Baby will nur noch auf dem Bauch schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Baby will nur noch auf dem Bauch schlafen

Beitrag von IndieRina »

Hallo Allerseits,

ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen: Unser kleiner Mann (7 Monate) schläft abends in seinem eigenen Bettchen (neben unserem) ein, wacht allerdings immer irgendwann zwischen Mitternacht und 2 Uhr auf und wir holen ihn dann in unser Bett zwischen uns, weil er da einfach besser wieder einschlafen kann. Bislang hat das gut geklappt. Seit einigen Nächten schläft er aber nicht mehr wie bisher auf dem Rücken, sondern dreht sich immer wieder auf den Bauch. Wenn wir ihn wieder auf den Rücken drehen, dreht er sich erneut um.... usw usw.

Wir versuchen, ihm wenigstens das Gesicht ein wenig zur Seite zu drehen, aber er will wirklich genau mit dem Gesicht nach unten schlafen (keine Ahnung, wie er das bequem finden kann). Ich habe jetzt total Angst wegen SIDS, erst neulich hat mir eine andere Mama erzählt, dass die Tochter von Bekannten mit genau 7 Monaten an SIDS verstorben ist. Es besteht eben doch noch ein Risiko im gesamten ersten Lebensjahr. Wir schlafen jetzt total unruhig und ich horche ständig, ob Baby noch atmet. Am liebsten würde ich unsere eigenen Decken und Kissen aus dem Bett schmeißen, da der Kleine manchmal richtig versucht, sein Gesicht darin einzukuscheln. Mein Mann und ich sind jetzt beide immer total gerädert am Morgen. Was würdet ihr machen?

Danke schonmal :)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Lösche Benutzer 7240

Re: Baby will nur noch auf dem Bauch schlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hatte auch so einen Bauchschläfer, und der war wesentlich jünger als Deiner. Er liess sich partout nicht auf den Rücken oder wenigstens die Seite legen, hat sich immer sofort wieder auf den Bauch gedreht. Da kann man glaube ich nicht viel machen ausser Kissen etc. aus dem Weg zu räumen und das Baby nicht alleine schlafen lassen ...mir ist jedenfalls nichts eingefallen. Sobald er sich selbstständig vom Bauch auf den Rücken drehen konnte, war ich beruhigter, obwohl das vermutlich auch nicht ganz rational ist. Allerdings habe ich mir auch vorher keine dramatischen Sorgen gemacht.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Wir haben unser Kind schon mit zwei Monaten auf dem Bauch schlafen lassen, weil die Nacht so deutlich entspannter war. Sie schläft heute immer noch am liebsten auf dem Bauch, den Kopf dabei auf das Stillkissen hochgelegt. Da mach ich mir immer mehr Sorgen, dass das für den Nacken nicht gut sein kann, aber was soll ich machen?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Mein 10 Monate alte Sohn macht das auch. Ich schmeiße auch regelmäßig mein Kissen raus und dränge meinen Mann weg von ihm. Gestern ist er bei mir auf dem Arm eingeschlafen, hat sich dann von mir runter gerantert, ich dachte er sei wach und wollte los krabbeln, aber er ist mit dem Gesicht in einem Kunstleder Sitzsack liegen geblieben.
Die Tochter meiner Freundin liegt immer auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Besucherritze und lässt sich nicht davon abbringen..
[emoji15] warum machen Kinder das?
Pieps *06.2015
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Na da bin ich ja beruhigt, dass es Vielen so geht und eure Kinder alle noch leben. Aber richtig entspannt schlafen kann ich so bestimmt nicht :(
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Meine Kinder haben alle nur auf dem Bauch geschlafen. Die Empfehlung ändert sich doch irgendwie jede Generation. Und meine Kinder schlafen alle auf dem Rücken Max 10min. Ab dem Drehen sowieso.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Der wusel hat anfangs auch erst auf der Seite und dann auf dem Bauch geschlafen. Mein Kinderarzt meinte dazu, sobald er sich selbst in diese Position bringen und sie vor allem auch wieder alleine ändern kann ist alles gut. Klang für mich logisch.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

So war es bei uns auch- ich habe Titus zunächst auch immer zurückgedreht (und er sich dann wieder auf den Bauch undsoweiter), bis eine gute Freundin mir zu denken gab, dass es irgendwie gemein ist, jemandem seine eindeutig bevorzugte Schlafposition zu verwehren. Da hat es bei mir klick gemacht und ich habe ihn so schlafen lassen, wie er mir gezeigt hat, dass es ihm gut tut. Ich selbst kann zum Beispiel auch überhaupt nicht auf dem Rücken schlafen und würde mich furchtbar ärgern, wenn ich das immer wieder versuchen müsste.
Drei (2013/2016/2023)
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

So sehe ich das auch!

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Hier auch ein Baby das quasi von Anfang an auf dem Bauch schlief, so war das schlafen wesentlich ruhiger. Ich kann mich erinnern, als der Arzt zur u mit einem halben Jahr fragte ob Baby auch ja üf dem Rücken schläft hab ich tadelnde Blicke geerntet als ich sagte Baby dreht sich auf den Bauch. Ist halt so. Und ich hätte nicht angefangen, das eh schon schwierig schlafende Baby umzusortieren.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“