Wenn sie aber nicht mag beißt man bei ihr auf Granit
Ab wann einbinden in Haushaltstätigkeiten?
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Ab wann einbinden in Haushaltstätigkeiten?
Die Kleine schält Zwiebeln Knoblauch Gurke Kartoffeln. Kehrt unter dem Tisch und die Treppe mit dem kleinen Besen. Kann Sockennauf den kleinen Wäscheständer aufhängen und abnehmen. Die falschrum Socken umdrehen. Manchmal mag sie Wäsche falten. Wäsche in und aus der Maschine und den Trockner räumen steht auch hoch im Kurs. Tischdecken und abräumen und Spülmaschine ein und ausräumen wo sie hinkommt. Die Schale mit dem Biomüll auf den Kompost bringen. Beim Gartenarbeiten manchmal mithelfen.
-
EhMibima
Ab so 1-1,5 haben die Kinder hier mitgemacht. Licht an und aus, Wäsche oder Gemüse hin und her räumen, Nudeln in den Topf schütten, Öl in die Pfanne..., ab 1,5 hat meine Große Gemüse geschnitten. In dem Alter haben wir den Mittleren lieber noch nicht an scharfe Messer ran gelassen.
Waschmaschine an und ausschalten kann meine Kleine auch schon.
Generell hängt es aber auch alles vom Interesse und "Talent"den Kindes ab. Jeder kann irgendwas. Mein Junge ist feinmotorisch nicht so gut wie die Mädels aber er bekommt das Garagentor seit langem schon hoch
oder verschiebt die Couch bzw saugt Staub. Letzteres ist oft ein richtiges Streitobjekt. 
Waschmaschine an und ausschalten kann meine Kleine auch schon.
Generell hängt es aber auch alles vom Interesse und "Talent"den Kindes ab. Jeder kann irgendwas. Mein Junge ist feinmotorisch nicht so gut wie die Mädels aber er bekommt das Garagentor seit langem schon hoch
- Missy
- alter SuT-Hase
Hier wird mitgeholfen, seit der Wusel laufen kann.
Wir leben hier ein wenig nach Montessori und so hat sich das recht früh ergeben. Ich versuche, ihn in alles mit einzubinden. Mittlerweile räumt er die Spülmaschine selbstständig aus, bis auf Gläser und Tassen, da kommt er im Schrank nicht dran. Tisch decken und abräumen schafft er auch schon alleine.
Wir haben auch den Learning Tower, der dabei sehr unterstützt. Z.B. ist die Besteckschublade so für ihn erreichbar, beim Schneiden von Obst und Gemüse, oder auch beim Anrühren von Pfannkuchenteig.
Es dauert halt alles länger, als wenn ich es alleine mache. Aber eigentlich macht er überall mit. Beim Fenster puzen, beim Wäsche in die Waschmaschine räumen, beim "Zusammenlegen" (das ist noch eher zusammenkrümpeln und in den Wäschekorb legen, aber das wird noch), beim Wischen.
Er bekommt jetzt auch einen kleinen Wäscheständer, denn im Sommer hat der Trockner Pause.
Müll sortieren hat er auch schon recht gut drauf.
Mir ist klar, dass es da sicher irgendwann mal einen Einbruch geben wird und er keine Lust hat, aber irgendwie ist der Grundstein ja gelegt.
Wir leben hier ein wenig nach Montessori und so hat sich das recht früh ergeben. Ich versuche, ihn in alles mit einzubinden. Mittlerweile räumt er die Spülmaschine selbstständig aus, bis auf Gläser und Tassen, da kommt er im Schrank nicht dran. Tisch decken und abräumen schafft er auch schon alleine.
Wir haben auch den Learning Tower, der dabei sehr unterstützt. Z.B. ist die Besteckschublade so für ihn erreichbar, beim Schneiden von Obst und Gemüse, oder auch beim Anrühren von Pfannkuchenteig.
Es dauert halt alles länger, als wenn ich es alleine mache. Aber eigentlich macht er überall mit. Beim Fenster puzen, beim Wäsche in die Waschmaschine räumen, beim "Zusammenlegen" (das ist noch eher zusammenkrümpeln und in den Wäschekorb legen, aber das wird noch), beim Wischen.
Er bekommt jetzt auch einen kleinen Wäscheständer, denn im Sommer hat der Trockner Pause.
Mir ist klar, dass es da sicher irgendwann mal einen Einbruch geben wird und er keine Lust hat, aber irgendwie ist der Grundstein ja gelegt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Der Ansatz, ein Kleinkind einfach ganz normal mit einzubinden, ist bei meiner Großen, wie fast alle schönen Theorien (Laufrad, bitte danke nur vormachen, nicht 'einfordern' etc.) kläglich gescheitert. Erst seit einiger Zeit zeigt sie da ein bisschen Interesse und hilft ab und zu mit beim Tischdecken, Kochen oder Aufräumen. Das kam bei ihr erst, als die Kleine immer mehr mithalf. Bei ihr ist die Theorie mehr oder weniger so aufgegangen, sie kocht, putzt und hilft insgesamt gerne - außer beim Aufräumen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Schneevogel
- ist gern hier dabei
Immer klappt es hier auch nicht. Aber dass Mama und Papa mehr und früher Zeit für sie haben, wenn sie mithelfen, ist auch für den fünfjährigen noch regelmäßig eine Motivation. Wenn sie überhaupt "keine Lust" haben, geht aber auch das nicht. Das sind aber immer nur Phasen, die sind dann irgendwann vorbei und es wie wieder ohne Aufforderung geholfen.
Schneevogel mit Sohn (*12.2010) und Tochter (*05.2013),
- beccarei
- Dipl.-SuT
Hier klappt auf freiwilliger Basis ganz viel. Dann mahlt sie Kaffee, deckt den Tisch auf und ab, tauscht Handtücher in der gesamten Wohnung, hilft mit der Wäsche, gießt die Blumen, wischt und saugt,...
Sobald Zwang einsetzt, ist es vorbei.
Sobald Zwang einsetzt, ist es vorbei.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
....hier hilft ein (noch) u2 Kind auch liebend gern bei der Hausarbeit. Geschirrspüler aus- und Waschmaschine einräumen ist am beliebtesten. Oberflächen "wischen" scheint auch Spaß zu machen. Man muss nur mehr Zeit und ein weniger perfektes Ergebnis mit einplanen 
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Leider ist es aber dann doch so, egal wie intensiv du dein Kleinkind miteinbindest, wie gerne es staubsaugt, abwäscht und und und, das sagt leider überhaupt nix darüber aus, dass es dies auch freiwillig später machen wird.
Mein großer Sohn wollte früher sogar unbedingt Putzmann werden
, jetzt mit 15 muss ich ihm trotzdem alles sagen oder besser noch aufschreiben. Muss aber zugeben, dass er auf meine Bitte den Müll runter zu bringen dies wenigstens auch wirklich tut, da höre ich von anderen Müttern mit pubertierenden Kindern was anderes.
Er kann mittlerweile auch super Pfannkuchen und co zubereiten, allerdings die Küche hinterher oje.
Mein Exmann wusste bei unserem Zusammenzug noch nichtmal, dass Staubsauger Beutel (oder halt so einen Entleereinsatz) haben. Er war wohl der Meinung, der Staub wird über das Netzkabel entsorgt.
Ich versuche jetzt eher seinen Blick zu schulen, Hilfsbereitschaft anzuregen. Ein hilfsbereiter Mensch wird in meinen Augen seine Frau nicht allein im Haushalt schuften lassen und ist bestimmt mehr wert, auch wenn er anfangs die Gläser beim Abwasch zerschlägt, als ein egoistischer Mann, der zwar perfekt bügeln kann, aber keinen Anlass dazu sieht, solange er eine Frau hat.
Mein großer Sohn wollte früher sogar unbedingt Putzmann werden
Er kann mittlerweile auch super Pfannkuchen und co zubereiten, allerdings die Küche hinterher oje.
Mein Exmann wusste bei unserem Zusammenzug noch nichtmal, dass Staubsauger Beutel (oder halt so einen Entleereinsatz) haben. Er war wohl der Meinung, der Staub wird über das Netzkabel entsorgt.
Ich versuche jetzt eher seinen Blick zu schulen, Hilfsbereitschaft anzuregen. Ein hilfsbereiter Mensch wird in meinen Augen seine Frau nicht allein im Haushalt schuften lassen und ist bestimmt mehr wert, auch wenn er anfangs die Gläser beim Abwasch zerschlägt, als ein egoistischer Mann, der zwar perfekt bügeln kann, aber keinen Anlass dazu sieht, solange er eine Frau hat.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Das ist ja interessant hier
. Was ich mich nur Frage: wie macht ihr das (Nudeln/Öl in Topf/Pfanne geben? Mein Kind kommt ja größenmäßig nicht an den Herd. Stellt ihr sie auf einen Hocker oder reicht ihr Topf oder Pfanne entsprechend nach unten in Kinderhöhe?
Hier wird es mit der Hilfe wohl noch etwas dauern, freihändiges Stehen und am besten auch Laufen wäre sicher von Vorteil
Hier wird es mit der Hilfe wohl noch etwas dauern, freihändiges Stehen und am besten auch Laufen wäre sicher von Vorteil
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Der IKEA Hocker ist höhenmäßig super dafür. Es gibt auch eine Baunanleitung in irgendeinem Thread hier, wie der zum Kletterturm mit Geländer wird. Aber meiner ist von Anfang an solch ein Klettermaxe gewesen, der hätte das Geländer zum Seiltanzen genutzt. Daher habe ich den Hocker oben mit Leisten umrandet, damit der Fuß eine Begrenzung spürt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek