Ich habe gehört, dass man auf gewisse Nahrungsmittel in der Stillzeit verzichten soll, weil das Kind sonst Blähungen oder einen wunden Po kriegen kann. Ich bin quasi mit diesem "Gerede" aufgewachsen.
Meine Tochter ist morgen 5 Wochen alt und hat ständig Bauchweh. Und das obwohl ich sehr kontrolliert gegessen habe. Keine Kohlensäure, keine Zitrusfrüchte, kein Knoblauch, nichts scharfes, nichts stark Gewürztes, kein Kohl...
Und trotzdem hat sie Bauchweh. Ich wusste echt nicht mehr weiter. Ich habe dann mit einer Hebamme gesprochen, die sagte, dass es "Normal" ist, wenn Babys in den ersten 3 Monaten Bauchweh haben. Der Magen-Darm-Trakt ist im Mutterleib ja nie aktiv gewesen und wenn er dann arbeiten muss, empfinden die Kurzen das als "Schmerzen" , bis sie sich daran gewöhnt haben (so oder so ähnlich).Auch im Internet bin ich schon auf solche Aussagen gestoßen.
Die gleiche Hebamme sagte auch, dass ich mal darauf achten soll, wann genau die Kleine Bauchweh hat, denn meist passiert das so 20-60 Minuten nach dem Stillen, weil da Magen und Darm aktiv werden. Und das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Und tatsächlich ist es so, dass die Kleine immer Bauchweh hat, wenn sie gerade gegessen hat...
Jetzt würde ich gerne mal wissen,wie ihr das handhabt...
LG Laura