(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte
Moderator: britje
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez
Bei Obst mache ich keine Experimente und esse einfach kaum welches...
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Die Abweichung könnte ja auch nach unten sein und "in echt" liegt der Wert bei 139... und meine kachektische Beraterin hat was gegen adipöse Patienten. Das hat sie in der letzten Schwangerschaft schon gesagt. Und dieses Mal auch dezent durchklingen lassen.7erendipity hat geschrieben: 121 zu umkringeln, wo doch die Geräte mit 15% Abweichung zugelassen sind ist aber auch echt schon militant. Meine Beraterin war zum Glück tiefenentspannt. Und sehen wollen sie mich auch wieder zum OGT, war anscheinend sehr pflegeleicht. Warum musst du nach 90 min bitte unter 120 sein? Ich meine die Leitlinie ist doch an dieser kanadischen Studie orientiert...die muss doch nicht extra abgeändert werden, was soll denn die Evidenz dafür sein?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
purzel2008
Ich sehe den Grenzwert auch als Grenzwert an. 121 ist über 120.
Zum Rest schreibe ich besser nichts außer: gibt es keine Alternative zu dieser Beraterin?
Zum Rest schreibe ich besser nichts außer: gibt es keine Alternative zu dieser Beraterin?
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Puh, die Beraterin klingt aber echt nervig. Wenn Sie nix mit übergewichtigen Patienten zu tun haben will, soll sie halt in die Beratung zu Anorexie gehen.
Ich finde Profis, die mich zu einem bestimmten Thema beraten, haben ihre persönliche Meinung zu anderen Themen für sich zu behalten. Von meinem Hautarzt wollte ich seine Meinung zum Stillen auch nicht haben.
Hier ist es ganz ruhig und die Nüchternwerte scheinen sich ganz gut eingespielt zu haben. In 18 Tagen war ich nur 2x über dem Grenzwert (beim letzten Mal waren es 8 von 20 und sie war entspannt).
Ich finde, es mach einen Unterschied, ob der Grenzwert um 1 überschritten wurde oder um 15. Klar ist die Grenze überschritten, aber da muss man dann kein großes Drama draus machen, wenn es ein Ausreißer ist.
Den Wert nach 90 Minuten zu nehmen und die engere Grenze anzusetzen, finde ich auch eher ungewöhnlich. Ich kenne die Grenzen 1h <140 und 2h< 120.
Und in der Schwangerschaft gar kein Obst zu essen, ist doch auch keine Lösung. Isst Du dann besonders viel Gemüse, purzel, oder substituierst Du dann mit künstlichen Vitaminen? Ohne Obst käme ich gar nicht über den Tag. Das ist oft meine Zwischenmahlzeit.
Hier ist es ganz ruhig und die Nüchternwerte scheinen sich ganz gut eingespielt zu haben. In 18 Tagen war ich nur 2x über dem Grenzwert (beim letzten Mal waren es 8 von 20 und sie war entspannt).
Ich finde, es mach einen Unterschied, ob der Grenzwert um 1 überschritten wurde oder um 15. Klar ist die Grenze überschritten, aber da muss man dann kein großes Drama draus machen, wenn es ein Ausreißer ist.
Den Wert nach 90 Minuten zu nehmen und die engere Grenze anzusetzen, finde ich auch eher ungewöhnlich. Ich kenne die Grenzen 1h <140 und 2h< 120.
Und in der Schwangerschaft gar kein Obst zu essen, ist doch auch keine Lösung. Isst Du dann besonders viel Gemüse, purzel, oder substituierst Du dann mit künstlichen Vitaminen? Ohne Obst käme ich gar nicht über den Tag. Das ist oft meine Zwischenmahlzeit.
-
purzel2008
Also Obst esse ich schon, aber in kleinen Mengen und nur zu Mahlzeiten. Also z.B. 1 Stück Apfel oder eine Handvoll Beeren. Als Zwischenmahlzeit trinke ich dann eher ein Glas Buttermilch oder Kefir oder esse ein paar Nüsse.
Und Gemüse esse ich eh schon viel und jetzt noch mehr, ist ja fast das einzige, worüber ich Mr so hat keine Gedanken machen muss wann ich wieviel davon esse.
Ein Drama aus einem überschrieben Wert zu machen hake ich auch für übertrieben, egal wie hoch er überschritten ist.
Und Gemüse esse ich eh schon viel und jetzt noch mehr, ist ja fast das einzige, worüber ich Mr so hat keine Gedanken machen muss wann ich wieviel davon esse.
Ein Drama aus einem überschrieben Wert zu machen hake ich auch für übertrieben, egal wie hoch er überschritten ist.
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist ja spannend, dass Du Obst zu den Mahlzeiten besser verträgst. Wenn ich Obst zu ner Mahlzeit gegessen habe, dann war ich anfangs ganz schnell über dem Grenzwert durch den Fruchtzucker. Deshalb esse ich Obst jetzt meist eher zwischendurch.
Ja, Gemüse ist auch mein Hauptnahrungsmittel. Grade mit Käse (v.a. Feta) find ich es aber auch tatsächlich besonders lecker. Allerdings hat es sich bei mir auch echt so entspannt, dass ich abends annähernd normal essen kann und auch Reis, Nudeln und dunkles Brot gehen wieder in mehr als homöopathischen Dosen. Aber eben abends bzw. eher in der zweiten Tageshälfte. Morgens geht nach wie vor nur Eiweiß in Form von Joghurt mit Früchten, v.a. Erdbeeren, Him- und Blaubeeren. Das klappt ganz gut.
Ja, Gemüse ist auch mein Hauptnahrungsmittel. Grade mit Käse (v.a. Feta) find ich es aber auch tatsächlich besonders lecker. Allerdings hat es sich bei mir auch echt so entspannt, dass ich abends annähernd normal essen kann und auch Reis, Nudeln und dunkles Brot gehen wieder in mehr als homöopathischen Dosen. Aber eben abends bzw. eher in der zweiten Tageshälfte. Morgens geht nach wie vor nur Eiweiß in Form von Joghurt mit Früchten, v.a. Erdbeeren, Him- und Blaubeeren. Das klappt ganz gut.
-
purzel2008
Bei mir sind die Werte weiter gut und der Diabetologe ist tiefenentspannt und will mich erst nach der Geburt wieder sehen.
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Toll Purzel, das ist ja großartig dass du ums insulin drum herum kommst!
Meine will mich auch nach der Geburt wieder sehen, sie war mit der Kohlenhydratmenge und allen Werten zufrieden. Allerdings hatte ich gestern schon wieder ketone dreifach positiv bei der Frauenärztin...länger Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen hat offenbar schon ausgereicht. Dabei hatte ich das früher auch schon öfter bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten (also unschwanger).
Naja, die 12 Tage versuche ich jetzt mit gaaaanz vielen Zwischenmahlzeiten zu füllen und hoffe sie macht sich bald auf den weg!
Meine will mich auch nach der Geburt wieder sehen, sie war mit der Kohlenhydratmenge und allen Werten zufrieden. Allerdings hatte ich gestern schon wieder ketone dreifach positiv bei der Frauenärztin...länger Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen hat offenbar schon ausgereicht. Dabei hatte ich das früher auch schon öfter bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten (also unschwanger).
Naja, die 12 Tage versuche ich jetzt mit gaaaanz vielen Zwischenmahlzeiten zu füllen und hoffe sie macht sich bald auf den weg!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
Meine KK-Threads
-
purzel2008
Ja, finde ich auch. Vor allem seit ich mir gestern ein KH angeguckt habe, dass nun tatsächlich in Frage kommt und mit sehr gut gefallen hat.
Ketone hat bei mir niemand gemessen bisher, auch in den anderen Schwangerschaften nicht.
Wow, 12 Tage noch. Ich habe noch gut vierzig... Kommst du denn inzwischen gut zurecht mit der Dosierung?
Ketone hat bei mir niemand gemessen bisher, auch in den anderen Schwangerschaften nicht.
Wow, 12 Tage noch. Ich habe noch gut vierzig... Kommst du denn inzwischen gut zurecht mit der Dosierung?
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Ja und nein. Ich esse jetzt einfach Dinge zu Uhrzeiten die ich einschätzen kann, z B Dinkel-VK-Nudeln und dann weiß ich auch ungefähr wieviel ich spritzen muss. Also es haut etwas besser hin solange ich nix neues probiere, aber das ist ok für mich.
Abends muss ich grade gar nicht spritzen, da essen wir meistens VK-Brot und Salat und da war ich gestern ohne Insulin nur bei 92...
Also es bleibt spannend.
Abends muss ich grade gar nicht spritzen, da essen wir meistens VK-Brot und Salat und da war ich gestern ohne Insulin nur bei 92...
LG 7erendipity
Meine KK-Threads
Meine KK-Threads