Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich war überrascht wie schnell Klamotten und Bücher gingen. Alles raus aus dem Schrank/ Regal, alles raussuchen was bleiben darf und diesen Teil zurück in den Schrank oder das Regal. Hat jeweils vielleicht eine gute Stunde gedauert (ohne Kind).

Die Papiere habe ich mir Stück für Stück vorgenommen und gefühlt wochenlang jeden Abend geschreddert. (Lieblingsbeschäftigung des Kindes war zu dieser Zeit schröddan [emoji23] ) Also einfach anfangen, Dree. [emoji41]

Aber ja, ich habe im Haushalt echt wenig gemacht und die Entsorgung ist (ich wiederhole mich) nach wie vor langwierig.

Ich stelle fest, dass meine Anfangsvision des Dachstudios tatsächlich einen super Effekt hat: Ist das Dachstudio nämlich irgendwann als Bastel-/Hobbyraum nutzbar, bedeutet das, dass kein Gerümpel mehr da ist. Da wir keinen Keller und keinen Dachboden haben, habe ich bislang, wenn irgendetwas in den Wohnräumen störte, das Zeug im Dachstudio abgestellt. Durch das gründliche Entmisten bin ich mittlerweile tatsächlich an einem Punkt angelangt, am dem fast nichts mehr hochgeräumt werden muss, da hier unten ja alles seinen Platz hat.
Die restlichen Kategorien und "Entsorgungstasks" betreffen tatsächlich überwiegend das Dachstudio und mein Arbeitszimmer (meine Entmistungsstation, man glaubt gar nicht wieviele Müllsäcke und leere Kartons man auf knapp sieben Quadratmetern stapeln kann. [emoji21] )

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

dree hat geschrieben:
Aber schrecklich ist, dass es sich so hinzieht. Mit Schulkindern, Job und dem üblichen Haushalt kommt man viel zu selten zu Potte. Und wenn, dann kostet es mich die letzten Energien... Ich wäre so gerne schon vorbei weiter! Wie schafft ihr das alle so??
mal hier ein ordner, mal da ein teil aus der schublade, was gehen kann. kleinste schritte. denn die zeit ist knapp
aktuel höre ich mich durch die cd, was weg kann, bzw. digitalisiert werden kann und dann weg.

und jetzt schau ich mal, ob ich das buch günstig bekomme
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
dree

Beitrag von dree »

Ich hab Klamotten in vier Etagen... das wird witzig, das zusammen zu tragen. Und wo? Aber vor dem Aussortieren selbst graut mir da am wenigsten. Kleidung ist ja immer recht schnell klar. Tupper finde ich da schwieriger! Und so Kram, der sich in einem Haus mit nun schon großen Kindern über Jahre ansammelt... [emoji33]
Ich bleibe dran. Und gespannt. [emoji2]

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

dree, ich empfehle: mach die klamotten getrennt nach person und kategorie. du musst nicht alles, was ihr als familie an kleidung habt, auf einen haufen schmeißen!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Genau.
Erstmal nur deine Kleidung
Alles zusammentragen. Oder wenn das zuviel ist, halt erstmal nur alle Oberteile. Oder alle Hosen. Alle Röcke. Alle Unterwäsche.
du kannst so lange Unterkategorien bilden, bis es dir in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffbar erscheint.
Wichtig ist halt nur, dann wirklich alles aus dieser Kategorie zusammen zu tragen.
Also nicht "Kleidung aus dem 1. Stock" einzeln machen oder "alles aus dieser Kommode" oder so
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
dree

Beitrag von dree »

Ja, das ist auch das Tolle daran, finde ich. Man bekommt so ein 'fertig - Gefühl' [emoji5]
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

@ windelmatz: der Kontakt zu den Nachbarn ist sowieso täglich und immer nett :)
Wenn man dann einmal im Jahr nen Schlagbohrer braucht, kann es durchaus sein, dass der Nachbar dann gleich anbietet es selbst zu machen :D ich hab tolle Nachbarn :)

Mit Kinderspielzeug haben wir übrigens Glück, meine Kinder verschenken gerne. Und es fällt doppelt leicht, wenn man wirklich innig geliebtes Spielzeug den jüngeren heißgeliebten Cousins vermacht oder aber den Kindern hier in der Unterkunft, weil deren Augen dann so strahlen :) vor allem mein Sohn kommt ständig mit Zeug an dass er den Kindern in der Unterkunft schenken möchte <3

Aufräumen/ Ordnung: ich hasse aufräumen!!! Putzen ist toll, aber aufräumen hasse ich. Deshalb mache ich es nicht! Also nicht mehr in dem Ausmaß wie früher....

Wie ich schon sagte: hier hat alles einen festen Platz! Wenn man die Dinge gleich nach Benutzung zurücklegt (bzw. Geschirr gleich in die Maschine..), dann muss man so gut wie nie aufräumen....
Klar, Kinderzimmer sind was anderes. Aber das ist eigentlich nicht mein Bier.
Wenn de Kinder ne anstrengende Woche hatten biete ich aber schon an, mit Ihnen oder für sie das Zimmer aufzuräumen.... Klappt.... Meistens ;)
Aber: ich muss dazu auch sagen, dass meine Kinder ja nun bissl älter sind. Das war natürlich noch anders, als sie jünger waren und immer da gespielt haben, wo ich mich aufhielt. Dann war sich überall zeig. Jetzt spielen sie in ihren Zimmern bzw. vorwiegend eh draußen....

Wg. Garderobe:

Ich habe an der Wohnungstür so hakenleisten (die habe ich auch an den Bad-Türen... Hab ich glaub ich schon mal geschrieben....)
An den hakenleisten hängen meine Sachen.
Die Kinder haben so ne Leiste an der Wand (Ikea PS) einmal ne ganz lange oben, da hängen dann die Jacken und pullis die sie nicht permanent brauchen, und in Reichweite der Kinder nochmal ne kurze Leiste, an der sind zwei Körbchen, für jedes Kind eine, mit Mützen/ hüten/ Sonnenbrillen oder Handschuhen, e mach Saison hält und je Wein Haken pro Kind an dem die aktuelle Jacke hängt....
Voluminöse Sachen kann man auch prima vakumieren und platzsparend wegpacken.... Positiver Nebeneffekt: Motten kommen dann auch nicht :)

Ich mag keine geschlossene Garderobe/ Schrank für die Jacken, einfach weil die Sachen ja auch oft feucht sind... Das ist ja dann echt nicht so prall, wenn die dann geschlossen untergebracht sind....

Tapatalking
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab ja überall gleichzeitig anfangen, nicht nach einer bestimmten Reihenfolge. Ich bin so ein Typ, ich brauche das wenn dann gleich richtig. Natürlich sah und sieht es hier schlimm aus. Aber die Erfolge werden immer deutlicher und das motiviert. Zudem gibt es immer etwas, auf das ich gerade Lust habe und dann setze ich da wieder an.

Alles, was entsorgt werden soll, hab ich mir bewusst in den Weg und Blick gestellt. Es muss mich nerven, damit ich auch weiter machen. Vorher stand das alles im Keller: wird halt irgendwann mal verkauft. Und ja, irgendwann ist nie. :roll: aus den Augen, aus dem Sinn.
Derzeit steht das Wohnzimmer wieder voller Kisten und ich bin fast soweit, die Sachen alle zu spenden, statt mir den Aufwand des Verkaufens zu machen. :oops:
Dafür ist der Keller so schön leer! :D

Hier wird es sicher alles noch ein Jahr dauern. Wir haben parallel viel im Garten zu tun und ich habe aktuell viele Aufträge und die Märkte haben begonnen. So sitze ich im - noch ziemlich rumpeligen - Nähkeller und arbeite, dazwischen geh ich mit den Kindern in den Garten und schufte da und abends miste ich Kleinigkeiten. Bis es mich bald mal wieder packt und ich in einem Anfall eine Kategorie komplett fertig räume. :mrgreen:

Und ich hab das Gefühl, wenn ich "fertig" bin, werde ich noch eine komplette Runde drehen. Bisher kommt es mir vor, als würde ich nur die wirklich überflüssige Tote Masse entsorgen, das feine kommt später...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Yippie :D
Ich habe vorgestern noch einmal eine Schnellsichtung im Stoffschrank gemacht und mich von naja kann ich vielleicht ja doch nochmals... Stoffen verabschiedet um sie an der Börse zu verkaufen! - irre es sind noch einmal 55 Stoffe rausgefallen! und das von Stücken mit 0.5 cm Länge bis zu 1.50 cm Länge. Grösstenteils waren es Stoffe aus meinen ersten Bestellungen die ich für mein Kind schon hoch und runter genäht habe immer wieder (Interlock mit Sternen, Interlock mit Fischen) und irgendwie fiel mir für diese Stoffe einfach nichts mehr ein! (ich habe mich wohl satt gesehen an Bodys wobei ich gerne noch Bodys daraus genäht hätte nur als Shirts sagen sie mir irgendwie nicht mehr 100% zu... und wir brauchen keine Bodys oder Einteiler mehr!) es waren nur 3 Jersey dabei entweder hatte ich davon 3 Meter gekauft, oder gleicher Stoff in verschiedener Farbgebung oder Streifen (ich bin meine Streifenfehlkäufe vom allerersten Stoffmarkt bis auf einen alle los! :D das ist so cool - ich habe immer noch Streifen aber zu denen fallen mir auch 1000 Kombinationsmöglichkeiten ein und diese habe ich interessanterweise auch jeweils zu mindestens 1 Projektstoff dazu bestellt %) und kein Zweifel die Stoffe fand ich auch jetzt immer noch schön aber eben nicht "berauschend"). Es ist einfach schön zu wissen was man will und wohin mal will und irgendwie fühlt sich jetzt der ganze Stoffschrank soooooo viel leichter an und um dieses Wissen zu erreichen braucht man halt auch manchmal einen Fehlkauf so als Lehrmeister. Unglaublich (aber ehrlich die oben genannten Fische habe ich jeweils immer noch 1 Meter hier %) und der darf auch bleiben weil er mich Glücklich macht nur die extreme Menge davon hat mich einfach überhaupt nicht glücklich gemacht %) ).

@ meredith XD naja der Junior hat sich gestern an der Börse wieder 4 seiner Autos rausgesucht die er nun doch behalten möchte %) aber das war mir schon bewusst und in der Menge die ich verkauft habe sind 4 der Autos wirklich nicht viel. Wir haben manchmal ja auch so "Schwankteile" die wir mehrmals ausmisten müssen bis sie uns dann auch verlassen da darf das schon sein :D. Er hat aber auch ganz toll Playmobil verkauft (naja er hat nachher wieder Playmobilmännchen gekauft %) aber eben solche die er grad sehr gut gebrauchen kann *lol*). Ich bin ja schon begeistert welche Fortschritte er macht und wir machen eben nur kurze Kind angepasste Einheiten dafür immer wieder und mit "Anleitung" von mir von sich aus würde er auch nie ans Ausmisten denken ;D. Gestern hatten wir aber grad nochmals einen solchen Ahamoment wir haben ganz viel Playdooh (so 30-40 Dosen oder so! - weil nicht gefunden in dem Fall sind alle aufgebraucht neu bestellt. und jetzt beim ausmisten kamen alle zusammen...) er hat allerdings nur 2 in seinem Zimmer und die anderen auch noch nie gesehen. Jetzt wollte gestern die Tochter meiner Freundin damit kneten und er hat es ihr weggenommen weil er ja nur so wenig hat und er das doch dringend braucht und sie sie nicht aufbrauchen darf weil Mama ja keine Knete mehr kaufen will weil wir ja noch so viel haben... Da hat es auch nichts genützt ihm zu sagen das wir noch mehr haben und das wir wirklich ganz viel haben... Erst der Blick in die Kiste hat geholfen! :D er ist ein sehr visuelles Kind. Unter viel konnte er sich nichts vorstellen weil in seinen Augen seine zwei Dosen eben nicht viel war :D.

xD leider finde ich nicht raus wer geschrieben hat sein Sohn mistet nur die Dinge der Brüder aus :D kann ich mir gut vorstellen dass das hier auch so wäre :D wir haben hier eine Babykiste mit Sachen für die Kinder einer Freundin wenn die kommen und die Dinge dürfte ich immer weggeben weil er ja schon zu Alt dafür ist ;D. Er ist ja Einzelkind aber ich denke das wäre hier dann auch genau gleich sich von Sachen anderer trennen geht immer einfacher als das eigene wegzugeben (man hat ja keine Bindung dazu). Versuche es doch mal mit ihm zum Beispiel zwei seiner Puzzles hinzugeben (er sollte es am besten auch selber anfassen können) eines mit fehlenden Teilen und eines mit der vollen Anzahl und er darf sich dann aussuchen welches er behalten darf, vielleicht ist ihm ja auch einfach die Masse in seinem Zimmer zu viel und er weiss gar nicht wo Anfangen mit ausmisten (ganz ehrlich so geht es uns doch ganz am Anfang auch und wir hangeln uns durch Marie an einer Liste entlang :D). Dann natürlich immer einen Schritt weiter und ganz ohne Druck also nicht mit du musst ausmisten sondern schau mal du hast so viele Puzzles welches davon gefällt dir denn besser / am besten , fühlt sich besser an? Glaub mir hier war es auch ein langer und steiniger Weg und es klappt erst so richtig seit ich mit meinen Dingen wirklich durch bin ich habe ihn aber auch teilnehmen lassen und ich sage ihm auch das es mich freut Sachen wegzugeben weil sie so jemand anderes noch benutzen kann und dann Freude daran hat - und viel hilft dabei auch dass er auch die strahlenden Augen der Leute sieht :D.

schön ihr Lieben ich höre bei vielen so viel Freude und Mut und Motivation raus das macht richtig Freude! (und ja visuelle Vorstellungen können sehr kräftig wirken beim Ausmisten von Dingen, es hilft aber auch sehr den Dingen einen festen Maximalplatz zuzuweisen wie diese und diese Stoffe eine Schublade und dann wird soweit runter reduziert bis es passt, wichtig ist natürlich auch die Kisten und Schubladen gut anzusetzen nicht zu gross und nicht zu klein, wir wollen uns ja nicht von Lieblingsteilen trennen müssen oder diese reinpferchen müssen nur weil die Schublade zu klein gewählt war :D (irgendwie stelle ich mir in letzter Zeit immer einen Tiertransporter vor das wollen die Tiere ja auch nicht auf einen Haufen gequetscht werden um sich wohl zu fühlen)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich hab mich ja lange gegen das Klamotten aufstellen gewehrt, aber jetzt würde ich es bei den Kindersauce gerne mal probieren. Gibt es ein gutes Video wie man das bei Größe 80 macht?

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“