Mann möchte kein Familienbett - welchen Kompromiss könnte es
Moderator: Giraeffchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Mann möchte kein Familienbett - welchen Kompromiss könnt
Noch was zu "Wo eine Wille ist": Ich gebe es offen zu - bei mir kommt die Lust häufig erst richtig, wenn wir anfangen.
Wenn ich drauf warte, dass die Lust ganz spontan meine abendliche Bequemlichkeit übersteigt, hätten wir höchstens einmal pro Monat Sex, dafür dann vielleicht überfallsartig unter der Dusche.
So haben wir eher verabredeten Sex ("Eigentlich könnten wir uns heute Abend auf dem Sofa treffen...?"), dafür aber häufig und bequem und eigentlich rundum perfekt. Aber da ist sicher jeder und jedes Paar anders!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Der Weg kann auch eine schicke Ausziehcouch im Wohnzimmer sein. Außerdem hat man da ein Gästebettelanor hat geschrieben:Dem mag ich mich vollumfänglich anschließen. Das mag nicht für alle und jeden gelten, aber ich kann den Wunsch danach sehr gut verstehen.Elena hat geschrieben:Das gilt bei mir persönlich nur ein engen Grenzen. Vielleicht bin ich einfach ein bequemer Mensch, aber ich denke, bei uns würde die Sex-Frequez stark abnehmen, wenn wir kein bequemes Setting hätten. Es geht natürlich auch auf dem Teppich (kratzig, im Winter kalt, vielleicht stecken Bügelperlen oder Legosteine drinSerafin hat geschrieben:Missy hat recht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
), auf der Arbeitsplatte in der Küche (da sind aber vielleicht schon die Brotzeitdosen für den nächsten Tag aufgebaut oder es steht noch Geschirr um) oder in der Badewanne (die man dann erstmal einlassen muss...ab und zu nett, aber doch nicht wöchentlich oder so?), aber wir reden doch nicht über Ausweichmöglichkeiten im Urlaub oder so, sondern über die Bedingungen, unter denen das Liebesleben jahrelang stattfinden soll. Mit Kindern ist man doch oft ohnehin eingeschränkt, mehr krank, müde, hat abends noch was zu arbeiten etc., so dass das Liebesleben leidet. Ich kann den Wunsch nach einer bequemen Spielwiese definitiv verstehen.
Und wie viele Minute habe ich Sex in der Woche und wie viele verbringe ich im Bett? Damit ist meine Prioritätenliste klar. Zudem gebe ich zu bedenken, dass du bei mehrmaligem Aufstehen des Nächtens um ins Kinderzimmer zu eilen wohl eher auch zu müde für etwaige Erwachsenenspiele bist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Missy
- alter SuT-Hase
Mir ging es nur darum, das Argument "Familienbett geht nicht weil das muss Liebesspielwiese sein" abzuschwächen.
Und ich gebe Serafin Recht, wenn ich mehrmals in der Nacht aufstehen müsste, könnte sich mein Mann seine Liebesspielwiese an den Hut stecken.
"Gemeinschaftsraum" für Zweisamkeit und Paarzeit - auch ohne s.ex - finde ich auch wichtig. Wenn man sich die aber gemütlich einrichtet, z.B. für einen abendlichen Film, dann ist es auch nicht mehr weit zu mehr.
Und ehrlich gesagt ist für mich Bett seit dem Schlechtschlaf-Kind nur noch "Kopf auf Kissen - weggepennt", so schnell kann man gar nicht schauen.
Da hat mein Mann an anderen Plätzen in der Wohnung größere chancen.
Und ich gebe Serafin Recht, wenn ich mehrmals in der Nacht aufstehen müsste, könnte sich mein Mann seine Liebesspielwiese an den Hut stecken.
"Gemeinschaftsraum" für Zweisamkeit und Paarzeit - auch ohne s.ex - finde ich auch wichtig. Wenn man sich die aber gemütlich einrichtet, z.B. für einen abendlichen Film, dann ist es auch nicht mehr weit zu mehr.
Und ehrlich gesagt ist für mich Bett seit dem Schlechtschlaf-Kind nur noch "Kopf auf Kissen - weggepennt", so schnell kann man gar nicht schauen.
Da hat mein Mann an anderen Plätzen in der Wohnung größere chancen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das stimmt!Missy hat geschrieben:Mir ging es nur darum, das Argument "Familienbett geht nicht weil das muss Liebesspielwiese sein" abzuschwächen.
Und ich gebe Serafin Recht, wenn ich mehrmals in der Nacht aufstehen müsste, könnte sich mein Mann seine Liebesspielwiese an den Hut stecken.![]()
Ich wollte nicht gegens Familienbett argumentieren! Nur dafür, eine GUTE Ausweichmöglichkeit zu schaffen, wo man jahrelang Spaß haben kann.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wäre die letzte, die gegen ein Familienbett argumentieren wollte. Wie gesagt, wir haben eins trotz mangelnder Ausweichmöglichkeit
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
- Missy
- alter SuT-Hase
Elena hat geschrieben: "Ausziehsofa" ist etwas doppeldeutig in dem Zusammenhang, merke ich gerade... [/size]
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Lösche Benutzer 17612
Ich kann den Wunsch Deines Mannes durchaus nachvollziehen, und finde es gut dass du auch darauf Rücksicht nehmen möchtest und eine echte Lösung suchst. Ich muss ganz ehrlich sagen: seit unsere Kinder nicht mehr im FB schlafen, ist da definitiv wieder mehr los als vorher 
Ich "konnte" nicht, mit Kindern im Bett. Aber manchmal hat man sich ja abends aneinandergekuschelt und dann spontan Lust. Und dann?? Aufstehen, leise rausschleichen in ein möglicherweise kaltes Zimmer? Erst mal die Couch abdecken, Heizung an, und immer mit einem Ohr bei der Treppe, ob da jemand kommt ( WoZi mit Glastür: da ist auch Abschließen keine Lösung....) Danach wieder aufstehen. Da war ich ganz oft einfach zu müde oder zu faul. Somit sind all diese netten spontanen Halbschlaf-Aktionen mit anschließendem Wegdösen komplett weggefallen, am Ende blieben dann verabredete Treffen. Genau an dem Abend haben sich die Kinder dann meist nicht ins Bett bringen lassen oder sind nochmal aufgewacht und haben nach uns gesucht, weil sie gemerkt haben dass wir fehlen.....
Abgesehen davon haben wir ein Ektorp und ansonsten Fliesen oder Holzboden......
Ich denke es ist auch etwas Typfrage, Familienbett ist natürlich nicht das Ende eines erfüllten Sexlebens. Aber unseres funktioniert besser mit einem Ehebett für 2. Trotzdem hatten wir die Kinder die ersten 2-3 Jahre bei uns im Bett, denn wenn ich hätte 20 Mal pro Nacht aufstehen müssen um mein Kind im anderen Zimmer wieder in den Schlaf zu begleiten, hätte sich das bestimmt nicht positiv auf die Libido ausgewirkt. Wahrscheinlich sogar deutlich schlechter als Wadenkrämpfe durch Verrenkungen auf dem viel zu kleinen Sofa.
Ich "konnte" nicht, mit Kindern im Bett. Aber manchmal hat man sich ja abends aneinandergekuschelt und dann spontan Lust. Und dann?? Aufstehen, leise rausschleichen in ein möglicherweise kaltes Zimmer? Erst mal die Couch abdecken, Heizung an, und immer mit einem Ohr bei der Treppe, ob da jemand kommt ( WoZi mit Glastür: da ist auch Abschließen keine Lösung....) Danach wieder aufstehen. Da war ich ganz oft einfach zu müde oder zu faul. Somit sind all diese netten spontanen Halbschlaf-Aktionen mit anschließendem Wegdösen komplett weggefallen, am Ende blieben dann verabredete Treffen. Genau an dem Abend haben sich die Kinder dann meist nicht ins Bett bringen lassen oder sind nochmal aufgewacht und haben nach uns gesucht, weil sie gemerkt haben dass wir fehlen.....
Abgesehen davon haben wir ein Ektorp und ansonsten Fliesen oder Holzboden......
Ich denke es ist auch etwas Typfrage, Familienbett ist natürlich nicht das Ende eines erfüllten Sexlebens. Aber unseres funktioniert besser mit einem Ehebett für 2. Trotzdem hatten wir die Kinder die ersten 2-3 Jahre bei uns im Bett, denn wenn ich hätte 20 Mal pro Nacht aufstehen müssen um mein Kind im anderen Zimmer wieder in den Schlaf zu begleiten, hätte sich das bestimmt nicht positiv auf die Libido ausgewirkt. Wahrscheinlich sogar deutlich schlechter als Wadenkrämpfe durch Verrenkungen auf dem viel zu kleinen Sofa.
- 1978Schmetterling
- gut eingelebt
Wow, vielen Dank für die tolle Diskussion!
"Wo ein Wille ist..." - ja so ähnlich habe ich auch argumentiert, denn ich denke, wenn wir im WoZi keinen Sex haben, am Abend wenn die kleine erst mal gut schläft (und man auch die Tür zu machen kann, abgesehen davon, dass sie ja noch nicht läuft...), dann haben wir auch im Bett keinen Sex. Allerdings gebe ich zu, dass es auch bei uns oft so war, dass die Lust beim abendlichen Kuscheln im Bett kurz vorm Einschlafen kam.... Je mehr Baby die Motte noch war, desto eher hat das auch noch funktioniert, allerdings jetzt wo sie älter wird, können wir da beide nicht.
Nach Deinem Beitrag, Ellen, ist mir noch klar geworden, dass egal welche Konstellation ja nicht auf Dauer bestehen muss. Wir können ja 2-3 Jahre FB haben und dann umstellen. Wie auch immer.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und werde berichten
Danke du jeden Fall nochmal für eure offenen Erfahrungsberichte!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wo ein Wille ist..." - ja so ähnlich habe ich auch argumentiert, denn ich denke, wenn wir im WoZi keinen Sex haben, am Abend wenn die kleine erst mal gut schläft (und man auch die Tür zu machen kann, abgesehen davon, dass sie ja noch nicht läuft...), dann haben wir auch im Bett keinen Sex. Allerdings gebe ich zu, dass es auch bei uns oft so war, dass die Lust beim abendlichen Kuscheln im Bett kurz vorm Einschlafen kam.... Je mehr Baby die Motte noch war, desto eher hat das auch noch funktioniert, allerdings jetzt wo sie älter wird, können wir da beide nicht.
Nach Deinem Beitrag, Ellen, ist mir noch klar geworden, dass egal welche Konstellation ja nicht auf Dauer bestehen muss. Wir können ja 2-3 Jahre FB haben und dann umstellen. Wie auch immer.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und werde berichten
Danke du jeden Fall nochmal für eure offenen Erfahrungsberichte!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Ehrlich gesagt, kann ich deinen Mann verstehen. Ich will auch ein Elternzimmer haben! Eines, wo einer auch mal die Tür zu machen kann - auch wenn die Kinder da sind. Hätten wir ein Gästezimmer o.ä. prima, haben wir aber nicht. Insofern werden wir die kleine - sobald es geht - zur großen ausquartieren.
Unsere Große hat ein 1,20 m Bett, d.h. ein Erwachsener kann prima bei ihr schlafen - ansonsten wandert sie auch schon mal nachts zu uns oder ich zu ihr zum weiterschlafen. Wir betreiben also lustigen Bettenwechsel - wie es halt grade passt.
Vielleicht ist das ein Kompromiss? Eigenes Zimmer ja, aber mit großem Bett zum danebenlegen und dort schlafen?
Unsere Große hat ein 1,20 m Bett, d.h. ein Erwachsener kann prima bei ihr schlafen - ansonsten wandert sie auch schon mal nachts zu uns oder ich zu ihr zum weiterschlafen. Wir betreiben also lustigen Bettenwechsel - wie es halt grade passt.
Vielleicht ist das ein Kompromiss? Eigenes Zimmer ja, aber mit großem Bett zum danebenlegen und dort schlafen?
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
-
Lösche Benutzer 17612
So haben wir es auch. Beide Kinder haben ein großes Bett, in das wir uns zum Kuscheln dazulegen können und theoretisch auch dort schlafen können. Halt nur 1 Elternteil pro Kind, aber bei Albträumen/ Krankheit/ schlechte Phase muss kein Kind alleine schlafen.