Das Baby hat Honig gegessen ...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 7240
Das Baby hat Honig gegessen ...
... und jetzt?
Mein Mann dachte, erhitzter Honig wäre in Ordnung. Ich dachte, er würde den Honig im geschmorten Fenchel weglassen. Fazit: Der Kleine, 8,5 Monate alt, hat ein paar Stücke von dem Fenchel gegessen (und war wenig begeistert, als ich ihn ihm weggenommen habe). Ich tendiere dazu, mir da jetzt keine grossen Sorgen zu machen, aber ist das auch richtig??
Mein Mann dachte, erhitzter Honig wäre in Ordnung. Ich dachte, er würde den Honig im geschmorten Fenchel weglassen. Fazit: Der Kleine, 8,5 Monate alt, hat ein paar Stücke von dem Fenchel gegessen (und war wenig begeistert, als ich ihn ihm weggenommen habe). Ich tendiere dazu, mir da jetzt keine grossen Sorgen zu machen, aber ist das auch richtig??
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Das Baby hat Honig gegessen ...
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=30355
Offenbar dauert es eine Weile (Tage bis Wochen) ehe man Symptome feststellt.
WENN du sie feststellst, solltest du auf jeden Fall zum Arzt.
Ob du gleich morgen solltest, wäre ich unschlüssig. Meist ist halt doch nix. Hmmm
Und wenn du einfach morgen beim Kinderarzt anrufst?
Offenbar dauert es eine Weile (Tage bis Wochen) ehe man Symptome feststellt.
WENN du sie feststellst, solltest du auf jeden Fall zum Arzt.
Ob du gleich morgen solltest, wäre ich unschlüssig. Meist ist halt doch nix. Hmmm
Und wenn du einfach morgen beim Kinderarzt anrufst?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Lösche Benutzer 6191
Wenn ich mich richtig erinnere ist das botulinum hitzelabil. Das heißt dass erhitzt auf jeden Fall ungefährlicher bis komplett ungefährlich sein dürfte.
Ich persönlich würde mir überhaupt keine Gedanken machen.
Aber ich bin in vielen Sachen unängstlich...
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Ich persönlich würde mir überhaupt keine Gedanken machen.
Aber ich bin in vielen Sachen unängstlich...
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das Toxin geht durch Hitze kaputt, aber nicht die Sporen.
Heisst, die Sporen überleben die Hitze, daraus entwickeln sich die Bakterien, die das Toxin absondern.
Heisst, die Sporen überleben die Hitze, daraus entwickeln sich die Bakterien, die das Toxin absondern.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Lösche Benutzer 6191
Ach ja die Sporen, da war nochwas...die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr gering, dass sich aus dem Sporen dann im Körper die Bakterien entwickeln und die dann das Toxin bilden und das in so großer Menge, dass es ne Vergiftung gibt. Sicherlich schafft der Verdauungstrackt es aber die Sporen zu killen oder auszuscheiden - also normalerweise halt.
Ich würde das Kind, denke ich, beobachten, aber vermutlich wird gar nix passieren.
Ich würde das Kind, denke ich, beobachten, aber vermutlich wird gar nix passieren.
-
jali
- Profi-SuTler
Ich war was Honig angeht auch etwas paranoid. Meine Tochter hat die große Schwester mal am Gesicht abgeschleckt und später stellte ich fest, dass sie dort mit Honig beschmiert war. Insgesamt sind botulismus Fälle wegen Honig aber sehr selten (früher haben die Babys oft Honig bekommen, da war es gar nicht im Bewusstsein, dass das gefährlich sein könnte und trotzdem war botulismus nicht häufig) und bei den meisten Babys ist der Darm wohl auch mit 6 Monaten so reif, dass der Honig nicht mehr gefährlich ist. Insgesamt ist es also sehr sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert ist, aber 100 prozentig ausschließen kann man es halt nicht. Ich würde versuchen entspannt zu bleiben. Wenn irgendwelche Symptome aufträten, würdest du sowieso ins Krankenhaus gehen und jetzt kannst du eh nichts machen. Ich kenne übrigens viele, die aus versehen mal etwas gegeben haben, wo sie später auf der Inhaltsliste Honig fanden und nie ist was passiert. Das ist ähnlich wie mit dem Rohmilchkäse in der Schwangerschaft.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Bei industriell verarbeiteten Produkten wird es auch anders erhitzt. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass Honig in Babynahrung im dm-Regal steht.
Ich habe da vorhin beim Suchen gelesen von doppelt erhitzen (damit die gekeimten Sporen abgetötet werden) oder auch auf über 100 Grad mit Hochdruck erhitzen.
Das macht man ja üblicherweise im Haushalt nicht so.
Ich habe da vorhin beim Suchen gelesen von doppelt erhitzen (damit die gekeimten Sporen abgetötet werden) oder auch auf über 100 Grad mit Hochdruck erhitzen.
Das macht man ja üblicherweise im Haushalt nicht so.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Lösche Benutzer 7240
Genau, industriell wird wohl eine Kombi aus Hitze und Druck angewandt, die die Bakterien (oder die Sporen?) abtötet - sorry, Halbwissen. Unser gusseiserner Schmortopf im Backofen leistet das eher nicht. Ich hoffe auch, dass die Chancen minim sind, sich da so eine Vergiftung einzufangen, aber jetzt weiss ich immerhin schonmal die Symptome (die gruselig klingen). Die KiA-Praxis hat mich sicher auch vermisst ... ich rufe da gefühlt ständig an.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Es sind ja nicht in jedem Glas Honig Botulismuserreger zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie darin waren UND dein Kind sie abbekommt UND dass sich Probleme ergeben, halte ich für sehr gering und würde raten, nicht in Panik zu verfallen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering. Und Panik ist niemals gut, in keinem Fall 
Aber der Vorteil, wenn man es jetzt beim KIA anspricht: sollten trotzdem mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Symptome auftauchen, die ja anfangs wohl eher unspezifisch sind - dann hat es der KIA in der Akte stehen und kann es leichter diagnostizieren.
Also quasi eine Erinnerungsstütze.
Aber der Vorteil, wenn man es jetzt beim KIA anspricht: sollten trotzdem mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Symptome auftauchen, die ja anfangs wohl eher unspezifisch sind - dann hat es der KIA in der Akte stehen und kann es leichter diagnostizieren.
Also quasi eine Erinnerungsstütze.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin