Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
- Luise108
- gehört zum Inventar
Re: Paleo Anybody? ;)
Gestern habe ich endlich die Ergebnisse der Heilpraktikerin bekommen. Sie sollte ja ein paar Lebensmittel testen, wo ich mir unsicher war, ob sie mir gut bekommen.
Verzichten muss ich also in Zukunft -zusätzlich zu den LM, auf die ich laut Paleo eh verzichte- auf: Eier, Erdbeeren, Cashews, Erdnüsse, Paranüsse, Nachtschattengewächse (Tomaten, Auberginen, Paprika, Kartoffeln..), Soja und Rohkost (ausgenommen Smoothies).
Die Eier und Erdbeeren schmerzen, aber es war klar, dass es nicht einfach sein würde!
Dafür habe ich jetzt die Gewissheit, dass ich problemlos Kokos und Mandeln essen kann. Außerdem vertrage ich Reis und Buchweizen - das ist sehr gut zu wissen, wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin oder wenigst-problematische Alternativen wählen muss.
Verzichten muss ich also in Zukunft -zusätzlich zu den LM, auf die ich laut Paleo eh verzichte- auf: Eier, Erdbeeren, Cashews, Erdnüsse, Paranüsse, Nachtschattengewächse (Tomaten, Auberginen, Paprika, Kartoffeln..), Soja und Rohkost (ausgenommen Smoothies).
Die Eier und Erdbeeren schmerzen, aber es war klar, dass es nicht einfach sein würde!
Dafür habe ich jetzt die Gewissheit, dass ich problemlos Kokos und Mandeln essen kann. Außerdem vertrage ich Reis und Buchweizen - das ist sehr gut zu wissen, wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin oder wenigst-problematische Alternativen wählen muss.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
- Lotti
- Profi-SuTler
Ich muss ehrlich gestehen, ich halte solche Tests für Hokuspokus. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage fußen denn diese Tests?
Und seit wann sind denn Eier und Nüsse nicht paleo?? Das sind doch mit die nährstoffreichsten Lebensmittel überhaupt. Wenn du nicht allergisch bist, finde ich es höchst problematisch aufgrund sollte eines Tests darauf zu verzichten.
Und seit wann sind denn Eier und Nüsse nicht paleo?? Das sind doch mit die nährstoffreichsten Lebensmittel überhaupt. Wenn du nicht allergisch bist, finde ich es höchst problematisch aufgrund sollte eines Tests darauf zu verzichten.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
-
EhMibima
Lotti, Manche gehen davon aus, was ich nicht unlogisch finde, daß gewisse Dinge zwar vom Menschen in der Steinzeit gegessen wurde, aber diese nicht unbedingt gesund sind. zB weil Pflanzen und Tiere ihre Nachkommen schützen indem sie ihre Samen/ Eier mit gewissen Stoffen unverträglich machen. zB sind so winzige Samen(Raps zB) doch nichts, wovon man "in der Natur lebend" größere Mengen verzehren könnte.
- Lotti
- Profi-SuTler
Das ist klar, bloß schrieb Luise dass sie "laut paleo" unter anderem auf Eier verzichtet und das fand ich dann doch komisch.
Und soweit ich weiß ist einfach die Methodik dieser Tests sehr umstritten, weil eine ganz normale Reaktion des Körpers pathgologisiert wird.
Hier wird das ganz gut erklärt: http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-886980.html
Und soweit ich weiß ist einfach die Methodik dieser Tests sehr umstritten, weil eine ganz normale Reaktion des Körpers pathgologisiert wird.
Hier wird das ganz gut erklärt: http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-886980.html
- Luise108
- gehört zum Inventar
Lotti, du hast mich falsch verstanden. Lies´ bitte den Satz noch mal. Ich verzichte nicht auf Eier usw., weil sie nicht paleokonform sind, sondern es gibt -aufgrund Unverträglichkeit meinerseits- einen zusätzlichen Verzicht.
Ob man diese Testung nun als glaubwürdig oder "Hokuspokus" empfindet, muss natürlich jede(r) selbst entscheiden.
Ob man diese Testung nun als glaubwürdig oder "Hokuspokus" empfindet, muss natürlich jede(r) selbst entscheiden.
- Lotti
- Profi-SuTler
Aaa, sorry. Jetzt habe ich es auch geschnallt [emoji15] die Stilldemenz macht mich echt matschig im Hirn. Dann berichte doch mal über die Ergebnisse Deines Verzichtes.
- Luise108
- gehört zum Inventar
Edit: Es handelte es sich nicht um einen Test wie in deinem Link beschrieben.
- Lotti
- Profi-SuTler
Was denn für einer, hast du einen Link?
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ne, ich denke nicht. Er war vom Prinzip her wie mit einem Tensor (sowas ähnliches wie ein Pendel), aber durch ein Gerät gesteuert, das ursprünglich aus der Psychologie kommt, wie sie mir sagte. Sie hatte die Idee, dies Gerät auch für Tests zu nutzen. So geht es viel schneller und umfänglicher als mit einem Tensor.
Ich nannte ihr ein paar Lebensmittel, wo ich mir unsicher war, ob sie mir guttun, da ich Hashimoto habe, also eine Autoimmunerkrankung. Ich werde wohl kaum mein ganzes Leben lang auf Eier bspw. verzichten, aber ich werde den Konsum deutlich einschränken in der Hoffnung, dass es einen Sinn macht.
Ich nannte ihr ein paar Lebensmittel, wo ich mir unsicher war, ob sie mir guttun, da ich Hashimoto habe, also eine Autoimmunerkrankung. Ich werde wohl kaum mein ganzes Leben lang auf Eier bspw. verzichten, aber ich werde den Konsum deutlich einschränken in der Hoffnung, dass es einen Sinn macht.
- Nuala
- Power-SuTler
In der neuen Homöopathie wird mit Tensoren getestet... Aber ohne Maschine.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11