Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ja, darüber habe ich kurz nachgedacht, aber aufgrund des Zeitdrucks dagegen entschieden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei gefütterten Sachen auch üblich war. Schließlich sind die Nähte da bereits geschützt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

So, mit Beinlingbildern kann ich leider noch nicht dienen, die sind noch unterwegs, aber ich habe euch denn expliziten Schnittplan meiner Frauengugel noch mal aufgezeichnet. Ich habe einen Kopfumfang von 53/54 cm. Es ist wichtig, dass man Gesichtsausschnitt und Halsengstelle passend, aber nicht zu eng wählt, Nahtzugabe, Knopflochleiste und ein bisschen Luft gehören auch noch dazwischen. Von den neun Geren habe ich die hinteren etwas höher angesetzt (länger geschnitten) weil es sonst am Hals zu eng geworden wäre. Der Schnittplan ist natürlich für eine Schicht. Für eine gefütterte braucht man die Teile sowohl aus dem Deck-, als auch aus dem Futterstoff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Noch zwei Bilder vom Wochenende. Wir wurden Freitag abend spontan für die Rolle des Herrschaftspaares zu Erffa angeworben. Dazu haben wir uns noch weiteres Equipment Vorort ausgeliehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

So, wie versprochen nun noch die Beinlinge. Ich habe sie einmal von hinten und einmal von vorne fotografiert wobei der Unterschied mehr noch getragen auffällt. Um es dem kleinen Pseudomittelalterkind einfacher zu machen habe ich den Beiblinggürtel vorerst als Gummiband eingezogen. Da er meist unter der Kotte getragen wird, sieht das keiner. Deshalb zieht sich das oben auch so zusammen.
Habe ich schon erwähnt, dass man Beinlinge, enge Hosen und Strümpfe schräg zum Fadenlauf zuschneidet und dadurch im Umfang eine gewisse Elastizität erreicht. Am besten bei Wollstoffen in Köperbindung.
Liebe Grüße
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Klasse Bilder!
Beinlinge werde ich meinem Mann auch mal schmackhaft machen, bisher trägt er einfach lieber Lederhose und Hemd.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hallo, ich dachte, ich zeige euch mal mein aktuelles unauthentisches Monsterprojekt. Unauthentisch vor allem wegen der Materialien.
Seit dem ich mich erinnern kann schlummerte in meiner Stofftruhe ein goldenet Vorhangstoff. Schlimmer alter statischer Polyester aber mit einer wunderschönen Lilien-Webung. Immer wieder dachte ich: was machst du da nur draus? Jetzt habe ich mich entschieden. Für den Kinder- und Jugendbauernhof, wo wir oft helfen nähe ich für Theaterstücke ein Königinnenkleid. Ein Höllenfenstersurcot mit Schleppe! Jeder, der es bisher sah, fragte, was das denn für ein Riesenkleid ist. Naja, Schleppe eben. Ihr seht es hier ungebügelt und ich habe noch einiges zu zun. Das Futter ist aus dunkelgrünem feinen Wollstoff (auch damit der furchtbare Polyester etwas abgemildert wird). Am Ausschnitt muss ich mich noch entscheiden, wie viel Stickerei ich Lust habe anzubringen. Und dann wird Materialpassend mit Kuscheltier verbrämt und Kanten abgesteppt.
Liebe Grüße
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

:lol: Das ist ja ne super Idee! Da will sicher jede/r Königin sein!

Ich bin in die Schuhproduktion gegangen:
Bundschuhe.jpg
Ein Paar ist hier jetzt nicht dabei... sind hier ganz beliebt.
Deine Sandalen fand ich ja auch super- ist gerade mein Thema- Barfussschuhe :D
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Schöne Bundschuhe. Wo hast du denn den Schnitt gefunden? Und passen sie gut?
Liebe Grüße
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Schnitt habe ich keinen. Ich habe verschiedene Abbildungen im Internet gesehen. Daran habe ich mich orientiert.
Dann den Fuß abgezeichnet und den Rest jedes mal neu konstruiert.
Zuerst immer mit Probeschuh aus Kunstleder, dann einfach so. Deshalb sind sie auch recht unterschiedlich.
Wenn ein Schuh fertig ist, mache ich eine Anprobe, bevor ich das Leder für den zweiten anschneide.
Tendenziell werden sie eher zu groß :roll: (einen einzelnen habe ich noch...)
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Anlässlich dieses Threads (und das der Mittelaltermarkt wo wir heute hin gegangen sind für Gewandetete nur ein Drittel des Eintritts verlangt hat) habe ich mich dann doch mal wieder dran gewagt was zu nähen. Freundlicherweise hat meine Mutter aus irgendeinem Kirchenfundus Stoffe erhalten, die ich für sowas wunderbar einsetzen kann und wo es nicht weiter tragisch ist, wenn ich mich verschneide oder so.

leider war der gewählte Stoff so fransig, dass ich teilweise schon vor dem versäubern meine Nahtzugabe weggefranst hatte.

Ich dachte übrigens, dass ich ohne wirkliches Schnittmuster ja nie was zustande bekomme, aber deine Zeichnungen zusammen mit den Erfahrungen von den ersten zweieinhalb Kleidern, die ich mal für mich genäht habe waren hier tatsächlich ausreichend. Praktisch für mich war auch, dass eine Bekannte, die für die Grosse auch schon ein Teil genäht hatte, nach dem selben Prinzip vorgegangen war und ich da ein bisschen spicken konnte.
kleid-014.jpg
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“