Mit Baby auf dem Fahrrad
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Mit Baby auf dem Fahrrad
Hallo zusammen,
Da sich hier einige sicher besser auskennen, als ich, frag ich lieber hier nach.
Wir haben uns nun endlich Fahrräder gekauft.
Mausi ist 8,5 Monate alt, wiegt 7 Kilo und kann noch nicht allein sitzen.
So, das Baby sollte im Sitz eigenständig sitzen können, ist das so korrekt?
Der Kindersitz sagt: Ab 9 Kilo. Laut Kinderarzt ist sie ein zartes Persönchen und auch geht die Gewichtszunahme extrem langsam voran. Was wäre denn, wenn sie sitzen kann, aber nur 8 Kilo wiegt?
Der Sitz wäre einer, der am Sattelrohr befestigt wird, daher schwebt er praktisch über meinem Gepäckträger und federt somit gut. Das klingt doch gut wegen der Schockabsorbierung, oder eher nicht?
Welcher Helm empfiehlt sich bei so kleinen Köpfchen? Sind vielleicht sogar die Skaterhelme ganz gut, weil die nicht so viel abstehen und das Köpfchen somit nicht unbedingt nach vorne fallen muss, wenn Mausi einschläft?
Das sind im Moment erstmal so meine Gedanken und Fragen dazu.
Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mitteilen könnt?
Ach so, muss man das Baby daran gewöhnen? Wie war das bei euch?
Einen Anhänger möchte ich ungern nutzen, denn da hab ich Angst, dass ich da mal kurz was nicht sehe oder nicht beachte. Außerdem muss ich den dann immer in den Keller schleppen. :-/
Liebe Grüße
Mias Mom
Da sich hier einige sicher besser auskennen, als ich, frag ich lieber hier nach.
Wir haben uns nun endlich Fahrräder gekauft.
Mausi ist 8,5 Monate alt, wiegt 7 Kilo und kann noch nicht allein sitzen.
So, das Baby sollte im Sitz eigenständig sitzen können, ist das so korrekt?
Der Kindersitz sagt: Ab 9 Kilo. Laut Kinderarzt ist sie ein zartes Persönchen und auch geht die Gewichtszunahme extrem langsam voran. Was wäre denn, wenn sie sitzen kann, aber nur 8 Kilo wiegt?
Der Sitz wäre einer, der am Sattelrohr befestigt wird, daher schwebt er praktisch über meinem Gepäckträger und federt somit gut. Das klingt doch gut wegen der Schockabsorbierung, oder eher nicht?
Welcher Helm empfiehlt sich bei so kleinen Köpfchen? Sind vielleicht sogar die Skaterhelme ganz gut, weil die nicht so viel abstehen und das Köpfchen somit nicht unbedingt nach vorne fallen muss, wenn Mausi einschläft?
Das sind im Moment erstmal so meine Gedanken und Fragen dazu.
Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mitteilen könnt?
Ach so, muss man das Baby daran gewöhnen? Wie war das bei euch?
Einen Anhänger möchte ich ungern nutzen, denn da hab ich Angst, dass ich da mal kurz was nicht sehe oder nicht beachte. Außerdem muss ich den dann immer in den Keller schleppen. :-/
Liebe Grüße
Mias Mom
...with the little mermaid (Juli 2015)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Mit Baby auf dem Fahrrad
Ich habe meinen Sohn mit zehn Monaten das erste Mal in den Sitz gesetzt, als er sicher sitzen konnte und kurz bevor er laufen lernte (beides im Abstand von zwei Monaten gelernt, und ziemlich genau dazwischen begonnen mit Radfahren). Vorher würde ich das nicht machen.
Helm hatten wir und haben bis heute (3. Helm mittlerweile) den Ked Meggy. Der sitzt einfach gut ohne zu verrutschen - aber am Besten im Geschäft ausprobieren.
Helm hatten wir und haben bis heute (3. Helm mittlerweile) den Ked Meggy. Der sitzt einfach gut ohne zu verrutschen - aber am Besten im Geschäft ausprobieren.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde es noch etwas früh für einen Sitz, aber für ab und zu mal kurze Strecken würde ich es wahrscheinlich trotzdem machen, wenn ich "müsste", es also wirklich den Alltag erleichtern würde. Ja, bei solchen Sitzen ist die Schockabsorbierung ganz gut. Allerdings ist die Dämpfungswirkung auch abhängig vom Gewicht des Kindes, also sicher nicht auf 7 kg ausgelegt. Bei so kleinen Helmen gibts meiner Erfahrung nach kaum Auswahl, da würde ich unbedingt in einem Fachgeschäft schauen und probieren. Und schlafen im Sitz würde ich gerade bei einem so kleinen Kind vermeiden. Selbst ein größeres Kind sitzt sehr schlecht im Sitz, wenn es einschläft! Es gibt allerdings auch Sitze, wo man die Rückenlehne etwas nach hinten neigen kann, wenn das Kind einschläft. Da ist es sicher etwas besser.
Ich bin sehr anhängerbegeistert, fahre aber auch sehr gerne und viel mit Sitz. Ein Anhänger ist eben eine viel größere Investition, in dem Alter muss man auch schauen, wie man das Kind darin hinsetzt und was man macht, wenn es einschläft - und täglich in den Keller schleppen ist absolut unrealistisch. Ich habe das eine Zeit lang gemacht, durch drei Brandschutztüren, von denen ich eine aufschließen musste... und dann den ganzen Weg zurück mit 1-2 Kinder, EInkäufen etc....
...nach einem Monat kam der Hänger auf die Terrasse.
Ich bin sehr anhängerbegeistert, fahre aber auch sehr gerne und viel mit Sitz. Ein Anhänger ist eben eine viel größere Investition, in dem Alter muss man auch schauen, wie man das Kind darin hinsetzt und was man macht, wenn es einschläft - und täglich in den Keller schleppen ist absolut unrealistisch. Ich habe das eine Zeit lang gemacht, durch drei Brandschutztüren, von denen ich eine aufschließen musste... und dann den ganzen Weg zurück mit 1-2 Kinder, EInkäufen etc....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die KED Meggy Helm gibt es in XS.
Wir haben den Besafe Fahrradsitz, baugleich mit dem Hamax Siesta (Premium). Der Besafe/Hamax federt super, meine Kinder haben sich immer nen Spaß draus gemacht darauf zu wippen. Es gibt je nach Rahmenform auch verschiedene Stangen für den Fahrradsitz, so dass man damit eine wirklich gute Position erreichen kann. Der Siesta kann auch geneigt werden, so dass das Kind weniger steil sitzt, was für ein Kind, welches noch nicht sitzen kann, wohl praktisch sein könnte. Auch die Gurte des Siesta sind super. Sie haben einen Verschluss vor der Brust des Kindes, so dass das Kind die Arme nicht rausziehen kann, was ältere Kinder gern mal tun.
Perspektivisch könntet ihr ja auch über einen Fahrradhänger nachdenken. Dort ist das Kind vor Wind, Luft, Regen etc. geschützt, kann in Ruhe schlafen, für Babys kann man Hängematten drinnen anbringen, oder spezielle Babysitze, und in den Kofferraum passt das ganze Gepäck (mit Kindersitz hinterm Fahrer kann man oft keine Packtaschen mehr anbringen). Der Hänger kann auch ewig verwendet werden (offiziell zugelassen bis 7 Jahre), während das Fahren mit Kindersitz irgendwann sehr unbequem wird. Die Kinder haben soweit oben auf dem Fahrrad einen sehr großen Hebel, und ab einem gewissen Gewicht steigt da wirklich die Sturzgefahr, wenn ein größeres Kind rumhampelt.
Wir haben den Besafe Fahrradsitz, baugleich mit dem Hamax Siesta (Premium). Der Besafe/Hamax federt super, meine Kinder haben sich immer nen Spaß draus gemacht darauf zu wippen. Es gibt je nach Rahmenform auch verschiedene Stangen für den Fahrradsitz, so dass man damit eine wirklich gute Position erreichen kann. Der Siesta kann auch geneigt werden, so dass das Kind weniger steil sitzt, was für ein Kind, welches noch nicht sitzen kann, wohl praktisch sein könnte. Auch die Gurte des Siesta sind super. Sie haben einen Verschluss vor der Brust des Kindes, so dass das Kind die Arme nicht rausziehen kann, was ältere Kinder gern mal tun.
Perspektivisch könntet ihr ja auch über einen Fahrradhänger nachdenken. Dort ist das Kind vor Wind, Luft, Regen etc. geschützt, kann in Ruhe schlafen, für Babys kann man Hängematten drinnen anbringen, oder spezielle Babysitze, und in den Kofferraum passt das ganze Gepäck (mit Kindersitz hinterm Fahrer kann man oft keine Packtaschen mehr anbringen). Der Hänger kann auch ewig verwendet werden (offiziell zugelassen bis 7 Jahre), während das Fahren mit Kindersitz irgendwann sehr unbequem wird. Die Kinder haben soweit oben auf dem Fahrrad einen sehr großen Hebel, und ab einem gewissen Gewicht steigt da wirklich die Sturzgefahr, wenn ein größeres Kind rumhampelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Danke schonmal für eure Antworten.
Also ich würde jetzt keinesfalls mit ihr fahren. Ich warte auf jeden Fall, bis sie von alleine sitzen kann.
Die Keds Helme hatte ich auch im Auge.
Einen Sitz haben wir noch nicht, hatte aber einen im Auge. Die von Hamax scheinen dann aber auch nicht verkehrt zu sein, gerade wegen den Gurten und Arme raus. Das hört sich nämlich sonst gruselig an, dass die Kids da die Arme rausmachen können
Über weitere Erfahrungswerte freue ich mich trotzdem.
Also ich würde jetzt keinesfalls mit ihr fahren. Ich warte auf jeden Fall, bis sie von alleine sitzen kann.
Die Keds Helme hatte ich auch im Auge.
Einen Sitz haben wir noch nicht, hatte aber einen im Auge. Die von Hamax scheinen dann aber auch nicht verkehrt zu sein, gerade wegen den Gurten und Arme raus. Das hört sich nämlich sonst gruselig an, dass die Kids da die Arme rausmachen können
Über weitere Erfahrungswerte freue ich mich trotzdem.
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Nur kurz zum Sitz: Wir hatten einen Römer Jockey. Ich habe dieses Gurtdings für die Arme zweimal um sich selber gedreht und dann erst in sein Schloss gesteckt Da konnte dann auch keiner mehr raus mit Armen. Ohne das Drehen sind die Gurte über die Schultern nach unten gerutscht und die Arme waren frei.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Besteht dann nicht im Falle eines Unfalls Strangulationsgefahr? Ich würde einen Sitz so nutzen, wie er vom Hersteller getestet und auch zugelassen wurde.
Wir nutzten jahrelang einen Anhänger und haben seitdem das Zwergenkind selber fährt zusätzlich einen Sitz für das Murmelchen. Der Hamax Caress passt sehr lange und ist - auch mit Kind im Sitz - stufenlos in der Neigung verstellbar. Besonders gut finde ich, dass dabei nicht einfach die Rückenlehne verstellt sondern der ganze Sitz gekippt wird. Außerdem ist er sehr gut gefedert.
Wir nutzten jahrelang einen Anhänger und haben seitdem das Zwergenkind selber fährt zusätzlich einen Sitz für das Murmelchen. Der Hamax Caress passt sehr lange und ist - auch mit Kind im Sitz - stufenlos in der Neigung verstellbar. Besonders gut finde ich, dass dabei nicht einfach die Rückenlehne verstellt sondern der ganze Sitz gekippt wird. Außerdem ist er sehr gut gefedert.
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach ja, die Gurte sind im oberen Bereich durch Schulterpolster geführt, die so stabil sind, dass die Gurte eng genug anliegen (zum Hals hin), aber eben nicht drücken.
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ich wusste gar nicht, dass es da ein Mindestgewicht gibt. Mein Sohn fährt ungefähr seit er 15 Monate alt ist im Sitz mit, da hatte er niemals 9 KG. Er hat jetzt mit 3 Jahren die 10 KG gerade geknackt, so war er mindestens 2 1/2 bei 9 KG.
Ist das bei allen Sitzen so?
Ist das bei allen Sitzen so?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
MiasMom
- gehört zum Inventar
Danke auch nochmal für eure Infos.
Ich weiß auch nicht, ob das immer so ist. Ich glaube beim Hamax stand vorhin was von 9 Monaten. Muss da morgen nochmal schauen, wenn ich es nicht vergesse.
Ich weiß auch nicht, ob das immer so ist. Ich glaube beim Hamax stand vorhin was von 9 Monaten. Muss da morgen nochmal schauen, wenn ich es nicht vergesse.