Ich suche für unser osterfrühstück ein leckeres Rezept für Brötchen-gerne im TM.
Den Teig/die Teige möchte ich gerne schon am Vorabend vorbereiten.
Wer kennt was leckeres? Danke!
Suche Rezept für Brötchen (normal u Vollkorn)-gerne TM
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Suche Rezept für Brötchen (normal u Vollkorn)-gerne TM
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Suche Rezept für Brötchen (normal u Vollkorn)-gerne TM
Ich lese es leider jetzt erst. Ich hoffe, du kannst trotzdem noch etwas damit anfangen:
Grundrezept:
500g Vollkornmehl (Weizen)
1 Packung Trockenhefe (oder entsprechende Menge Frischhefe)
10 g Meersalz
350g - 400g Wasser
Mit 400g wird der Teig recht weich und ist nur für eine Form geeignet (als Brot oder Muffinform bei Brötchen). Sollen es Brötchen werden, die frei gebacken werden, sollte es besser nur 350g Wasser sein. Bei einem normalen Teig nur etwa 270 g - 300 g Wasser nehmen. Die Teigbeschaffenheit verbessert sich, wenn man noch etwas (max. je 25 g) Zucker und Fett (zb Öl oder Butter) hinzu gibt. Ist aber kein Muss.
Es ist zu empfeheln, den Teig IMMER einen Tag vorher zu machen (auch bei Pizzateig, Eierkuchenteig u.a.). Eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden (besser 24 Stunden) verbessert den Teig und macht ihn für uns besser verdaulich, es entstehen mehr natürliche Aromen im Teig und er trocknet nach dem Backen nicht so schnell aus. Bäcker, die Teige so herstellen, sind leiter selten. Daher kann ich auf jedenfall empfehlen, Brot und Brötchen immer selber zu backen.
Wir essen diese Brötchen gern mit Käse überbacken. Mit Kräutern und / oder Gewürzen kann man den Geschmack noch vielseitig variieren.
Mit einem TM habe ich keine Erfahrungen.
Grundrezept:
500g Vollkornmehl (Weizen)
1 Packung Trockenhefe (oder entsprechende Menge Frischhefe)
10 g Meersalz
350g - 400g Wasser
Mit 400g wird der Teig recht weich und ist nur für eine Form geeignet (als Brot oder Muffinform bei Brötchen). Sollen es Brötchen werden, die frei gebacken werden, sollte es besser nur 350g Wasser sein. Bei einem normalen Teig nur etwa 270 g - 300 g Wasser nehmen. Die Teigbeschaffenheit verbessert sich, wenn man noch etwas (max. je 25 g) Zucker und Fett (zb Öl oder Butter) hinzu gibt. Ist aber kein Muss.
Es ist zu empfeheln, den Teig IMMER einen Tag vorher zu machen (auch bei Pizzateig, Eierkuchenteig u.a.). Eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden (besser 24 Stunden) verbessert den Teig und macht ihn für uns besser verdaulich, es entstehen mehr natürliche Aromen im Teig und er trocknet nach dem Backen nicht so schnell aus. Bäcker, die Teige so herstellen, sind leiter selten. Daher kann ich auf jedenfall empfehlen, Brot und Brötchen immer selber zu backen.
Wir essen diese Brötchen gern mit Käse überbacken. Mit Kräutern und / oder Gewürzen kann man den Geschmack noch vielseitig variieren.
Mit einem TM habe ich keine Erfahrungen.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Schau mal nach Schweizer Bürli!!!
Superlecker, das ist wirklich ein tolles Rezept.
Superlecker, das ist wirklich ein tolles Rezept.
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Ich meinte mit normal einen Teig mit hellem Mehl (zb Type 550).Kekks hat geschrieben:Bei einem normalen Teig nur etwa 270 g - 300 g Wasser nehmen.
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Danke fürs melden.
Die Bürli habe ich tatsächlich heute gemacht und sie sind soooo lecker.
Die Bürli habe ich tatsächlich heute gemacht und sie sind soooo lecker.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016