Zu Hilf: ich bin zu blöd für Salatdressing

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Zu Hilf: ich bin zu blöd für Salatdressing

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,

wir würden gerne mehr Salat essen. Zum einen nervt das Waschen, zum anderen kann ich einfach kein gescheites Dressing mixen. Ich nehme weißen oder braunen Balsamico, mildes Olivenöl, etwas Honig oder Ahornsirup, etwas Senf, Salz, Pfeffer und emulgiere das ganze mit dem Milchaufschäumerquirl. Schmeckt so lala, aber haut mich nicht vom Hocker.

Habt Ihr Tips? Was sind Eure Klassiker? Gerne abwechslungsreich, denn eigentlich möchte ich dahin, dass es zu jedem Essen auch einen Salat gibt. Ideen für Salatrezepte nehme ich auch gerne entgegen. 8)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu Hilf: ich bin zu blöd für Salatdressing

Beitrag von Peppa »

Ich mache an und zu von Chefkoch das "Schrats Salatdressing ", allerdings mit weniger Brühe. Schmeckt sehr gut und man kann einen Liter machen und in Kühlschrank aufbewahren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Meine Klassiker. Hochwertiges Öl, hochwertiger Essig und für meinen Geschmack grobes Salz. Und jeder macht sich das drauf was er will.
Dressing selbst machen mach ich schon lang nicht mehr.
Gerne gekauft bei Gepps.
Delivery 04/13 + 07/15
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich mach mein Design eigentlich so wie du Eva. Im Tupper Shaker.
Frage: gibst du genug Salz hinein? Oft ist zuwenig Salz der Grund für faden Geschmack.
Variieren kannst du durch: anderen senf. (Hihi. Genau mein Thema) anderen Essig. Viele Fruchtessige Passen traumhaft zu blattsalaten. Anderes öl. Da gibt es so viele Sorgen.
Mal ein Bis zwei löffel voll sauerrahm ins dressing einmischen.
Meine Kinder leben es mit Honig oder Mohn senf und Knoblauch Essig und Sonnenblumen Öl. Oder mit kürbiskernöl und Knoblauch Essig und Kräutern zu gemischtem Salat.
Sonnentor hat geniale Kräuter Mischungen die sich auch für Salat gut verwenden lassen
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich nehme prinzipiell Apfelessig.
Dann Honig, grobes Meersalz, Pfeffer und eine halbe Zehe Knoblauch reingepresst.
Zusammen mit Olivenöl in ein Schraubglas und ordentlich schütteln.
Geht ganz schnell und schmeckt super.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

guck mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p3654050

Meine Lieblinge:

Petersiliendressing(sehr frisch, passt zu fruchtigen Salaten mit Wildkräutern und viel Grün)
1Bund Petersilie
1EL Honig
2Limetten (oder 1Zitrone) gepresst
neutrales(Bio Raps-)Öl
Salz
->pürrieren

Cremiges Dressing
100g Cashews
kleines Stück Knoblauch
Apfelessig (ca.2EL)
Akazienhonig/ Agavendiksaft
Salz
etwa 80ml Wasser, je nach Konsistenz
Im Mixer mit nem kleinen Aufsatz cremig mixen, evtl mit Salz, Honig, Essig abschmecken.

Orangen-Kürbiskern-Dressing

2Orangen(Saft)
2EL Kürbiskerne
Apfelessig,
Öl(neutral)
1TL Honig
Salz
ebenfalls pürrieren und abschmecken. Ists zu süß, etwas mit Essig und Salz ausgleichen.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich variiere auch gerne mit verschiedenen Essigen, z.B. Nussessig oder Fruchtessig, mal süßem Senf, mal mittelscharfem Senf, mal mit Creme Fraiche usw.
Ich mische immer alles irgendwie zusammen und schmecke dann mit Salz, Pfeffer, Honig usw ab.

Gurkensalat mach ich gerne mit Dill-Creme-Fraiche Dressing, ein bisschen mit Milch strecken und würzen, fertig.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich verschüttele Dressings gern in Schraubgläsern, das geht schön fix.

Hier sind meine Lieblingssalate:

Wintersalat mit Orangenfilets und gratiniertem Ziegenfrischkäse

Eine kleine Ofenform mit etwas Olivienöl fetten und darin
100 g Ziegenfrischkäse zusammen mit
etwas Knoblauch und Chili bei 200 Grad gratinieren.

Währenddessen den Salat vorbereiten:

Eine Packung Feldsalat in eine große Salatschüssel füllen.
Eine Handvoll Nüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
2-3 Orangen filetieren (stark schälen und mit einem sehr scharfen Messer aus den Häuten rausschneiden).

Für das Dressing

3 EL Balsamicocreme,
1 EL Walnussöl,
die abgeriebene Schale einer halben Orange,
1/2 TL Salz,
1 zerdrückte Knoblauchzehe und
etwas Chili in einem Schraubglas kräftig mit einander verschütteln.

Je nach Geschmack kann man zum Dressing auch noch etwas Orangensaft vom Rest der filetierten Orangen geben.

Den Feldsalat nun gut mit dem Dressing vermischen. Etwas davon auf einem Teller portionieren, mit einigen Orangenfilets, Nüssen und dem fertigen Käse belegen. Fertig. :-)

Bild

Feigen-Walnuss-Salat mit gebackenem Feta

In eine kleinen Auflaufform etwas Olivenöl geben, darauf
einen Feta legen und diesen grob würfeln.
Mit etwas TK Kräutern der Provence, sowie
gemahlenem Chili bestreuen und bei 190 Grad goldbraun backen.

Bild

In eine große Salatschüssel eine Packung Salat,
2-3 große Feigen (geachtelt),
eine Handvoll geröstete Walnüsse und
eine halbe Packung braune Champingnons (geviertelt) geben.

Nun das Dressing: Hierfür hatte ich mir Balsamico-Honig-Dressing rausgesucht, hatte dann aber keinen Balsamico im Haus, sondern nur eine Balsamico-Creme. So ist es bei mir nicht dunkel geworden und auch etwas zu süß, hier kann man also an der Zugabe der Honigmenge etwas drehen, je nachdem wie "balsam" bzw. essiglastig das Ausgangsprodukt ist. Auf alle Fälle sehr lecker und schnell gemacht:

3 EL Balsamico (bei mir Balsamico-Creme),
1,5 EL Olivenöl,
1/2 bis 1 TL Honig,
1/2 TL Honigsenf, sowie
etwas Salz & frisch gemahlenen Pfeffer in ein Schraubglas geben, verschließen und kräftig schütteln.

Mein Dressing wurde leicht zähflüssig, wodurch es sich wunderbar um die Salatbestandteile herumlegte, sehr lecker! Das Dressing einfach über den Salat geben, alles gut durchmischen und dann den fertigen Feta portionsweise oben auf geben.

Bild

Vollkornbrötchen mit Frischkäse und rohem Schinken rundenten das ganze ab. So war es ingesamt ein süß-herzhaftes Gericht, was ich persönlich sehr mag.

Tahini-Dressing (für einen 2 Personen-Salat)

1 Knoblauchzehe mit etwas Zitronensalz zerdrücken und mit
1 EL Sesampaste (Tahini),
einem kleinem Schuss Zitronensaft
einem kleinem Schuss Orangensaft
einer Löffelspitze Honig und
frisch gemahlenem Pfeffer in einem Schraubglas verrühren.
1 EL Walnussöl (im Original Olivenöl) hinzufügen und zugedreht kräftig schütteln, bis eine homogene sämige Flüssigkeit entstanden ist.

Das Dressing mit Feldsalat und gerösteten Walnüssen vermischen. Auf einem großen Teller einen Teil des Salats anrichtigen mit Pfirsichspalten (wer die Haut nicht mag, kann die Pfirsiche auch wie Tomaten vor dem Schneiden häuten) belegen und nochmals einige Tropfen des Dressings über die Pfirsiche träufeln.

Übrigens kann man die Tahini-Paste auch prima selber machen, wenn man einen guten Mixer hat. Dazu einfach Sesam solange zerkleinern und zermusen, bis das Öl austritt und eine Paste entsteht. Zwischendurch immer mal Pausen zum Abkühlen lassen.

Bild

Feldsalat mit Tomaten, Mozzarella und Sonnenblumenkernen

eine Packung Feldsalat mit
einer Packung geviertelter Cocktailtomaten,
einem klein gewürfelten Mozzarella und
gerösteten Sonnenblumenkernen

vermischen. Das Dressing besteht aus einem kleinen Joghurt, der mit etwas Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer, Salz sowie italienischen Kräutern (TK) abgeschmeckt wird. Passt super zu allen möglichen Gerichten!

Bild
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Da sind ja super tolle Ideen dabei! Ich mache meistens eine Honig-Senf-Vinaigrette, finde ich immer wieder gut.

Aber ein bisschen Abwechslung kann ja nicht schaden... [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Ich mache eigentlich auch den Klassiker: Balsamico, Öl, Pfeffer, Salz. Aber schon seit Jahren nur noch mit Crema die Balsamico, gibts in weiß und braun und gibt eine fantastische Konsistenz und einen runden, weichen Geschmack. "Normalen" Balsamico gebe ich auch noch etwas zu.
Ist nicht billig, lohnt sich aber!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“