Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Missie
alter SuT-Hase

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Missie »

Japp, richtig. Du hast wahrscheinlich noch eine alte Maschine, die nicht so sparsam mit dem Wasser umgeht ;-)
Aber ich habe es jetzt ausprobiert, Schritt drei kann ich auch weglassen... Ich packe immer eine Oskartonnenfüllung in die Maschine.
Die zusätzlichen Waschprogramme sind ja auch nicht da, um die Windeln sauber zu bekommen, sondern um Waschmittelreste auszuspülen. Und da ist ein weiteres wasserreiches Waschprogramm entspannter als alle halbe Stunde in den Keller zu laufen und nochmal "spülen" zu drücken ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Krass, wascht ihr alle so lange und immer auf 60 Grad?!
Hier, keine miele übrigens ;-), reicht ein halber löffel potion, 30-40 Grad, Baumwolle mit vorwäsche und extra Wasser und 1600u schleudern. Und eben keine komplett volle Trommel, sie ist zu etwa 1/3 voll (1 großer wetbag,2 tage Windeln ungefähr). Sie sind sauber und riechen nicht nach dem prozedere.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich wasche auch nur bei 40 Grad :-) aber meine Maschine spart sehr viel Wasser ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich wasche bei 60 Grad, weil 40 auf Dauer Stinkewindeln macht. Zuerst ein Spülgang (kalt, 20 Minuten) inkl. Schleudern. Und dann eine normale Runde plus extra spülen. Damit fahren wir gut.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich wasche echt nur bei Krankheit die Windeln mal auf 60 Grad. Und nee, sie müffeln auch nach den vielen Jahren nicht (einige habe ich jetzt seit 7 Jahren in Gebrauch). Liegt vielleicht am Waschmittel, im potion ist ja Sauerstoffbleiche. Und unsere Waschmaschine wird regelmäßig gereinigt und mal ganz heiß laufen gelassen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

40 grad würde ich bei Windeln nicht so toll finden. Sauerstoffbleiche hin oder her. Ich wasche Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche bei 60 grad also auch de Windeln. Immerhin wird da regelmäßig reingek*ckert.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Oxymoron »

Hier auch 60 Grad. Bzw. erst 15 Minuten ohne Waschmittel zum Ausspülen, dann Handtücher und Waschmittel dazu und 60-Grad-Baumwollprogramm mit extra spülen.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mamoto hat geschrieben:Krass, wascht ihr alle so lange und immer auf 60 Grad?!
Hier, keine miele übrigens ;-), reicht ein halber löffel potion, 30-40 Grad, Baumwolle mit vorwäsche und extra Wasser und 1600u schleudern. Und eben keine komplett volle Trommel, sie ist zu etwa 1/3 voll (1 großer wetbag,2 tage Windeln ungefähr). Sie sind sauber und riechen nicht nach dem prozedere.
Ich wasche exakt genau so.
Die Windeln betrachte ich aber auch im frisch gewaschenen, trockenen Zustand nicht als steril, lege sie also niemals auf den Esstisch oder die Arbeitsplatte, und wasche mir auch nach dem Ranmachen einer sauberen, trockenen Windel die Hände. (Als steril würde ich sie aber auch nach einer 60-Grad-Wäsche nicht betrachten ;-) ).

Mamoto, ich glaube, es macht einen riesigen Unterschied, wieviel Wasser die Waschmaschinen verwenden.
Auch das verwendete Waschpulver macht einen Unterschied. Sauerstoffbleiche wirkt stark keimtötend.
Zusätzlich trockne ich wenn immer draußen, auch im Winter, auch das wirkt keimtötend.
Meine Windeln müffeln auch nicht.

Ich habe zweimal den Versuch gestartet, die Windeln mit 1/4 Messlöffel Potion zu waschen, und prompt kamen sie müffelnd aus der Waschmaschine.
Also habe ich sie direkt noch einmal mit 1/2 Löffel Potion gewaschen, und sie waren direkt wieder geruchsfrei.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Rekan
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rekan »

Ich lager die WMW Windeleinlagen ja auf dem Balkon. Im Sommer trocknen die bis zur nächsten Wäsche richtig durch, da lass ich dann vor dem eigentlichen Waschgang ein schnellprogramm laufen. 10 Minuten
Dann kommt die restliche Wäsche rein und ich orgel das Normalprogramm durch. 60°, Ecover, Babysafe
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Puh das ist ja fast eine Wissenschaft für sich das waschen. Ich hab mir da ehrlich gesagt nicht son kopf gemacht und wasche einfach bei 60grad plus Vorwäsche. Aber keinem mittel im vorwäschefach.

Wasser plus oder sonstiges hat meine Maschine nicht mal.

Bisher hab ich mit Ecover gewaschen,jetzt teste ich mal potion.
Ich lese hier so einen halben messlöffel raus als Dosierung?

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“