Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Beitrag von MarinaG »

Mein großer Sohn hat mit 18 Monaten durchgeschlafen, abgestillt hat er sich mit 4 Jahren und 10 Monaten.
Meine Tochter hat mit 21 Monaten durchgeschlafen, sie stillt noch 1 bis 3 Mal pro Tag.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Mein Sohn schlief tatsächlich mit dem Schwangerschafts-bedingtem nächtlichen Abstillen: "Mama-Milch alle!" durch.
Aber er war da auch schon 22 Monate alt. Davor hat er keine Nacht länger als 3h, oft eher kürzer, durchgehalten [emoji57].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich wollte hier ganz stolz schreiben dass meine Maus letzte Nacht durchgeschlafen hat. Aber mein Mann hat es mir kaputtgemacht, als er zur Arbeit gefahren ist, war die Maus in meinem Arm und ich habe sitzend geschlafen, außerdem hat sie wohl auch zwischendurch geweint. Ich erinnere mich nicht [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Princeton
ist gern hier dabei

Beitrag von Princeton »

Mein Sohn war zwar schon 16 Monate als ich nachts abstillte, aber er schlief tatsächlich ab dann in den meisten Nächten 10h durch. Ausnahmen sind Krankheit oder Verreisen und woanders schlafen. Der Zusammenhang ist aber überdeutlich. Zuvor hatte er maximal 3h am Stück geschlafen. Ein klein wenig ärgerte es mich, dass ich es nicht früher versucht hatte, ich ging monatelang dermaßen am Stock.
Bild
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Der Monsterjunge (immer noch nach Bedarf gestillt) wacht seit zwei Monaten nachts nur noch 1-3 Mal auf (so dass ich es mitkriege), davor waren es so 6-10 Mal). So alle zwei Wochen mal schläft er aber auch die ganze Nacht (11h) durch. Und die Nächte, in denen er nur einmal aufwacht werden häufiger. Ich hoffe, das ist ein Trend nd setzt sich so fort [emoji16]

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Hier das erste Mal durchschlafen mit 18 Monaten- nach dem nächtlichen Abstillen. Vorher wollte er alle 1-2,5 Stunden stillen... War für mich eine riesige Erleichterung, nachts nicht mehr zu stillen. Bin mal aufs Zweite gespannt!
Drei (2013/2016/2023)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

unsere kleine hat im ersten halben Jahr (als dann die Bauchschmerzen weg waren) zwischen 6 und 10h am Stück geschlafen. im zweiten halben Jahr ist es schlechter geworden. Nun wird sie in guten Nächten zwischen halb 12 und 1 wach, gegen 3-4 und am 5 oder 6 dann noch mehrmals... am WE schmeiße ich sie dann manchmal morgens direkt mit Papa raus. Aber in der Regel stillen wir mind dreimal in einer Nacht und sie ist ja jetzt auch schon 16Monate...Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch was falsch mache. Vll wollen wir sie mal alleine lassen, um zu testen, ob sie dann besser schläft (als wir mal abends weg waren bis nach der ersten aufwachphase hat sie diese einfach ausgelassen)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir letztens erzählt, dass ihre Kleine (da so um die 3,5 Monate alt) 12 Stunden am Stück schläft. Sie sagte auch, dass sie da jede Nacht aufs Neue erstaunt ist, weil das bei ihren beiden großen Kindern ganz anders war. Sie hat immer geglaubt, es wäre ein Mythos, dass es solche Kinder gibt :lol:
Kleiner Professor - April 2015
leonore78
gut eingelebt

Beitrag von leonore78 »

Mein Kleiner, 3 Monate, schläft schon sechs Stunden am Stück, danach noch mal vier! Unser Großer (beide Stillkinder) hat mit vier Monaten 12 Stunden geschlafen, es geht also!
Leonore mit M. 2005, W. 2007 und M. 2016
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Bei meinem Sohn kam das Durchschlafen auch deutlich vor und unabhängig vom Abstillen. Alter weiß ich gar nicht mehr so genau - weil's mir ehrlich gesagt auch immer egal war, ob er jetzt durchschläft oder nicht. Irgendwann so zwischen 1 und 2 Jahren vermute ich. Aber ich konnte schlafen und stillen gleichzeitig, insofern hat mich das nächtliche Stillen nie gestört.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“