Alternative zur Wickeltischauflage gesucht.
-
Luscinia
- schreibt ganz schön oft
Re: Alternative zur Wickeltischauflage gesucht.
Na klar, Handtücher sind natürlich die einfachste Lösung, hab ich gar nicht so drüber nachgedacht.

Mädelsmama *4/12 und *9/16
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wir haben eine alte Babymatratze, darauf eine wasserdichte Schicht. Darauf ein altes Bettlaken. Darauf eine Mullwindel. Im Normalfall wird nur die Mullwindel schmutzig, die wird easy gewaschen. Bei Pullern auf der Wickelstelle war dann das Bettlaken mit nass, kann man auch waschen.
Nur Handtücher ohne sonstige Polsterung wäre mir zu hart.
Mit dem Handy unterwegs
Nur Handtücher ohne sonstige Polsterung wäre mir zu hart.
Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- minikit
- hat viel zu erzählen
Wir hatten damals auch mit Unbehagen die Ökotestergebnisse gelesen und dann in die schöne Bio-Wickelauflage investiert. Qualitativ sehr gut und gutes Gefühl inclusive und alles, aber so richtig praktisch ist sie nicht. Wenn man nichts drüberlegt, muss man sie bei jedem Malleur komplett waschen. Und auch mit Handtuch drüber ist sie oft mit nass geworden, das passierte anfangs mehrmals am Tag. Ein richtig großes Handtuch kann von der Polsterung her da auch mithalten. Noch mal vor der Wahl, würde ich es nicht wieder machen oder vielleicht gebraucht kaufen. Die anderen Dinger kämen mir trotzdem nicht ins Haus, eine 1 dünne Frotteeschicht verhindert meiner Ansicht nach nicht den Übergang von potenziell gefährlichen Stoffen.
Mit Nr2 haben wir den Wickeltisch eh quasi nicht mehr benutzt, sondern die Kleine meist auf dem Bett gewickelt mit Handtuch drunter, damit die Große helfen und gucken konnte.
Die Idee mit der alten Matratze finde ich toll, das ist bestimmt schön kuschelig. Schadstoffmäßig würde ich auch da genau gucken, ist aber vielleicht einfacher, was passendes gebrauchtes zu finden.
Mit Nr2 haben wir den Wickeltisch eh quasi nicht mehr benutzt, sondern die Kleine meist auf dem Bett gewickelt mit Handtuch drunter, damit die Große helfen und gucken konnte.
Die Idee mit der alten Matratze finde ich toll, das ist bestimmt schön kuschelig. Schadstoffmäßig würde ich auch da genau gucken, ist aber vielleicht einfacher, was passendes gebrauchtes zu finden.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
- Hyndla
- Profi-SuTler
Wir haben eine aus Stoff, günstig gebraucht erworben. Darauf liegt eine Decke und darauf ein Handtuch. Sind seit 2,5 Jahren damit sehr zufrieden.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
juleika
- hat viel zu erzählen
Ich habe ein Schaffell mit Handtuch drauf auf dem Wickeltisch liegen.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh krass, ich hatte keinen Schimmer, dass Wickelunterlagen so schlimm sind. Wir besitzen eine von Ikea und eine weitere mit ungenügend getestete [emoji22]
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
Niamh13
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben auch die von IKEA, die jetzt im Test so schlecht war, dass sie sogar zurückgerufen wurde und nicht mehr verkauft wird. Als ich sie gekauft habe, 2011, war sie im Wickelauflagentest von Ökotest jedoch sehr gut getestet, als eine von zweien überhaupt, meine ich. Deshalb habe ich sie auch gekauft. Wenn ihr also eine alte habt, Schokoflocke, muss die nicht dringend schlecht sein.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben eine mit Dinkelspelzfüllung und wasserdichtem Bezug (PUL, das dünstet nicht aus). Neben der Schadstoffreiheit ist ein ganz großer Vorteil der Unterlage, dass Babys und Kleinkinder nicht so schnell weg können. Sie liegen wohl sehr angenehm darauf, denn wenn ich unterwegs irgendwo ganz flach gewickelt habe, hatten beide immer irgendwie Angst, haben versucht sich an den Seiten der flachen Unterlagen festzuhalten. Nun wird sie nicht mehr gebraucht und keiner will sie haben; ist wohl einfach zu unbekannt.
-
Luscinia
Die Varianten mit dem Schaffell und der Matratze werd ich auf jeden Fall probieren.
-
Luscinia
Ich bis gestern auch nicht. Bin da auch eher durch Zufall drauf gestoßen. Bei meinem ersten Kind hatten wir auch eine Unterlage von Ikea und eine weitere, die beim Test durchgefallen ist.Schokoflocke hat geschrieben:Oh krass, ich hatte keinen Schimmer, dass Wickelunterlagen so schlimm sind. Wir besitzen eine von Ikea und eine weitere mit ungenügend getestete [emoji22]