Ich will was ändern! Nur was?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

Ich will was ändern! Nur was?

Beitrag von melusine »

Hallo,

die Kleine ist jetzt 18 Monate alt und ich hätte gern mal ruhigere Nächte und auch mit dem einschlafen passt es so nicht. Abends und nachts. Derzeit schläft sie an der Brust ein. Soweit, so normal. Aber: wenn sie das nicht mit mir allein im Schlafzimmer tut, wacht sie nach ner halben Stunde wieder auf und ist dann dauer quengelig und will am Spätnachmittag ins Bett (um dann gegen 22.00 wieder für Stunden fit zu sein). Wenn ich sie im Schlafzimmer einschlafstille, schläft sie anderthalb stunden. Allerdings nur mit Brust im Mund. Genau wie abends die erste Stunde und dann ca 200x nachts. Ich bin die nächsten Monate allein mit den vier Kindern. Und so geht das einfach nicht. Ich muss für die anderen mittags da sein(essen, Hausaufgaben) und abends geht es oft noch lautstark zu da oben, wenn sie quatsch machen, sich streiten oder jemand will warum auch immer was von mir. Aber ich lieg hier(nun schon wieder 30 min, noch kein ende in sicht) ich hab permanent ein schlechtes gewissen. Wie macht ihr das mit größeren, mehreren Kindern?
Ich bin so kurz davor, sie zwar noch in den schlaf zu stillen, aber dann mit schnuller(den nimmt sie nur als spielzeug wenn die großen mit ihr baby spielen) liegen zu lassen. Aber jeder versuch endete nach wenigen min schlaf mit schreien und danach zwar nörgelig aber wach sein. Ich schlafe meist gegen 22.00 oder sogar früher. Ich würde es gar nicht schaffen, dann noch drei stunden oder länger zu spielen. Zumal wir alle um sechs aufstehen müssen.
Verratet mir eure tricks! Bitte! :lol:
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Ich will was ändern! Nur was?

Beitrag von februarkind16 »

Das klingt sehr anstrengend bei dir.
Bei uns klappt es recht gut mit dem Einschlafen, am Durschlafen arbeiten wir noch.

Was mir auffällt, wenn ich deinen Beitrag lese: Habt ihr feste Schlafzeiten? Das hat bei uns super geholfen! Die erste Woche ist es vielleicht schwierig, aber dann ist es eine wahre Erleichterung für beide Seiten. Das Kind wird dann wirklich zur Schlafenszeit auch müde. Ich habe damals mal über 1-2 Wochen protokolliert, wie viele Stunden Schlaf mein Kind braucht (also Tages- und Nachtschlaf zusammen) und wie viele einzelne Schläfchen er macht. Inzwischen ist es wie folgt: er geht 19:30 Uhr ins Bett und schläft, bis er morgens von selbst aufwacht. Das ist meist so 6 Uhr. Mittags lege ich ihn zw. 12 und 12:30 Uhr schlafen, da lasse ich ihn wieder schlafen, bis er von selbst wach wird. Es sei denn, er schläft länger als 3 h, dann wecke ich ihn, damit er abends auch wieder müde ist. Das ist aber wirklich selten, dass ich ihn wecken muss.

Schwierig wird das ganze, wenn man viel unterwegs ist und zu den festen Schlafzeiten nicht zu Hause ist. Unterwegs mal wegnicken bringt dann alles durcheinander. Aber zumindest eine feste Abendschlafzeit würde ich festlegen, das bringt wirklich viel bei uns.

Was bei uns das Durchschlafen zumindest gebessert hat: Schlafen im eigenen Kinderzimmer! Ich war erst skeptisch und hatte Angst, dass er weint. Aber es hat super geklappt. Ich stille ihn jetzt in seinem Zimmer, er wird müde auf meinem Arm oder schläft sogar dort schon ein. Dann lege ich ihn in sein Bett. Er ist früher oft von meinen Bewegungen aufgewacht, schon vom Rascheln der Bettdecke. So war er oft ab 5 Uhr schon wach, jetzt ist es erst ab 6 Uhr und er wacht auch insgesamt nur noch 2-3 mal nachts auf. Ich muss nun zwar aufstehen zum Stillen, aber dafür kann ich auch mal 3-5 h am Stück schlafen, was ich entspannter finde.

Ob das für euch der richtige Weg ist, müsst ihr natürlich entscheiden. Aber bei uns hat es wirklich geholfen - und ohne Tränen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Wir haben feste schlafenszeiten. Muss einfach, da es mit den abholzeiten passen muss. Wir haben kein kinderzimmer für die kleine. Die geschwister würden sie zwar gern mit oben haben, aber wenn sie dann schreit nachts, sind ja alle wach.
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Versteh ich dich richtig, sowohl mittags, als auch die erste Stunde abends schläft sie nur angedockt? Und sobald du sie abdockst, wacht sie auf und bleibt dann wach?

Was passiert, wenn du sie abdockst, aber neben ihr liegen bleibst? So als Zwischending?
Meine Tochter lässt mich auch nur minutenweise das Zimmer verlassen, wenn sie schläft, wenn ich zu lang weg bleibe, wacht sie auf und bleibt mit Pech dann auch wach, wie bei dir. Ich weiß also, dass man einiges macht, damit das Kind weiterschläft, weil man einfach auch mal die Zeit braucht. Ich hocke seit 14 Monaten ab 18 Uhr im dunklen Schlafzimmer [emoji6]
Deine Tochter scheint sich noch stärker absichern zu müssen, dass du da bleibst, solange sie nuckelt, musst du ja wohl noch da sein [emoji6]
Vielleicht musst du ihr erklären, warum sie nicht mehr dauernuckeln kann und dann anfangen, sie abzudocken, wenn sie schläft, aber vorerst neben ihr liegen zu bleiben... Und dann schrittweise das Zimmer verlassen?

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

Kennst du diesen Link schon?

http://www.stillkinder.de/ohne-saugen-e ... en-lernen/

Wenn Einschlafen schneller und leichter klappt, klappt auch Durchschlafen oft mit.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Scheckse, vielen dank für diesen link!
Puh, das wird viel arbeit.
Bei papa schläft sie übrigens einfach so ein und oft lange und hat einen festeren schlaf.
Aber der ist eben nur am we hier.
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

Sooo viel Arbeit muss es gar nicht werden!
Klar ist es anstrengend neue Rituale einzuführen, aber es muss wirklich nicht so aufwändig und langwierig werden, wie man sich vorstellt.
Dein Kind ist ja auch schon etwas größer und kann darauf schon ganz anders vorbereitet werden als ein knapp 1 Jähriges.
Viel Erfolg!
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Hier war wieder die ganze nacht dauernuckeln angesagt. Sobald ich die brust lösen wollte, Geschrei.
Ich bin echt kaputt. Ich schlafe so wenig und das bißchen so schlecht(ich lieg krumm, halte ständig die fummelnden hände fest, und sie ist dabei so unruhig, immer kurz vorm aufwachen. Also beweg ich mich nicht, friere, weil sie lieber aufgdeckt an oder auf mir schläft und pinkeln geh ich nur im absoluten notfall) :?
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

(((melusine)))
Das hört sich echt sehr sehr anstrengend und auch nervenaufreibend an. Aber sie kann dich schon gut verstehen, rede doch mal mit ihr und erkläre ihr, wo du zu Kompromissen bereit bist, und wo nicht. Bei uns hilft das.

mit Fini 02/15
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

Natürlich nicht immer [emoji6]... Aber wenn ich meine Grenze erreicht hatte, und ihr das kommuniziert habe, hat sich dann wirklich was geändert!

mit Fini 02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“