Das Baby hat Honig gegessen ...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Das Baby hat Honig gegessen ...

Beitrag von Seerose »

Altraia hat geschrieben:Es sind ja nicht in jedem Glas Honig Botulismuserreger zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie darin waren UND dein Kind sie abbekommt UND dass sich Probleme ergeben, halte ich für sehr gering und würde raten, nicht in Panik zu verfallen.
Ja, ich würde auch von Panik abraten, bringt ja auch nichts.

Mir fällt dazu nur ein, daß man bei uns in der Nachbarschaft in den 70ern überall den Nuckel in Honig getaucht hat, bevor das Baby ihn bekommen hat. :shock: :shock: :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Statistisch gesehen stirbt in Deutschland alle 10 Jahre ein Kind an Botulismus, und der muss noch nicht mal aus Honig stammen. Da garantiert nicht alle Eltern auf die Empfehlungen achten, würde ich persönlich da jetzt echt noch nochmal Gedanken drüber machen. Achtet Ihr auch auf das Vermeiden von Ahornsirup? Und wusstet Ihr, dass Botulismus in der Erde, auf Gemüse und auf Obst zu finden ist? Ich finde es sinnvoll, Honig zu vermeiden, aber alles im Rahmen...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das war jetzt vielleicht missverständlich. Ich würde bei meinem Baby darauf achten, Honig zu meiden, aber wenn es dennoch Honig abbekommen hätte, mir keine weiteren Gedanken machen. Ich setze ja auch nicht den Arzt in Kenntnis, wenn mein acht Monate altes Baby den Finger mit Gartenerde in den Mund gesteckt hat.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Äh, und ich bin gerade überrascht, wie ernst man das mit dem Honig nehmen sollte. :oops:
Hier das gleiche Alter (noch nicht ganz neun Monate), und da wurde auch schon Honig gegessen. Ist in manchen Sachen, die ich den Großen oder mir vorsetze, und da wird manchmal mitgegessen.
Ich wusste nicht, dass man mit Honig in dem Alter noch sooo vorsichtig sein sollte.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Hier wurde Sonntag ein löffel vom tisch geklaut, wo die mutter meiner Freundin imkerhonig probiert hat. Ich hatte u habe angst u versuche positiv zu denken ... werd mich nochmal belesen in dem link

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“