Nächtlicher Hunger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Nächtlicher Hunger

Beitrag von AnnieMerrick »

nach langer zeit, aber noch nicht ganz im Ü2-forum ist bei uns eine stillfrage entstanden. die eckdaten:
kind geht 17:00 hundemüde ins bett.
wir müssen arbeitsbedingt 5 uhr aufstehen.

rauszögern im sinne von länger wachhalten haben wir über monate (auch mit hilfe des forums und der zeitumstellung versucht - erfolglos)
es ist ihr biologischer rhythmus.

mini wacht also pünktlich 4 uhr auf.seit der geburt (ein privater weckdienst!)

seit 2 wochen stillt mini vermehrt. ab ca 23:30 geht es los. wenn ich dann irgendwann dank dauerstillen frage - hast du hunger?
ja! eindeutig.
abends isst sie sehr gut und viel

gebe ich ihr bnachts etwas zu essen (banane o.ä) ist sie putzmunter und nicht mehr ins bett zu bekommen, also stillt sie um satt zu werden. früh habe ich dann ein halbhungriges kind dank stillen.

normalerweise schaffen wir sie nach dem stillen wieder in ihr bett, da göga wegen migräne einen ruhigen schlaf braucht und auch mini in ihrem bett einfach ruhiger schläft. ich im übrigen auch - nach 4 x hornhautverletzung dank spielzeug, finger oder fuß mit voller wucht aufs auge.
kurz um, zum schutz meiner augen, der migräne meines gatten und eines halbwegs wichtigen schlafes müssen wir leider auf ein fb verzichten.

nun, seit 2 wochen: nach dem ersten stillen will mini bei uns bleiben. okay - stillmarathon. damit ist keinem geholfen. alle übermüdet, knatschig und genervt.

was könnten wir abends zu essen machen, dass lange satt macht?
(nudeln, kartoffeln, möhren, beafsteak, getreidebrei sind abends der renner - gerne auch in der kombination :shock: )

irgendeine gute idee?
in unserem bett schläft mini einfach nicht gut. bis vor kurzem lies sie sich auch problemlos in ihr zimmer bringen - zeigte sogar darauf.wir gehen einfach auf dem zahnfleisch. ich bin jetzt seit 48 wach....ich will ins bett und muss arbeiten... :müde:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von anni1110 »

Oh man, das hört sich wirklich schwierig an.

Richtig helfen kann ich dir leider nicht. Nur schreiben, dass es hier ähnlich ist, nur Kind schon fast 3. :roll: :oops:

Ich schlafe mit dem Jüngsten in einem anderen Zimmer und habe an mein Bett ein Kinderbett mit offener Seite gestellt. Da lege ich ihn nachts immer wieder nach dem Stillen rein. So haben wir beide "unser" Bett und wenn er stillen mag/muss, kommt er rübergekrochen bzw. jammert und ich krauche rüber. :lol: :roll:

Aber erholsam ist anders, ich weiß.

Was für mich gaaaaaanz wichtig war: NIE, NIEMALS auf die Uhr gucken.

Könntet ihr sie evtl. bevor ihr ins Bett geht, nochmal wecken und was zu Essen geben? Oder hat sie vielleicht auch einfach nur Durst? Meine Kinder können heute noch nicht genau sagen, ob sie Hunger oder Durst haben und die sind 7 und 9, die zwei Großen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo, das klingt wirklich schwierig! Wie ist denn das Essverhalten allgemein tagsüber? Ich finde es ist ja so eine Gradwanderung aus dringendem Bedürfnis und Angewohnheit. Einen Essrhythmus kann man denke ich eigentlich gut verändern und anpassen.
Ich würde nicht nur abends etwas anbieten was "richtig satt" macht, sondern auch schauen das tagsüber mehr Mahlzeiten angeboten werden und sie sich angewöhnt eben da das nötige zu essen und nicht nachts. Denn wenn spielen und andere Dinge wichtiger sind tagsüber, aber die Nächte dann derart ausarten, dann würde ich es konsequent anpacken und umstellen. Also dann nachts auch wirklich mal nichts mehr anbieten und dann am nächsten Tag vom Frühstück an vermehrt bzw. auch öfter.
Das ist aber jetzt ein wenig davon abhängig wie es so bei euch tagsüber läuft. Wäre nur jetzt mein erster Gedanke gewesen das anzupacken.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wenn Sie um 5 ins Bett geht, wann isst sie das letzte mal davor und wann wacht die das erste mal wieder auf?

Und ich glaube es wurde in all deinen anderen Threads schon mehrfach angesprochen. Warum ist es nicht möglich ein erwachsenenbett ins Kinderzimmer zu stellen? Wahlweise zusammen mit dem babybett oder das babybett raus und nur das große Bett rein?
Delivery 04/13 + 07/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Sie isst kurz vor 5.will danach sofort ins bett. Tagsüber isst die eigentlich gut. Ich schreib mir das aber mal auf, um einen besseren Überblick zu haben. Tamu sagt, dass sie immer am meisten isst. Schlank ist sie dennoch.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Bei uns gibt's vermehrtes nächtliches Stillen meist vor Wachstumsphasen, vielleicht ist der Spuck ja bald vorbei.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

klingt logisch. oh nein... wieder neue klamotten und schuhe?!?
Viele Grüße
---
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Das klingt anstrengend. Was mir beim lesen aufgefallen ist:

[quote="AnnieMerrick"]gebe ich ihr bnachts etwas zu essen (banane o.ä) ist sie putzmunter und nicht mehr ins bett zu bekommen, also stillt sie um satt zu werden. früh habe ich dann ein halbhungriges kind dank stillen.[\quote]

Was genau bedeutet das? Wie lange ist sie dann wach? Gefühlt kann die Zeitspanne viel länger sein, wenn man selbst müde ist, wenn es sich objektiv allerdings um ein paar Minuten oder eine halbe Stunde handelt, würde ich persönlich ein aufwachen für essen einem dauerstillen vorziehen. Wobei es ja generell nur hilft, wenn Hunger tatsächlich der Grund ist. ich würde nur so wenig Licht wie möglich machen und das Essen auch im Bett anbieten, damit Kindlein gar nicht richtig munter wird.

Ansonsten finde ich den Vorschlag mit großem Bett im Kinderzimmer gut. Spricht etwas dagegen?
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wann wird sie meist das erste mal wach?

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Crystal

Beitrag von Crystal »

Wir haben bei unserer Maus gerlernt:

- die Kleine kann noch so viel/sattmachendes gegessen haben -> nachts hat sie Hunger (sie ist ein schlechter Esser, das kommt noch erschwerend dazu, nachts abgestillt seit einem Jahr)
- nie nie nie das Licht anmachen, auch keine kleine Funzel, alles im stockedunkeln, keine bis äußerst wenige Worte verwenden... ich habe immer etwas in Griffweite in einer kleinen Dose (meist Gurke, Sesambrezel, 1-2 Miniwürstchen) - nie etwas mit Zucker, wenig/kein Fruchtzucker... Trinken nur Wasser (Flasche steht oben am Kopfende, da ist zwischen ihrer Matratze und unserer eine perfekte Lücke dafür, bedient sich im Dunkeln und stellt sie sogar wieder da hin *grins*)

Seit wir das beherzigen (es brauchte ein paar Tage der Gewöhnung auf beiden Seite) sieht das 1x nächtliche Aufwachen so aus:
Kind: Mama, bitte Milch
Mama: greift zur Box, sucht Hand des Kindes, drückt Kind Essen in die Hand bis es alle ist, dann sage ich das kurz
Kind: futtert im Dunkeln, dreht sich wenns fertig ist rum und schnarcht weiter oder schläft schon während dessen wieder ein 8) :lol:
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“