Ich brauch mal Zeit zum Durchatmen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MiasMom
gehört zum Inventar

Ich brauch mal Zeit zum Durchatmen

Beitrag von MiasMom »

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Also, Mausi ist jetzt genau 9 Monate alt (korrigiert 8).

Wir haben ein Familienbett, aus dem wir Papa derzeit, für ihn unfreiwillig,rausgeworfen haben - er muss im Wohnzimmer schlafen, weil er so laut schnarcht, dass ich nicht einschlafen kann und Mausi auch ständig aufwacht und ich dann auch und kann dann nicht wieder einschlafen.

Sie wird noch fast vollgestillt. Ab und zu isst sie mal Grießbrei mit Frucht oder einen Keks. Den Rest verweigert sie fast immer.
Sie trinkt tags alle 2 h und nachts bestimmt auch. Ich krieg das zum Glück gar nicht mehr so richtig mit (wie automatisiert). Mal abgesehen von meinen elendigen Schulterschmerzen durch das nächtliche Stillen, hab ich grad noch extrem viele andere Beschwerden, wo ich grad echt an meine Grenzen stoße (ich hab eh schon ein Hohlkreuz und durch das ständige Tragen, tut es genau im Hohlkreuz extrem weh, mein Beckenboden tut unendlich weh und die Symphyse jetzt auch wieder..ich würde am Liebsten nur noch Heulen. Tragen in der Emei geht auch nicht, weil sogar das mir mittlerweile auf den Rücken "schlägt", also immer auf dem Arm... Nur ist sie das totaaale Mamakind und ich geb sie schon so oft es geht zu Papa auf den Arm, aber da ist sie nur am Quengeln und streckt die Arme gleich wieder zu mir aus...).
Das wär ja fast noch erträglich, wenn sie wenigstens tagsüber allein schlafen würde.

Sie wird exakt alle 2,5 h müde. Meist schläft sie dann für eine Stunde, manchmal zwei.
Da fängt das Dilemma an: Ich muss mich also alle 2,5 h 2-4 Mal am Tag (je nach ihrer täglichen Verfassung) mit ihr hinlegen. Ich stille sie dann in den Schlaf und manchmal nochmal wenn sie wieder wach wird, bis sie doch wieder etwas döst.

Ich bin schrecklich unglücklich und fühle mich wie eine Gefangene. :(
Ich habe keine Zeit für mich und komme auch sonst zu gar nichts. Ich gehe jede Woche genau einmal raus und das ist zum Einkaufen - da hab ich sie in der Emei (das ist bisher die Einzige, wo ich bisher schmerzfrei WAR), danach tut mir der Rücken wieder für zwei Tage weh).
Wenn der Papa sie mal einige Zeit auf dem Arm hat, muss ich was im Haushalt machen, denn das tut sich ja auch nicht allein.
Mein Mann macht zwar auch mal was, aber es bleibt halt trotzdem noch viel liegen.

Davon abgesehen haben wir gar kein Liebesleben mehr (seit genau 12 Monaten).

Wenn ich aufstehe, wird sie schnell wieder wach. Aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil sie richtig aus Angst weint, wenn sie wach wird und ich bin nicht da :( (die Tonlage ist viel schriller).

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich noch Kraft hernehmen soll.. Ich denke derzeit auch viel übers Abstillen nach, aber das kann ich wohl eh vergessen, denn sie trinkt nicht aus der Flasche.

Aber wo setz ich an? Ich kann nicht mal 10 Minuten entspannt auf der Couch liegen, einfach nur so um mal kurz Ruhe zu haben. :(

Sorry, dass das jetzt alles so wirr ust, aber vielleicht hat einer eine Idee oder so..bin derzeit ziemlich fertig.
...with the little mermaid (Juli 2015)
endru
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich brauch mal Zeit zum Durchatmen

Beitrag von endru »

Ich hab leider keine Lösung, keinen Verbesserungsvorschlag oder ähnliches. Ich mag dir einfach mal einen Drücker da lassen, wenn du magst und dir ganz viel Kraft schicken. ((()))

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

(()) du liest dich sehr erschöpft und ein wenig verzweifelt.
Ich bin ehrlich, bei dem Absatz bezüglich des regelmäßig müde werdens - traumhaft :) und nachts schläfst du auch einigermaßen gut/ durch. Das ist eine fantastische Basis.
Wo kommst du her? Vielleich gibt es in deinem Ort eine Stillberqterin oder du kannst mit Hilfe der Frauen hier eine entspannte Stillposition für euch finden. Schmerzfrei.
Was machst du, wenn dein Kind nicht trägst und raus gehst? Du bist ja nicht wortwörtlich ein mal die Woche vor der Tür?! Kinderwagen? Dann probiere das doch auch mal, vielleicht kannst du sie auch mal abends bettfertig machen, kurz stillen und dann geht der Papa mit ihr im wagen spazieren?
Abstillen führt gewiss nicht zu mehr Freiheit für dich - du schreibst ja selbst, sie braucht momentan ganz viel mama, auch Papa geht so bisher nicht lange gut.
Plane Freizeit ein. Sprich morgens mit deinem mann, dass du irgendwann am tag 10 Minuten für dich ganz alleine brauchst. Das wird ja wohl drin sein, ohne dass mann und Kind leiden. Das muss ja nicht pünktlich 16.08 sein, sondern dann, wenn es eben passt.

Liebesleben... mmmh, wir machen das wenn die Kinder schlafen, auch mal schnell wenn sie wach, sicher und behütet sind. Früher auch, wenn jemand mit der Großen spazieren gegangen ist (aber mit 9mon noch nicht) in erster Linie jedoch, wenn allgemeine Schlafenszeit ist.

Also, anfangen mit tief durchatmen. Blickwinkel ändern. Möglichkeiten ausloten, Dinge annehmen.
Es beim Stillen gemütlich machen mit Früchten, Nüssen, Smoothie, Kakao, weißdergeierwas und bequem machen. Und auf alle Fälle mal ne Pause machen.
Kopf hoch, Zeiten ändern sich :)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnenkäferlein »

ich kann dich sehr gut verstehen, miasmom!

bei uns ist es nicht ganz so extrem, aber auch meine tochter ist ziiiiemlich mamabezogen und so sehr wie ich das auch genieße (irgendwo stand mal: "seien sie glücklich, dass sie die auserwählte sind!" :wink: ), so anstrengend ist es. aber:
du darfst inzwischen aushalten, dass deine kleine, wenn sie beim papa ist, auch mal quengelt! ich meine, es ist ihr papa, kein fremder, nicht irgendwer. er ist die zweite hauptbezugsperson und deswegen kannst du sicher sein, es geht ihr gut bei ihm. natürlich möchte sie dich, wenn sie die wahl hat, aber wenn du so dermaßen auf dem zahnfleich kriechst, dann darfst du sie guten gewissens an ihn abgeben und was für dich machen.
denkst du nicht, sie beruhigt sich nach einer weile?

vielleicht kann sich dein mann auch mit ins bett legen, wenn du mal wieder zum stillen dort versackt bist. dann fühlst du dich nicht alleine für alles verantwortlich, auch wenn du das bezüglich des stillens natürlich bist. aber er kann dich mental unterstützen und dich währenddessen bekuscheln.

was den haushalt angeht... ich habe seit 15 monaten nur minimalste arbeit dahingehend geleistet. am anfang fand ich das schlimm, aber glaube mir, auch männer können das und wenn deiner das bisher nicht so gewohnt war, dann kann er es "üben" und dir somit viel abnehmen. mein freund macht inzwischen so gut wie alles und das sehr gut. ich habe vor vielleicht zwei monaten begonnen, mal wieder staubzusaugen. :oops: vorher war auch hier einfach oft keine kraft da und keine lust und naja, ich habe mich voll und ganz auf mein liebstes "ich-möchte-immerzu-getragen-werden"-töchterlein konzentriert und beginne gerade erst die fähigkeit zu entwickeln, mit kleinkind auch noch was anderes nebenbei zu machen.
hey und wenn nicht: dann bleibt der doofe haushalt eben liegen!

ich wünsche dir viel kraft!
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Für mich klingt es, als bist du so sehr bemüht, mit dem Baby alles richtig zu machen, dass du dich zu ihrem Sklaven machst. Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen um festzustellen, dass das Zweitbeste manchmal besser ist als der Goldstandard. Ja, es tut sicherlich kurz im Mamaherz weh, wenn das Baby nach einem weint, weil es aufwacht und sich allein vorfindet. Aber das ist doch nur ein Moment, du gehst doch dann sofort hin! Du musst nicht immer zu 100% da sein. Es reicht doch, dass du kommst wenn sie ruft. Ja, es ist sicher doof, wenn das Baby auf Papas Arm quengelt - der Impuls, danach zu greifen und das Baby gleich wieder zurückzuholen, ist groß. Aber der Papi ist ein genauso vollwertiges Elternteil wie du, ind irgendwo muss er ja mal anfangen :) Auszeiten muss man sich manchmal einfach nehmen, und dazu gehört, den beiden auch mal eine richtige Chance zu geben, allein miteinander klarzukommen. So richtig außer Sicht- und Hörweite. Vielleicht mal mit Kopfhörern in die Badewanne oder so? :) Oder die beiden eine Runde spazieren schicken... die kriegen das hin!
Was das Tragen angeht... trägst du vorn? Oder auch hinten? Beim Vorntragen zieht das Gewicht natürlich zunehmend nach vorn und verstärkt die Hohlkreuzhaltung. Beim Rückentragen ist die Haltung, die man einnimmt, automatisch anders. Vielleicht kannst du das probieren? Und die Hände hättest du so auch besser frei... falls du das eh schon machst, probier halt mal den Kiwa, oder den Buggy. Meine Kleine hat den Buggy damals geliebt, auch schon in dem Alter :) Einmal die Woche zum Einkaufen ist das auch völlig okay!

Das Liebesleben renkt sich von allein wieder ein, wenn es dir besser geht. Das wird :) Du brauchst nur ein wenig Mut zur Lücke. Ein Baby geht nicht daran kaputt, mal kurz zu quengeln oder für ein paar Sekunden kurz zu weinen. Man kann auch eine ganz wunderbare Mama zu sein, ohne 24/7 auf Abruf zu stehen. Vergiss dich und deine Bedürfnisse nicht - das tut dir gut und letztendlich deinem Baby dadurch auch! :)

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Ich danke euch. Es tut gut das zu lesen:)
Das baut mich etwas auf.

Also gut, das Liebesleben ist erstmal hinten angestellt, das ist derzeit wirklich zweitrangig für mich, nur tut mir mein Mann fast etwas leid.

Ja, ich stelle ihre Bedürfnisse tatsächlich über meine. Es bricht mir wirklich das Herz, wenn sie aus Angst weint, weil sie allein aufwacht. Wenn ich nicht im Rücken auch vom vielen Liegen so viele Schmerzen hätte, würde mir das vielleicht auch viel weniger ausmachen. Aber egal was ich mache, ich hab das Gefühl, ich krieg grad von allem Rückenschmerzen.

Liegen, stehen, sitzen, tragen.. Es tut immer anders weh.
Leider gehe ich tatsächlich nur noch einmal die Woche raus. Bei Glück manchmal noch kurz etwas auf die Terrasse mit ihr auf dem Arm.
Zum Einen kann ich außerhalb nicht stillen (mir ist das zu unangenehm und ich kriege ohne Stillkissen keine gute Position hin) und zum Anderen haben wir hier wieder das Transport-Problem. Madame geht nicht in den Kinderwagen und Tragen kann ich eben nicht lange (hab auch nur eine Tragejacke für vorn im Moment). Ich kann nur hoffen, dass sie bald auf dem Rücken mitmacht, wenn ich mal raus möchte. Ich hab übrigens schon Buzzidil getestet, die war nix, dann Kokadi Flip - davon krieg ich Schulterschmerzen, aber hab sie nich und für hinten sollte das gehen und die Emei, die ist toll, aber die Schnalle und Gurt am Bauch drücken irgendwie sehr unangenehm. Die hab ich auch für hinten noch nicht probiert, weil ich die etwas schwieriger einzustellen finde. Aber gut, anderes Thema.
Aber allein kriege ich sie nicht auf den Rücken also ist das auch eher schwer.

Buggy ist ja erst ok, sobald sie allein sitzt, oder? Das kann sie nämlich noch nicht und sue sieht auch nicht so azs, als ob sie das in Kürze vor hat :-/
Kann mir sonst schon vorstellen, dass das geht..zumindest hoffe ich das. Da sieht sie ja mehr als im KiWa.

Wir versuchen morgen nochmal mit dem KiWa spazieren zu gehen. Mal sehen. Das letzte Mal hat sie die ganze Straße zusammengeschrien.

Ich werde einfach versuchen müssen das Gequengel auszuhalten. Es ist aber echt schwer. Ich kann dann kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich möchte einfach nur mal 15 Minuten auf dem Sofa abhängen und ein Buch lesen oder Gymnastk für meinen Rücken oder meine Bandscheiben machen.

Danke, eure Worte tun echt gut und es ist gut zu wissen, dass es auch anderen ähnlich geht.
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Editieren geht hier gar nicht, oder?

Das sollte heißen, dass ich die Flip noch hab.

Ach so, eine Stillberaterin habe ich hier lange vergebens gesucht, da sie anfangs große Probleme wegen einer Trinkschwäche hatten. Hab dann immer per Email mit der LLL Kontakt gehabt. Bin im Plz Bereich 23 und da waren nur die von der Ibclc und das kann ich mir nicht leisten.

Hatte hier im Forum schon mal ein Thema zu aufgemacht, aber viel weiter bin ich da auch nicht mit gekommen.
Es ist eben alles irgendwie immer so speziell schwierig bei mir :-/
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Zunächst zum Mittagsschlaf drinnen: meine beiden Töchter waren nicht-alleine-weiterschlãfer. Bei der Großen, habe ich dann tatsächlich irgendwann beschlossen nicht mehr daneben liegen zu wollen. Ich bin dann rausgegangen und sie ist ca. alle 5 Minuten aufgewacht. Aber nach ca. 2 Wochen hatte sich das gelegt. Sie hat irgendwie gemerkt, dass ich auch sofort wieder da bin, wenn ich nicht neben ihr liege, und hat dann irgendwann weitergeschlafen. Manchmal muss man einen Entschluss treffen, dass es so nicht weitergeht und dranbleiben. Meist ist es zwar erstmal noch anstrengender, aber dann klappt es. Weinen gelassen habe ich sie auch nie. Ich war immer sofort da, wenn sie aufgewacht ist. Bei der kleinen gab es die meisten Schläfe unterwegs auf dem Rücken (große in den Kinderladen bringen, abholen, auf den Spielplatz gegen Echtzeit ja bei Geschwistern fast nicht anders. Da habe ich es dann fast genossen, bei dem einen Schlaf zu Hause unabkömmlich zu sein und nichts anderes tun zu müssen. Ich habe mich mit ihr auf dem Arm aufs Sofa gelegt. EBook, oder Handy zum surfen dabei und habe abgehangen und es genossen nichts anderes tun zu können. Insofern denke ich du hast zwei Möglichkeiten: entweder die Situation versuchen zu ändern oder versuchen es dir auf dem Bett/Sofa so gemütlich zu machen, dass es als abhängen durchgeht und die Situation annehmen. Ansonsten ist auf dem Rücken tragen viel viel komfortabler für den Rücken und geht auch mit der Emei alleine ohne komische Verrenkungen. Da würde ich mir eine Trageberatung leisten, wenn das sonst nicht klappt. Und das Sitzen ist nicht mehr weit - Kinderwagen wird dann meistens viel einfacher! Einerseits wird das alles von alleine wieder, aber wenn du dich wirklich so gefangen fühlst, musst du vielleicht einfach was ändern. Viel Erfolg und alles Gute!
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

(((Miasmom)))
Hier war und ist die Situation mit dem Schlaf ganz ähnlich.
Ich musste mich bei allen Schläfchen ebenfalls dazulegen, auch nachts. Sie ist sonst sofort wieder wach und bleibt es dann auch, wenn es blöd läuft.
Kannst du dich vielleicht zumindest ans Bettende setzen, wenn dein Rücken das mitmacht? Für mich waren die Schläfchen dann einfach die Pause, auch wenn meine Tochter neben mir lag, sie hat ja geschlafen.
Dieses ängstliche panische Schreien hatten wir auch, ich hab's auch nicht aushalten können, ich kann dich da verstehen. Ich war das erste Jahr auch komplett nur für meine Tochter da. Kaum Haushalt, kaum Zeit für mich, kein Liebesleben. Ich hatte auch keine Kraft mehr für was anderes, da sie ja auch noch dazu grottenschlecht in der Nacht geschlafen hat.
Bei mir ist das mit den eigenen Bedürfnissen mit zunehmenden Alter der Kleinen von alleine besser geworden... Mittlerweile kann ich schon raus aus dem Zimmer abends und nutze das auch, für ne halbe Stunde oder so. Ich springe auch nicht mehr sofort, wenn was ist und lasse sie tagsüber durchaus auch mal quengeln, bis ich fertig abgespült habe oder so. Das war im ersten Jahr noch gar nicht denkbar.
Ich habe auch immer viel ans Abstillen gedacht, aber das ist nur der Wunsch nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit. Nicht-Stillen ist da allerdings auch keine Garantie, denn die Mama bist du ja immer noch [emoji6]
Die Zeit wird also von ganz alleine kommen, in der es besser wird. Du wirst dich leichter durchsetzen, sie wird es besser akzeptieren, weil sie älter ist.

Das nicht nach draußen gehen können ist natürlich nochmal eine andere Sache. Kannst du den Kinderwagen so leicht hochstellen, damit sie was sieht? Muss ja nicht in Sitzposition sein, aber leicht erhöht sollte mit 9 Monaten schon ok sein für ne halbe Stunde... Fährt sie gerne Auto? Vielleicht könnt ihr ja jemanden besuchen, wo du dich zum Stillen zurück ziehen kannst? Oder ihr findet eine Krabbelgruppe? Es tut euch bestimmt beiden gut, regelmäßiger nach draußen zu kommen.

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
froops

Beitrag von froops »

Wo willst du den anfangen?
Deine Rückenschmerzen besiegen?
Deine Tochter zu mehr Zeit mit dem Vater verkuppeln?
Deine Tochter ans tagsüber Schlafen ohne, dass du daneben liegen musst gewöhnen?

Ich schließe mich ein bisschen bei Pupu an.

Gib dem Papa überhaupt einen Chance, seinen Weg zu finden, eure Tochter abzulenken und mit ihr was zu machen. Vielleicht quengelt sie kurz, aber er findet bestimmt Wege sie abzulenken (natürlich satt, zufrieden und nicht hundemüde für den Anfang) Er wird sich anders mit ihr beschäftigen, als du es machst, er wird sie ander trösten. Aber sie werden bestimmt, mit Üben :wink: Ihre Wege und ihren Spaß finden. Und er wird auch Techniken entwickeln können, wie er sie trösten kann und sie nicht gleich an dich wieder übergeben müssen.
Dafür musst du es ihm zutrauen. So wirklich. Nur Mut, er wird das packen!

Wenn dein Rücken so murks ist, dann musst du Sport machen, auch wenn deine Tochter quengelt. Vielleicht findet sie es aber auch lustig, wenn du neben ihr auf dem Teppich turnst... Hast du denn einen Rückbildungskurs gemacht?
Dann turne doch z.B. die Übungen aus dem Kurs. Turne jedesmal nach dem Wickeln und Stillen 5 Minuten auf dem Boden und pfeife auf den Haushalt, den du in der Zeit machen könntest. Wenn dein Rücken wieder fitter ist, kannst du spielend mit Baby auf dem Rücken dich um den Haushalt kümmern, bis dahin musst du Muskeln (Beckenboden, Bauch, Rücken) aufbauen.
Wenn du alleine nicht weiterkommst, lass dir vom Gynäkologen/ Hausarzt Physiotherapie verschreiben, das ist nach einer Schwangerschaft meist ganz problemlos möglich. Wenn du es jetzt angehst, sieht es in 2-3 Wochen bestimmt schon viel viel besser aus mit deinen Rückenschmerzen.

Die Bauchschmerzen beim Rückentragen können auch daher rühren, dass dir einfach noch zu viele Bauchmuskeln schwangeschaftsbedingt fehlen.
Trage nicht auf dem Arm, wenn es irgendwie geht. Das belastet den Rücken noch viel mehr. Versuche, dass du das Becken kippst und locker in den Knien bleibst, wenn das Kind in der Trage (möglichst auf dem Rücken) ist. So warm wie es jetzt ist, kannst du draußen auch über einer Fleecejacke o.ä. tragen. Kind in einen Overall und los geht's. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch immer Tragecover für kleines Geld.

Und bevor du nicht mehr kannst ist es mit Sicherheit für alle besser und gesünder, dein Baby, auch wenn es noch nicht alleine sitzt, wird halbliegend im Buggy vom Vater um den Block für täglich 30min geschoben und du kannst in der Zwischenzeit Kraft tanken und 10min davon Sport treiben.
Denn wenn du erst gar nicht mehr kannst habt ihr nichts gewonnen.

ich schicke dir ein *tschacka*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“