(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die unterschiedlichen Stechhilfen sind übrigens auch sehr unterschiedlich schmerzhaft. Das was beim Contour mit dabei war ist z.B. echt fies. (Nicht nur vom Stechgefühl, auch von der Abheilung), da kann es sich durchaus lohnen mal zu wechseln. Auch die Stechtiefeneinstellung ist je Stechhilfe unterschiedlich gestaltet.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Danke für den Tipp. Das Contour hab ich tatsächlich mitbekommen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Bei meinem Sohn darf ich die Stechhilfe nicht nehmen (habe ich einmal benutzt, als die andere Stechhilfe verschwunden war. - letztens war das wieder der Fall und mein Sohn hat lieber gesucht als schnell die Contourstechhilfe zu nehmen, die zur Hand war- obwohl er mit dem Eisessen warten musste :shock: . Ich habe sie dann auch mal getestet. AUA!
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Die von Braun ist auch ziemlich schrecklich. Die löst auch nur aus wenn sie Lust hat und tut echt weh.
Ich nehme die vom letzten Gestationsdiabetes, das Gerät war ein BG Star von sanofi aventis. Das Gerät hat jetzt nicht mehr funktioniert, deswegen bekam ich ein neues, eben das von Braun im Gestationsdiabetespack mit Infomaterial, BZ-Tagebuch und Schnullerkette (misst eher hoch, macht manchmal doofe Werte und trotzdem einen "hübschen" HbA1c (5,1% war er letzte Woche).

Ich habe jetzt ein essbares Frühstück gefunden. Nicht gesund und nicht figurschmeichelnd.
Griechischer Joghurt mit gemahlenen Mandeln, Orangenaroma und Süßstoff. Mit etwas Phantasie schmeckt es wie mit Orangenschale gekochter Grießflammeri.

Elocin, ich würde, wenn die Teststreifen reichen, auch vor den Mahlzeiten messen. Es ist ja ein Unterschied ob Du z. B. mit 80 oder 100 startest und dementsprechend kann durchaus der Wert nach dem Essen höher ausfallen....
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Hier ist bisher der Fast clix am beliebtesten. Ist mit Lanzettentrommel (evtl. von Vorteil, wenn schon kleine Geschwister existieren, da man keine einzelnen stechfähigen Lanzetten hat. (nur drauf rumkauen sollten sie nicht :roll: )

Als Testgerät passt bei uns am besten das One touch verio, macht gegenüber dem Contour sehr hohe Werte aber bei nem Typ1 Diabetiker nen akzeptabelen HbA1c von 7,0 trotz Dauerkrankheit und häufigem vergessenen Bolus :roll: .
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Danke Kirschquark für den Tipp. Das behalte ich im Hinterkopf, falls ich doch mal eher grenzwerte Messungen habe. Bisher ist alles deutlich unter der genannten Grenze.

Da ich etwas pedantisch bin, mache ich mir nun nach dem Termin viel zu viele Gedanken zum Handling. So wie, heißt 1h nach dem Essen genau 60min später oder reicht es den Wecker auf 1h zu stellen und dann Hände waschen, messen... Und was ist mit Probieren/Abschmecken beim Kochen. Zählt dann ab da die eine Stunde oder zählt das zu Zwischenmahlzeit oder oder oder.

Mir qualmt der Kopf. ;-)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Abschmecken zähle ich zu Zwischenmahlzeiten, Wecker stellen und dann Hände waschen reicht, es ist auch okay wenn es 57 oder 63 Minuten sind.

Das Contour misst tendenziell eher niedrige Werte, oder? Zumindest berichtet das meine Kollegin und auch die kachektische Diabetesberaterin sagte das.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Die Erfahrung habe ich bisher bei allen Contourgeräten gemacht. Wir haben immer wieder vergleichstestungen gemacht, weil wir eigentlich gerne zum Contour zurück wechseln würden, da das die Messergebnisse automatisch an die Pumpe senden würde.
:( .
Gerade lief der letzte Test und auch wieder ziemliche Abweichungen zu unseren. Wer also gerne nen Schwangerschaftsdiabetes mit viel nervigen Werten haben will kann mit dem one touch verio testen, wer lieber keinen will oder zumindest niedrigere Werte der testet mit dem Contour. Da das Contour ein sehr gängiges, beliebtes und gut getestetes Gerät ist ist das auch vollkommen ok. (Das Verio ist auch ein gutes Gerät, insofern ist das für uns auch ok, aber ich denke das die Entscheidungskriterien für Typ 1 da auch nochmal anders sind- Ich möchte nur niemanden verunsichern, der ein Contour nimmt (das ist absolut Standart!), eher beruhigen falls jemand mal mit nem anderen testgerät testet und auf einmal unerklärlich höhere Werte hat :wink: )
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Danke Kirschquark.

Ich kann jetzt nur vom Contour berichten. Die Werte bisher waren alle ok. Und ja, das Pieksding ist nun doch fies. Ich hab tatsächlich blaue Flecken. :shock: Määäh...
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Dickkopf-Mama, wie hoch sind denn die Abweichungen? 20% oder halb so hoch?

Mein "Problem" ist scheinbar der Morgen. Sowohl nüchtern als auch nach dem Frühstück nur gering unterhalb des jeweiligen Grenzwertes.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“