Schnuller nur nachts / zum Autofahren?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Julena
- ist mit Leidenschaft dabei
Schnuller nur nachts / zum Autofahren?
Hallo zusammen,
ich bin mal auf der Suche nach Erfahrungen/ Meinungen
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate und seit gut einer Woche nachts ständig am nuckeln, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein trinken ist,
ich liege zwar neben ihr, aber mit schlafen, was beim "normalen" stillen bei mir gut klappt, ist es da schwierig, ständig Brust rein, bissle nuckeln, dann "verliert" sie sie wieder, schimpft etwas rum ( nicht weinen, einfach nur beschweren) , dann wieder weiternuckeln.....ich kann mich in so einer Nacht halt auch gar nicht ausgestreckt hinlegen
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, nur für solche Momente den Schnuller zu geben, also auch nicht schon zum Einschlafen, sondern eben erst , wenn mir das genuckel zu viel wird ( ein bisschen ist ja noch in Ordnung genauso wie nächtliches stillen) , dass sie sich nicht dran gewöhnt, es soll ja auch nicht regelmäßig jede Nacht sein und früh ist er auch wieder weg
Stillen klappt einwandfrei, kann das trotzdem noch eine Saugverwirrung geben?
Hat das schonmal jemand von euch so ausprobiert?
(Und dann hab ich auch noch überlegt, ihr den Schnuller nur beim Autofahren, was sie überhaupt nicht mag, zu geben, halt genauso, nur dann wenn sie sich während der Fahrt überhaupt nicht mehr beruhigen lässt)
ich bin mal auf der Suche nach Erfahrungen/ Meinungen
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate und seit gut einer Woche nachts ständig am nuckeln, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein trinken ist,
ich liege zwar neben ihr, aber mit schlafen, was beim "normalen" stillen bei mir gut klappt, ist es da schwierig, ständig Brust rein, bissle nuckeln, dann "verliert" sie sie wieder, schimpft etwas rum ( nicht weinen, einfach nur beschweren) , dann wieder weiternuckeln.....ich kann mich in so einer Nacht halt auch gar nicht ausgestreckt hinlegen
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, nur für solche Momente den Schnuller zu geben, also auch nicht schon zum Einschlafen, sondern eben erst , wenn mir das genuckel zu viel wird ( ein bisschen ist ja noch in Ordnung genauso wie nächtliches stillen) , dass sie sich nicht dran gewöhnt, es soll ja auch nicht regelmäßig jede Nacht sein und früh ist er auch wieder weg
Stillen klappt einwandfrei, kann das trotzdem noch eine Saugverwirrung geben?
Hat das schonmal jemand von euch so ausprobiert?
(Und dann hab ich auch noch überlegt, ihr den Schnuller nur beim Autofahren, was sie überhaupt nicht mag, zu geben, halt genauso, nur dann wenn sie sich während der Fahrt überhaupt nicht mehr beruhigen lässt)
LG
ju
mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15)
ju
- Julena
Re: Schnuller nur nachts / zum Autofahren?
Achja, falls es nicht hier rein passt, kann es gerne verschoben werden, ich war mir nicht so sicher 
LG
ju
ju
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Wir haben nur einen Notfallschnuller im Auto, wobei der eigentlich auch wohl kaum was nutzt, wenn die Babys nicht sonst auch dran gewöhnt sind und wird gleich wieder ausgespuckt. Der Einsatz ist somit sehr sporadisch und kurz und ich hoffe, dass es deshalb bei uns nicht zu negativen Folgen führt. Negative Folgen wie Saugverwirrung, Beißen usw. können nämlich immer auftreten und manche Kinder sind dafür wohl sehr sensibel.
Fürs nächtliche Beruhigen würde ich es nicht nehmen, weil ich eben die Probleme bei häufiger Anwendung fürchte. Bei meiner Großen habe ich es Ü1 mal nachts ausprobiert mit Schnuller (als Baby hat sie die wenigen Male, die wir es probiert haben, gleich ausgewürgt) und es gab dann nur Geschrei, weil er nachts dann irgendwo verschwunden war. Die Brust kann man wenigstens nicht verlieren
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald wieder besser schlaft.
Fürs nächtliche Beruhigen würde ich es nicht nehmen, weil ich eben die Probleme bei häufiger Anwendung fürchte. Bei meiner Großen habe ich es Ü1 mal nachts ausprobiert mit Schnuller (als Baby hat sie die wenigen Male, die wir es probiert haben, gleich ausgewürgt) und es gab dann nur Geschrei, weil er nachts dann irgendwo verschwunden war. Die Brust kann man wenigstens nicht verlieren
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald wieder besser schlaft.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Julena
Hmmm, also ist es gar nicht sicher, dass der Schnuller genommen wird? (Die beiden Großen waren auch schnullerfrei )
Naja, den Finger mag sie auch nicht so zum nuckeln
Ich bin mir halt auch überhaupt nicht sicher, wenn wir nicht einen in so einer Baby Begrüßungsbox bekommen hätten, wäre ich vielleicht auch nichtmal auf die Idee gekommen
Na vielleicht ist es auch grad mal wieder ein Schub, vorher waren die Nächte ja ziemlich entspannt
Also im Moment tendiere ich zu nicht probieren, vielleicht entsorge ich den Schnuller, dann brauch ich da auch nicht mehr weiter überlegen
Naja, den Finger mag sie auch nicht so zum nuckeln
Ich bin mir halt auch überhaupt nicht sicher, wenn wir nicht einen in so einer Baby Begrüßungsbox bekommen hätten, wäre ich vielleicht auch nichtmal auf die Idee gekommen
Na vielleicht ist es auch grad mal wieder ein Schub, vorher waren die Nächte ja ziemlich entspannt
Also im Moment tendiere ich zu nicht probieren, vielleicht entsorge ich den Schnuller, dann brauch ich da auch nicht mehr weiter überlegen
LG
ju
ju
-
Sturmkind
- schreibt ganz schön oft
Hallo Julena,
hier wird auch gerade nachts dauergenuckelt, etwa seit 3 Wochen geht das so. Mini ist ja etwas älter wie Deine. Ich hoffe es wird mal wieder etwas weniger. Immer schön ans Müttermantra denken: Es ist alles eine Phase...
Wir haben einen Autonotfallschnuller, den nimmt sie aber erst seit einer Woche, das entlastet mich sehr. ich kann mich aufs Fahren erheblich besser konzentrieren wenn kein rot abgelaufenes, vor Verzweiflung weinendes, brüllendes erwas neben mir sitzt
. Sobald ich in Ihrem Nahbereich bin nimmt sie ihn nicht und das ist mir wegen der Saugverwirrung sehr recht.
Einen guten Rat habe ich nicht, aber Du bist nicht alleine mit dauernuckelndem Mini.
Lg
hier wird auch gerade nachts dauergenuckelt, etwa seit 3 Wochen geht das so. Mini ist ja etwas älter wie Deine. Ich hoffe es wird mal wieder etwas weniger. Immer schön ans Müttermantra denken: Es ist alles eine Phase...
Wir haben einen Autonotfallschnuller, den nimmt sie aber erst seit einer Woche, das entlastet mich sehr. ich kann mich aufs Fahren erheblich besser konzentrieren wenn kein rot abgelaufenes, vor Verzweiflung weinendes, brüllendes erwas neben mir sitzt
Einen guten Rat habe ich nicht, aber Du bist nicht alleine mit dauernuckelndem Mini.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
-
isar12
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine ist genauso alt und nimmt weder Finger noch Schnuller. Ich hab auch wochenlang wg dem Schnuller überlegt und jetzt nimmt sie ihn eh nicht....vielleicht wärs bei dir genauso
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
-
Enni
- alter SuT-Hase
Wir wollten einen Schnuller nur für das Auto. Und was soll ich sagen? Es ging in die Hose. Drei Mal haben wir es probiert, drei Mal hatte ich danach Theater beim Stillen. Noch mehr Schmerzen als sowieso schon und er konnte den Saugschluss nicht mehr richtig halten. Danach haben wir es aufgegeben.
Erst mit über einem Jahr haben wir es nochmal probiert, und seitdem ist es okay und er nimmt ihn ab und zu ohne negative Konsequenzen.
Probiert es aus. Vielleicht klappt es ja bei euch.
Erst mit über einem Jahr haben wir es nochmal probiert, und seitdem ist es okay und er nimmt ihn ab und zu ohne negative Konsequenzen.
Probiert es aus. Vielleicht klappt es ja bei euch.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Mausi hat nachts und für "Notfälle" auch einen Schnuller, haben auch etwa in dem Alter angefangen.
Zuerst hatten wir einen gängigen aus dem Drogeriemarkt und ich habe beim Stillen dann schnell gemerkt, dass da was anders läuft und sie auch leicht beißt.
Haben dann "stillfreundliche" Schnuller von Mollis probiert, damit ging es und sie hat normal gestillt.
Wenn du es ausprobierst, dann achte eben genau darauf wie sie danach stillt.
Zuerst hatten wir einen gängigen aus dem Drogeriemarkt und ich habe beim Stillen dann schnell gemerkt, dass da was anders läuft und sie auch leicht beißt.
Haben dann "stillfreundliche" Schnuller von Mollis probiert, damit ging es und sie hat normal gestillt.
Wenn du es ausprobierst, dann achte eben genau darauf wie sie danach stillt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Quetzal
- ist gern hier dabei
Ich kann dir nur soviel sagen: ich habe 2 kinder, die als babys nicht gerne autofahren/ fuhren. Kind 1 nahm den schnuller, aber beim autofahren nützte es nicht. Sie schrie trotzdem.
Kind 2 nimmt keinen schnuller. Beide liessen sich im auto am besten durch weisses rauschen beruhigen.
Zum nuckeln:
Kind 1 mit schnuller nuckelte nachts etwas weniger an der brust, dafür musste ich immer den schnuller suchen in der nacht und war wach, bis sie wieder schlief, weil sie anfangs immer den schnuller verlor. Beim kind 2 hingegen kann ich im halbschlaf vor mich hindösen, während sie nuckelt. Ich finde diese schnullerlose situation fast entspannender.
Kind 2 nimmt keinen schnuller. Beide liessen sich im auto am besten durch weisses rauschen beruhigen.
Zum nuckeln:
Kind 1 mit schnuller nuckelte nachts etwas weniger an der brust, dafür musste ich immer den schnuller suchen in der nacht und war wach, bis sie wieder schlief, weil sie anfangs immer den schnuller verlor. Beim kind 2 hingegen kann ich im halbschlaf vor mich hindösen, während sie nuckelt. Ich finde diese schnullerlose situation fast entspannender.
03/12 & 08/15
-
Caitrionagh
Unsere Maus bekommt einen Schnuller, seit sie drei Wochen alt ist
nach zwei Nächten, in denen nichts half, haben wir den ausprobiert und es war sofort Stille. Okay, an Dauernuckeln an der Brust hatte ich nicht gedacht, aber es war so erleichternd, dass es dann dabei blieb. Sie hat ihn auch nur zum Weiterschlafen nach dem Stillen und ganz selten mal im Auto oder im Kinderwagen, wenn es gerade nicht anders geht und sie sich anders nicht beruhigen lässt. Sie nimmt ihn gern, braucht ihn aber nicht unbedingt, und wenn sie wach ist und ruhig, spuckt sie ihn nach spätestens fünf Minuten aus. Das war schon immer so. Eine Saugverwirrung gab es bisher nicht.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)