eigenes Bett für 2-Jähriges Kind - Wie anstellen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 2872

Re: eigenes Bett für 2-Jähriges Kind - Wie anstellen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben ein normales Bett gekauft in das ich mich auch dazu legen konnte. Unser Mittlerer hatte lange Zeit kein Gefühl für das Bettende. Da haben wir am kritischen Ende das Bett der großen Schwester und später ein Regal vorgestellt. Beim Jüngsten sollte eigentlich ein Rausfallschutz absicher, aber der schläft nun so im Bett weil er nicht so zum rausfallen neigt und das Gitter ist überflüssig. Allerdings wandert er eh am späten Abend wieder rüber zu uns.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir haben dem Piraten mit 3 Jahren direkt ein grosses Bett gekauft, zum einen, damit wir es bei Bedarf auch als Gaestebett nutzen koennen, und zum anderen, damit sich auch ein Erwachsener zum Kuscheln, vorlesen etc. dazu legen kann. Umgezogen ist er allerdings erst einige Monate spaeter auf eigenen Wunsch. Es ist ein Ikea-Bett, das an Seiten ein Gelaender hat. an der 4. Seite haben wir einen Rausfallschutz plaziert. Bei uns ist das auch wirklich notwendig, weil der Pirat sehe wuehlig schlaeft und sonst unter Garantie staendig auf dem Boden laege.

Hochbett finde ich fuer kleine Kinder nicht ideal, weil es so schwer zugaenglich ist, wenn man z.B. das Kind mal schlafen rein oder raus heben, sich dazukuscheln oder das Kind im Bett umziehen moechte.

Uebrigens moechte ich zu bedenken geben, dass gerade Familienbettkinder, die Wissen, dass es theoretisch die Moeglichkeit gibt, bei Mama und Papa zu schlafen, oft noch lange immer wieder Phasen haben, in denen sie einen Teil der Nacht im Elternbett verbringen. Bei uns kommt das noch immer relgelmaessig vor, und von vielen Freundinnen hoere ich aehnliches. Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass das Kind, wenn es einmal ausgezogen ist, nie wieder zurueckkommt. Wir haben weiterhin das Kinderbett am Elternbett angebaut, damit wir notfalls auch zu dritt reinpassen, auch wenn der Pirat immer in seinem Bett ein- und oft auch durchschlaeft. Aber eben nicht immer...
nido mit dem Piraten (01/2012)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hier noch eine Stimme für ein normales, großes Bett, dazu ein Bettgitter als Rausfallschutz. Wir nutzen unseres auch als Gästebett oder ab und zu für denjenigen von uns Eltern, der am nächsten Morgen ausschlafen will, wenn die Kinder ins Elternbett gewandert sein werden und dort mit Frühstückshunger aufwachen.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Wir hatten damals auch so einen Plan. Das Kind fand das neue Zimmer nett, aber zum Schlafen nicht geeignet. Sie ist erst kurz vor der Geburt von Kind Nr. 3

Wir haben ein Flexa Bett gekauft. Und dann noch eins. Momentan steht eins im Kinderzimmer, mittlerweile halbhoch mit Rutsche. Das zweite ist ans FB angestellt.
Ich finde es praktisch, dass es leicht den Bedürfnissen anpassbar ist.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Wir haben fürs Kinderzimmer ein halbhohes Flexa-Bett gekauft, das man aber auch auf normale niedrige Höhe bauen kann und unten unsere 1,40-Gästematratze runtergeschoben (erstmal nur zum Höhle-bauen und spielen). Beim Großelternbesuch (zeitgleich mit Dienstreise meines Freundes), bin ich mit Kind auf diese Matratze umgezogen, eine Woche danach noch mal bei weiterem Besuch. Nun schläft mein 2-jährigem auf eigenen Wunsch dort "alleine", d.h. ich liege bei ihm und stille ihn in den Schlaf, wenn er wach wird, ruft er mich und ich verbringe die restliche Nacht bei ihm (Bettzeug für mich liegt bereits dort).

Also auch eine Stimme für ein normal-großes Bett. Ob es bei Dir auch so einfach klappt, ist natürlich offen. Ich war überrascht, dass das Bett und meine Ansage, dass er, wenn er im Kinderzimmer schläft, alleine schläft, so angenommen wird.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
amandaH
ist gern hier dabei

Beitrag von amandaH »

Wow, danke für eure vielen hilfreichen Rückmeldungen! Sehr gut, meine Tendenz ging definitiv auch Richtung "normal grosses Bett". Unser Beistellbett ist für ihn auch noch ne Weile gross genug und wird ins neue Schlafzimmer auf jeden Fall integriert. Ob für ihn oder das Geschwisterchen, wird sich zu gegebener Zeit zeigen...

Natürlich darf er weiterhin zu uns kommen! Unser Schlafzimmer wird direkt gegenüber sein und ich glaube auch noch nicht daran, dass er einmal auszieht und nie wieder kommt :) Oder eine_r von uns geht halt mal zu ihm.

Sehr toll fand ich die Idee mit dem Stapelbett. Unser Bett ist momentan auch auf den Boden "tiefergelegt", er ist also daran gewöhnt. Wenn er tatsächlich rausrollen sollte, kann er einfach wieder reinklettern und später kann man es immer noch erhöhen - vielleicht ja sogar irgendwann zum Hochbett. Werden wir sicher in unseren Plan aufnehmen!
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Wir haben für unseren Großen mit ca. zwei Jahren auch ein großes Bett gekauft mit Rundum-Absturzsicherung. Grund war, dass ich wieder schwanger war und die Einschlafbegleitung für mich so bequem wie möglich gestalten wollte. Eine Zeitlang schlief er auch im Kinderzimmer, dann kamen Krankheiten, Sturm, Zähne, wasauchimmer, sodass er um die Geburt des Kleinen wieder bei uns im Bett in der Mitte schlief. Zu viert im Schlafzimmer war für mich aber gar keine Option, ständig hat einer geschnarcht oder gegrunzt, die Kinder spielten Aufwach-Ping-Pong. Ausquartieren wollten wir ihn so kurz vor bzw. nach der Geburt aber auch nicht, so bin ich nach etwa einer Woche mit dem Kleinen ins Kinderzimmer umgezogen und der Große schlief beim Papa im Ehebett :D Nach ca. 5 Monaten ist der Große dann auf eigenen Wunsch in das Kinderzimmer zurück und er schlief da auch einige Wochen problemlos durch. Mittlerweile haben wir so ein Ausziehbett gekauft, da wird der Papa dann öfter zum schlafen hin bestellt :lol: War für uns die bessere Lösung als zu viert im Schlafzimmer, denn da schlafen alle prächtig - außer mir 8)
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Alwessi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alwessi »

lunchen78 hat geschrieben:Kurz zur ersten Frage:
Ich würde auf jeden Fall gleich ein normal großes Bett kaufen, da kann zur Not auch mal einer beim Kind schlafen bzw hin auswandern, wenn das Kind in der Nacht kommt. Meine Tochter hatte ihr Bett mit einem Jahr und ein kleines Stützbrett davor, als Schutz gegen das Rausrollen (nicht gegens darüber steigen!)
Hochbett würde ich in dem Alter nicht machen, man muss immer auch bedenken, dass die Kinder nachts mal aufstehen und dann finde ich persönlich die Leiter zu gefährlich. Es gibt aber Hochbetten, die variabel aufgebaut werden können, als Hochbett, halbhoch oder normales Bett oder sogar als etagenbett.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Problem hatten wir damals auch. Unser erstes Kind hatte zunächst ein 1-Personen Gitterbett und wollte die ersten beiden Monate nicht drin schlafen. Erst nachdem wir ein großes Bett gekauft haben und wir (also meistens ich ^^) drin geschlafen haben, konnten wir sie langsam daran gewöhnen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“