Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Beitrag von PinkLady123 »

Ich persönlich finde einen Termin beim osteopathen durchaus sinnvoll. Mit dem großen waren wir da, weil er eine Lieblingsseite hatte, mit der kleinen dann mit ein paar Wochen zum durchchecken. Von daher finde ich, ein Termin bei einem guten (Kinder-/Baby)osteopathen wird nicht schaden.

Nochmal was zum schlafen: du hörst es sicher nicht gern, aber ich beneide dich um 3 bis 4 Stunden Schlaf am Stück. ;) so lange hat meine nur in den ersten Wochen geschlafen, jetzt sind es maximal 2 1/2 Stunden. *gähn* und weil du weiter oben schriebst, dir käme manchmal der Gedanke, Fläschchen zu geben: ich habe als Baby Flasche bekommen und habe nicht durchgeschlafen. Dafür hat eine andere Mama aus meinem rübi Kurs eine von Anfang an durchschlafende (bis vor kurzem) vollgestillte Tochter. Versuch dir tagsüber Hilfe zu organisieren und Schlaf nachzuholen und lass den Papa am Wochenende früher mit eurem Baby aufstehen und du schläfst noch ein bisschen. Kopf hoch, es wird besser. (())
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Nur ein Tip zum wunden Po: Kannst Du dir Stoffwindeln vorstellen? Mein Großer hat WW jeder Art in den ersten Monaten nicht vertragen. Die Kleine hat weniger Probleme, kriegt WWs aber auch nur im Urlaub und erst ab 3 Monaten.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

Eine gute Freundin von mir benutzt stoffwindeln,ich finde aber leider wirklich die Kosten zur Anschaffung erheblich und das könnte ich mir auf einmal nicht leisten soviel Geld auszugeben :-/sonst hätte ich es auch gerne probiert. Der po ist durch die heilwolle jetzt schon sehr viel besser geworden und ich habe nun wieder seit ein paar Tagen Original Pampers Windeln benutzt,was auch zur Besserung beigesteuert hat :) sind also hoffentlich auf einem guten Weg und es ist bald geschafft!

Ach und nochmal eine Frage an die Mamis,die viel auch nachts stillen...im Moment kommt meine kleine alle 2 Stunden und wird dann irgendwann von einem kacki wach,ist das bei euch auch so? Es ist oft mitten in der Nacht und dann mache ich natürlich die Maus frisch,wodurch sie aber leider recht wach wird. Meist dauert es dann so ne Stunde oder etwas länger,bis sie mir wieder einschläft. Haben eure Mäuse das auch,durch das häufige anlegen nachts,dass sie dann auch vom kacki wach werden? Und dann hatte ich nochmal gelesen,dass manche ihre Babys auch abhalten (sagt man das so?) also über einer Schüssel oder wie auch immer....was genau sollte das bezwecken und wofür ist es gut? Wäre da für mehr Infos echt dankbar!:)

Liebe Grüße
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dulles »

Das abhalten ist dafür da, dass die Kinder nicht in die Windel machen müssen.
Viele mögen das nämlich nicht.

Außerdem unterstützt die Position beim abhalten die Verdauung und hilft gegen Blähungen.

Es gibt hier im Forum einen ganzen Bereich zu windelfrei, vielleicht ist da was für dich dabei...

Meine vielstillenden Kinder haben übrigens nachts bis auf wenige male nie gekackt, ich sehe da keinen Zusammenhang...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dulles »

Und stoffwickeln geht auch in sehr günstig. Wir haben mit mullwindeln, Einlagen und wollüberhosen einen Großteil der wickelzeit überstanden..

Muss nicht immer die schöne bunte highend Windel sein, vor allem nicht zum ausprobieren...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Ich muss sagen, dass ich nachts eigentlich nie Windeln gewechselt habe, außer gaaaanz am Anfang. Allerdings macht meine Maus, seit sie 2-3 Monate ist, nur tagsüber ihr Geschäft. Trotzdem, bei Muttermilchstuhl hab ich nicht so viele Bedenken, den mal etwas länger in der Windel zu lassen, es sei denn, es ist gerade am Anfang der Nacht. Aber für 2-3h wärs für mich okay. Meine Hebamme meinte: Die liegen gerne in ihrem warmen Breichen. :roll: Das finde ich zwar etwas übertrieben (und gilt ja auch nicht für jedes Baby), aber so grundsätzlich war das bei uns unproblematisch.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Der Monsterjunge hat nachts noch laaange sehr oft gestillt. Aber ab etwa 3 Monaten hat er nachts eigentlich nur noch gepinkelt und das ist bis heute so geblieben. Ich wickle nachts auch nur in dringenden Fällen. Aber eine Stuhlwindel habe ich immer gleich gewechselt, das hat bei uns anfangs eine Riesensauerei gegeben und der Kleine mag es auch nicht.
Gegen einen wunden Po hat vor allem geholfen, den kleinen tagsüber oft ohne Windel zu lassen. Er hat auch immer angezeigt, wann er pinkelt (bis etwa 9 Monste) und tagsüber wechsle ich auch nasse Windeln sofort...

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonelyness23 »

MonsterMama wie hast du es gemerkt bei eurem kleinen,dass er Pipi machen musste? Ich habe das Gefühl,dass unsere Maus irgendwie eine sehr rege Verdauung hat,da sie noch recht häufig ihr großes Geschäft den Tag und die Nacht über macht. Meist aber eben nachts bzw sehr früh morgens...und auch oft während wir eig Einschlafstillen,das ist dann immer etwas doof,da sie danach nochmal häufig recht wach ist und sich so der Abend immer hinzieht bis sie dann endlich schläft....gestern war es mit kurz vor 20 Uhr noch recht gut von der Uhrzeit. Dafür kam sie dann um kurz vor 11aber schon wieder,um kurz vor 1 und dann um kurz vor halb 5,...da war dann auch ne stuhlwindel dabei und es dauerte dann bis 6,als sie wieder eingeschlafen war,aber um 7 kam sie dann wieder bzw musste sie erneut Stuhl lassen...sie ist dann immer extrem müde und ich kriege sie dann durch anlegen nicht wieder in den Schlaf...:-/

Sie schläft derzeit sowieso relativ 'schlecht',dafür dass sie eine Weile lang über 5-7stunden am Stück geschafft hat...kann mir leider auch so garnicht erklären,woher das rührt :-/...es ist jedenfalls sehr anstrengend im Moment und durch die kurzen Schläfchen am Tag,sollte man ja fast davon ausgehen können,dass sie nachts wenigstens besser schläft aber naja ....:-/

Sie zahnt auch nicht und einen Schub würde ich jetzt eig auch ausschließen....sollte ich da ggf nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten oder was meint ihr? Sie zeigt auch kaum,dass sie müde ist,...bei ihr ist es nur durch ihr unkontrolliertes zappeln und strampeln zu deuten...Gähnen oder Augen reiben kommen meist nicht mehr und nur,wenn man sie mal hoch nimmt und ne kurze weile hält,fängt sie an zu Gähnen...ist daher immer etwas schwierig herauszufinden,wann sie jetzt müde ist und wann nicht :-/
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

[quote="Lonelyness23"]

Sie schläft derzeit sowieso relativ 'schlecht',dafür dass sie eine Weile lang über 5-7stunden am Stück geschafft hat...kann mir leider auch so garnicht erklären,woher das rührt :-/...es ist jedenfalls sehr anstrengend im Moment und durch die kurzen Schläfchen am Tag,sollte man ja fast davon ausgehen können,dass sie nachts wenigstens besser schläft aber naja ....:-/
[/quote
5-7 Stunden waren Luxus, das ist die Normalität. Das ist die Erklärung. Völlig normales Schlafverhalten für ein Kind in dem Alter. Durchhalten, hinnehmen, denn es wird wieder besser. Bei manchen früher, bei manchen später. :) Das erste Jahr ist geprägt von Schüben, Zähnen, Reizüberflutung,...

Mein Sohn hat mich bis kurz vor seinem 2. Geburtstag nachts zwischen 3 und 6 mal geweckt. Und plötzlich war es vorbei, er schlief erst 6 Stunden am Stück und kurz darauf 12.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Das ist einfach so, dass Babys mal besser und mal schlechter schlafen. Dass die Verdauung noch nicht so regelmäßig ist leider auch. Und dein Baby ist wirklich noch so klein.

Als mein Baby noch so alt war hatte sie auch Schwierigkeiten mit dem Schlafen bzw. Abschalten vor dem Einschlafen. Und der Bauch hat auch oft gedrückt.
Für den Bauch hat sich bei uns ein "Quasi-Abhalten" bewährt. Ich hocke sie mir wie beim Abhalten an, zieh sie dafür aber nicht aus sondern sie bleibt wie sie ist. Sie drückt dann in die Windel.
In dem kleinen Alter war das wirklich essentiell, damit die Winde abgehen konnten und der Bauch leer wurde. Und selbst jetzt noch wenn ich merke, es drückt sie dann halte ich sie so damit sie pupsen und kackern kann.

Schlafen war auch ganz schwierig. Müde zum Umfallen aber bitte nix verpassen. In dem Alter fangen sie ja schon an mehr wahrzunehmen. Das muss ja auch alles verarbeitet werden. Ich hab immer versucht die eine Brust zu stillen, dann "abzuhalten", dann die andere Brust zu stillen. Und wenn das nicht funktioniert hat, dann ab ins Tuch und laufen. Baby musste dann auch noch gucken und wehe ich hab versucht die Sicht zu früh zu nehmen. Da musste ich den richtigen Zeitpunkt abpassen damit Baby auch zum Schlafen bereit war.

Da gibt's wohl nur Trial and Error. Aber mit deinem Baby ist nix falsch und du machst auch nichts falsch!
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“