteils braucht Kochtrotz Agar-Agar (das man durch Johannisbrotkernmehl, Flohsamenschalen oder ganz profan Stärke ersetzen kann).mrsmurphy hat geschrieben:Ich hatte mir dieses Rezept jetzt mal näher angeschaut. Das Rezept geht ja leider mit Agar-Agar. Wie auch viele andere, die ich gefunden habe.Mutterhenne hat geschrieben:http://www.kochtrotz.de/2013/07/22/vega ... jajoghurt/
Kennt jemand noch eine Alternative? Beim Agar-Agar steht auf der Packung schon bei, dass Jodempfindliche Personen es lieber nicht nehmen sollen. Muck ist zwar nicht empfindlich, aber ich dafür und ich wollte vom Joghurt doch auch was abhaben
Ich bin lediglich noch über das Rezept hier: https://www.paleo360.de/rezepte/kokosjo ... er-machen/ gestolpert. Bin da nur gerade am überlegen, ob das nicht schon wieder ZU leicht klingt?! Obwohl das Grundrezept in dem verlinkten Ferment das Gleiche ist, nur mit Kuhmilch.
Über andere vegane und sojafreie Joghurterfahrungen würde ich mich freuen
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- mrsmurphy
Stärke wäre natürlich das einfachste. Kann ich das 1:1 abändern? Johannisbrotkernmehl hätte ich zur Not aber auch noch da.
Ich würde auch eh keine Mandelmilch nehmen (Mandelallergie), sondern Hafer- oder Reis (Hafer hab ich gerade im Haus).
Danke!
Ich würde auch eh keine Mandelmilch nehmen (Mandelallergie), sondern Hafer- oder Reis (Hafer hab ich gerade im Haus).
Danke!
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Nein, man braucht auf jeden Fall mehr Stärke als AgarAgar. Kommt natürlich drauf an, wie fest Du Deinen Joghurt magst; bei Pudding nehme ich 30g auf 500ml. Ich würde eher wenigr nehmen - 20g/500ml? - Habe bisher nur mit Flohsamenschalen experimentiert (mache meist aber auch Cashew- oder Mandel-Soja-Joghurt, was bei euch ja leider nicht geht)... Wen das Ganze nachher zu flüssig sein sollte, würde ich einfach noch etwas Johannisbrotkernmehl in den fertigen Joghurt einarbeiten (der ist dann natürlich nicht mehr stichfest).mrsmurphy hat geschrieben:Stärke wäre natürlich das einfachste. Kann ich das 1:1 abändern? Johannisbrotkernmehl hätte ich zur Not aber auch noch da.
Danke!
Berichte mal von Deine Hafermilch-Experiment; würde mich interessieren, wie das wird
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- mrsmurphy
Danke schön für die Tipps.
Ich berichte gerne. Wollte morgen früh mal eine Fuhre ansetzen. Stichfest muss er auch nicht sein, auch wenn das fürs Kleckerkind bestimmt besser wäre
Ich persönlich mag stichfesten Joghurt eh nicht so gerne. Das was man an fertigem Kuhmilchnaturjoghurt kaufen kann, ist für mich als Konsistenz schon gut.
Aber wird Kokosmilch nicht im Kühlschrank eh fester? Oder hebt sich der Effekt auf sobald sie geimpft wurde?
Ich berichte gerne. Wollte morgen früh mal eine Fuhre ansetzen. Stichfest muss er auch nicht sein, auch wenn das fürs Kleckerkind bestimmt besser wäre
Ich persönlich mag stichfesten Joghurt eh nicht so gerne. Das was man an fertigem Kuhmilchnaturjoghurt kaufen kann, ist für mich als Konsistenz schon gut.
Aber wird Kokosmilch nicht im Kühlschrank eh fester? Oder hebt sich der Effekt auf sobald sie geimpft wurde?