(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
7erendipity
Profi-SuTler

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von 7erendipity »

safira hat geschrieben:Ach echt? Mit welcher Begründung? Also wenn ich am Vorabend viel Kohlenhydrate esse, ist das dann ehrt gut oder schlecht für den Nüchternwert? Momentan versuche ich halt gerade abends wenig Kohlenhydrate zu essen. mh.
Ach und der Test ist nicht erst in 10 Wochen, sondern ich glaube in 7. Aber is ja wurscht
Es kann vorkommen dass eine zu geringe KH-Menge am Abend die Gluconeogenese durch die Leber so in die Höhe treibt, dass es morgens zu erhöhten Nüchternwerten kommt. Abhilfe kann da eine späte Zwischenmahlzeiten schaffen. Heraus finden kann man das mit BZ-Messung zwischen 2-3 Uhr morgens, wenn die Werte da eher hypoglykäm sind, kann sich ein Versuch lohnen. Ansonsten sind die nüchtern BZ nur sehr schwer zu berinflussen, solange das Baby aber normal wächst werden sie häufig toleriert falls zu hoch

Ich hatte heute meinen Abschlusstermin bei der diabetologin, weil meine Werte post partum zum fürchten waren. Seit dem Wochenende hat sich mein hormonstatus aber wohl eingependelt,da ich seitdem morgens immer was zwischen 60-64 messe und dringend :!: was essen muss. Sie hat mir verboten zu messen, mir entspannen und stillen verordnet und will mich in 3 Monaten zum OGTT sehen. War also gut :-)

Kirschquark, verträgst du Beeren? Ich hab mir in den Joghurt morgens immer TK Himbeeren oder Blaubeeren reingemischt, das war eigentlich ganz lecker.
Ansonsten wünsche ich euch allen entspannte komplikationslose Schwangerschaften und gutes durchhalten!

Achja, die Plazenta sah bei mir übrigens deutlich verkalkt aus, bei einem Hba1c von 4,9 und Durchschnitts-BZ von 104...hat mich etwas geschockt. Die Hebamme meinte, so sieht sie normalerweise ab 41+0 aus, meine Tochter wurde bei 38+6 geboren.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Danke erendipity, jetzt habe ich es gut verstanden.

Kirschquark da hast du natürlich recht. Ich hatte mich auch schlecht ausgedrückt. Ich möchte meinen Wert auch gar nicht schönen, sondern wollte gebe wissen, es ich tun kann, dass der Wert generell besser ausfällt. Vor dem Test habe ich auf Anraten der Hebamme tatsächlich sehr stark Kohlenhydrate eingeschränkt und am Vorabend nur Magerquark gegessen. Beim Retest war dann der Wert auch besser, als ich mich vorher normaler ernährt hatte.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Ich muss ja zugeben, dass mich die Diagnose jetzt auch keine Luftsprünge machen lässt. Bin aktuell aber auch (nervlich und gesundheitlich) sehr angeschlagen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Daher hab ich ja auch den 75gTest als Selbstzahlerin gemacht, weil ich nicht 2x hinwollte bzw, wenn dann eben aussagekräftige Werte haben.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
elocin83

Beitrag von elocin83 »

So, Werte weiterhin relativ gut, wenn auch (vermutlich) Dank Hustenbonbons 2x sehr grenzwertig.

Wie handhabt ihr denn "Brunch" bzw "Buffetts"?

Am Sonntag wollten wir anlässlich Muttertag zum Brunch mit unseren Müttern. Beginn 10:30 Uhr. Normalerweise hätte ich nicht groß gefrühstückt und Mittagessen quasi ausfallen lassen.

Den Brunch als Mittagessen zählen? Ich denke, dass wir nicht innerhalb einer Stunde durch sind und mir wurde ja gesagt, vom ersten Bissen bis zur Messung 1h. Oder wenn ich vermutlich das letzte Mal was hole dann den Timer anschalten?

Vermutlich denke ich wieder viel zu viel. Im schlimmsten Fall hab ich ein (erklärbaren) Ausreißer.
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Ob du den Brunch als Mittagessen oder Frühstück zählst ist egal, denke ich. Ich finde Buffets super, da finde ich meist viele leckere Sachen, die wenig Kohlenhydrate haben. Ich würde die Zeit ab den ersten KHs nehmen und nach der Messung entscheiden, ob ich noch weitere KHs esse oder eher nicht.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Das ist ein guter Tipp. Danke!
Himbeerwurst

Beitrag von Himbeerwurst »

Ich fand Brunch auch super, da hat man viel mehr Auswahl an KH-armen Sachen als im heimischen Kühlschrank. Und ich würde ab dem ersten Bissen zählen und dann entscheiden, ob Du noch noch was isst. Wenn man Essen geht oder zuhause Gäste hat, rennt man ja auch nicht nach 10 Minuten vom Tisch los. Wenn wir indisch essen gehen, messe ich noch am Tisch, weil wir gemütlich sitzen und quatschen.

7erendipity, ich freu mich total für Dich, dass Deine Werte nun wieder normal sind!

Meine Werte sind weiter gut, was mich sehr entspannt. Ich war jetzt einmal abends über dem Grenzwert, da war ich wohl etwas zu optimistisch mit viel Nudeln und einem alk-freien Bier. :wink: Am Mittwoch hab ich einen Gemüsedöner gegessen und erwartete auch einen höheren Wert mit dem hellen Brot und dann zeigt das Gerät 90 an. :shock: Das war tiefer als mein Nüchternwert an dem Morgen. Manchmal ist das echt etwas wie Roulette spielen.

Sehr spannend fand ich Eure Diskussion bezüglicher der Testgeräte. Ich hab nämlich auch ein Verio hier und hatte ja so seltsam hohe Werte. Da aber die Werte jetzt ok sind, gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht nur daran lag. :wink:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Den Brunch hab ich gut hinter mich gebracht. Ich hab ab dem ersten Bissen nach knapp 1h (etwas weniger, aber da war ich ohnehin Händewaschen) gemessen und hatte trotz einem halben Nutellabrötchen 107. Da hab ich mir im Vorfeld wohl zu viele Sorgen gemacht.
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Kann Stress den BZ sehr beeinflussen? Habe leider nun erst morgen den Termin, da ich hier quasi festsitze.

Heute morgen war es sehr stressig und mein "Nachfrühstückswert" war deutlich niedriger als der davor, trotz 2 Scheiben VK Brot mit herzhaftem Belag und Kaffee.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Stress kann den BZ beeinflussen, ja. Wie stark ist sicher individuell aber eigentlich wird der BZ eher höher durch körpereigenes Cortisol.
Elocin, ich persönlich glaube fast, dass Du gar keinen Gestationsdiabetes hast....
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“