Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Apfelmus kann man prima ohne Zucker kochen. Gibt es ja auch schon fertig und heißt bei uns dann Apfelmark. Marmelade: wenn's nicht inzwischen eh egal ist, könnte man Gelierzucker wohl mit Pektin (?bin mir nicht sicher) strecken, dann wird es weniger süß, aber trotzdem fest. Oder man könnte reife, süße Früchte frisch pürieren und etwas andicken, wenn nötig. Das hält sich dann aber nicht.
Für später, wenn man schon nicht mehr so viel Zucker braucht, ist Nussmus mit Backkakao eine gute nutella-Alternative. Da passt auch gut Banane dazu, mit rein oder oben drauf (wenn man's mag).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Naja, was ihr nicht da habt, gibt es nicht.
Ich dachte das so: ihr habt zB 3 Gelegenheiten wo es am Tag desöfteren Zucker/Süßes gibt. Ich würde nicht von Kellogs "irgendwas" auf trockene Haferflcken mit Milch umstellen.
Sondern erst ein zuckerfreies Müsli aus dem Bioladen. Das kann dann, wenn es akzeptiert wird, langsam mit anderen Sachen gestreckt werden, mit ungesüßten Flakes, Nüssen(oder gleich das hier: süß, eiweißreich, lecker https://de.pinterest.com/pin/298363544040582320/ :mrgreen: )
Den süßen Snack zwischendurch evtl durch selbstgemachte Sacken ersezten, Dattelzeug usw. oder ein paar Obst/Gemüsesticks mit nem kleinen Dipp(Joghurt mit nem Löffel Honig oder Kräuterquark zB)
Und den Eiweißanteil erhöhen, mal ein Ei als Snack oder was ihr da so esst. Meine Große ist nämlich auch sehr auf Kohlehydrate. Als ich kürzlich meine Paleophase hatte, ging es ihr richtig gut mit mehr Eiweiß und weniger Kohlehydrate. Da dreh ich auch grad wieder dran daß die Kinder länger satt sind und nicht schon nach 1,5-2h wieder in der Küche stehen.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

meredith hat geschrieben: Und wie macht ihr es mit Sachen aus dem Garten? Ich möchte gerne ökologischer Leben und mache meine Marmelade und das Apfelmus selber. Zucker hilft konservieren, wie macht ihr es da? Einkochen ohne Zucker anstatt nur heiss einfüllen?
Einfrieren und in kleineren Portionen frisch kochen? Apfelmus z.B. mache ich immer zuckerfrei und frisch...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

meredith hat geschrieben:Ich lese hier ja erst mit, so quasi noch zum angewöhnen. Jetzt frage ich mich aber ob wir den Zucker nicht einfach ausgehen lassen sollen. Hat von euch jemand schon die Kinder mal Zucker-entwöhnt?

Und wie macht ihr es mit Sachen aus dem Garten? Ich möchte gerne ökologischer Leben und mache meine Marmelade und das Apfelmus selber. Zucker hilft konservieren, wie macht ihr es da? Einkochen ohne Zucker anstatt nur heiss einfüllen?
Willkommen!
Je älter die Kinder sind umso schwieriger werden (alle!) Nahrungsumstellungen (dafür kann man mit älteren Kinder diskutieren, ihnen erklären worum es geht (beeindruckt sie bestimmt weniger), seine eigene Position als einem persönlich wichtig darstellen (beeindruckt schon mehr) und Kompromisse aushandeln).
Mein persönlicher Zugang: bei Kindern unter ca. 3 Jahren - einfach kommentarlos umstellen, auch gleich, nichts erklären, ablenken, Alternativen schaffen, fertig. Bei Kindergartenkindern Mittelweg: langsam ausschleichen, Fokus auf gesunde Sachen die sie mögen, eventuell beim ein oder anderen behaupten das gibt es jetzt nicht mehr, Ausnahmen schaffen. Ab Schulalter Aufklärung und Vorgehen wie oben.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Es gibt auch Gelierxucker. :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke für die vielen Tipps ihr habt mir schon weitergeholfen. Apfelmus ist bei uns immer ohne Zucker, das koche ich um Backofen ein. Marmelade mache ich schon mit weniger Zucker, aber ich denke "zuckerfrei" ist für mich nicht das Ziel. Eher wieder weg vom Luxus den wir haben, Industriefutter so stark zu süssen dass uns der Nährwert egal ist.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

meredith hat geschrieben:Apfelmus ist bei uns immer ohne Zucker, das koche ich um Backofen ein.
Ui, kannst du mir verraten wie du das machst?
Und die Marmelade, hast du da auch ein Rezept? Mit wenig Zucker hört sich gut an.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Gerierxucker muss ich mir merken! In größeren Mengen hat Xylith aber bei mir durchschlagende Wirkung.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Claudi hat geschrieben:
meredith hat geschrieben:Apfelmus ist bei uns immer ohne Zucker, das koche ich um Backofen ein.
Ui, kannst du mir verraten wie du das machst?
Und die Marmelade, hast du da auch ein Rezept? Mit wenig Zucker hört sich gut an.
Ich koche das Apfelmus im Dampfkochtopf, drehe es durch die flotte Lotte und fülle es heiss ab in saubere, sterile Gläser. Die stelle ich in die fettpfanne (=tiefes Backblech) mit 2cm Wasser und dann in den Ofen. Eine Stunde ab dann wo blasen aufsteigen, dann stelle ich den Ofen aus und lasse es darin abkühlen. Den Ofen stelle ich auf 180 Grad ein glaube ich.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wir frieren mittlerweile auch mehr ein, als dass wir einkochen. Die meiste Marmelade essen wir roh, dazu kann man Früchte mit Datteln oder Bananen in den Mixer werfen. Zum Andicken benutze ich gern Flohsamenschalen, das ergibt die perfekte Marmeladenkonsistenz. Chia-Samen würden auch gehen.

Entweder wir nutzen TK-Beeren und essen die Marmelade dann direkt auf. Oder wir nehmen frisches Obst und frieren dann einen Teil der Marmelade ein.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“